Zum Inhalt springen

Verbindungsfreigabe in WinXP home


Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie funktioniert die Internetverbindungsfreigabe in XP?

Also sie ist echt einfach einzustellen. Aber ich find das irgendwie "gespenstisch".

Ich hätte gerechnet am client im IE einen Proxy eintragen zu müssen. Aber das brauchts garned.

Es funktioniert wunderbar. Blos möchte ich wissen, welche EInstellungen XP da vornimmt.

Woher wissen die Clients wo die freigegebene Verbindung "zu holen" ist? Geht das auch mit der DHCP Funktion die bei der Freigabe der Verbindung aktiviert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von b-r-e

Geht das auch mit der DHCP Funktion die bei der Freigabe der Verbindung aktiviert wird?

Genau damit funktioniert es.

Mit einem DHCP-Server (der wird mit Einschalten der Internetverbindungsfreigabe aktiviert) koennen alle Netzwerkeinstellungen (IP-Adresse, Subnetzmaske, DNS-Server, WINS-Server, Standardgateway, ...) an den Client uebermittelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Ausschlaggebend ist folgendes:

Der ICS-Server muss fest die IP-Adresse 192.168.0.1 255.255.255.0 bekommen, die Clients bekommen entweder alle Einstellungen automatisch ueber DHCP vom ICS-Server (Microsoftweg) oder es werden statische Angaben beim Client vorgenommen:

IP-Adresse: im Netz 192.168.0.0

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.1

DNS-Server: IP-Adresse(n) de[s|r] Provider-DNS-Server

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau also kutz:

der rechner mit i net wird auf i net freiageb gestellt, damit setzt er sich auf die ip adresse: 192.168.0.1 , außerdem wird bei ihm ein dhcp server erstellt.

windows rechner suchen beim booten nach einem dhcp server, daher wissen sie also wo das i net herkommt, weil dchp nicht nur die ip vergibt sondern auch den gateway.

sprich der rechner mit i net freigabe, gibt jedem rechner die netzwerk daten, nachdem die clients einmal rebootet wurden oder du im cmd ipconfig /renew gemacht hast.

in der übersicht sie das dann so aus:

rechner mit i net freigabe:

192.168.0.1 (dhcp)---> clien1/client2/client3 bekommen von ihm den gateway plus ip zugewiesen.

alles verstanden?

NOCHWAS gebe mal bei irgend einem client im cmd ipconfig /all ein dann verstehst es noch besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also wenn ich das "händisch" machen würde, dann würde ich bei dem i-net "Anbieter" die Freigabe machen.

Und dann manuell (wenn ich nicht DHCP nutzen will) die Clients auf die Vorgaben von Windows einstellen (Subnet maske, ip, gateway)

Da gibts ja noch ne Funktion, dass sich die Verbindung automatisch aufbaut. Wie erkennt dann das Gateway (der i-net Bereitsteller) dass es sich um einen Client handelt, der ins Internet will? Erkennt das an dem Port, an dem was daherkommt?

Ich hab das mit den Assistenten gemacht, der mir nicht so richtig einblick gegeben hat.

Danke @all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...