Zum Inhalt springen

BOS Wirtschaft


Florum

Empfohlene Beiträge

HalliHallo!

Wie so viele habe auch ich jetzt die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration hinter mir. Da ich bei meinem Ausbildungsbetrieb auf keinen Fall bleiben wollte bin ich im Augenblick nicht beschäftigt.

Ich hatte also die letzten Tage endlich mal wieder genug Zeit um mich um meine schulische/berufliche Zukunft zu kümmern. Nachdem ich dann gesehen habe, wie sich die IHK die Weiterbildungsmaßnahmen für die ITler vorstellt, habe ich also die Sache mit den "Specialists IHK" abgeschrieben. Mal ehrlich, welcher Betrieb ermöglicht bitte einem Angestellten solche Freiräume und finanzielle Unterstützung um während des Arbeitsprozesses noch mal locker lässig eine Fortbildungsdoku zu erstellen, der ja ein einschlägiges Projekt vorausgegangen sein muss! :confused:

Naja, für mich steht jetzt zumindest fest, dass ich mich jetzt erstmal weiterbilden möchte. So leicht wie jetzt werde ich das sonst nie wieder machen können, schließlich lebe ich noch Zuhause und habe keine großen finanziellen Verpflichtungen.

Ich habe nach einem Anruf bei unserer BOS erfahren, dass der Fachinformatiker Systemintegration sowohl an einer Technik BOS, wie auch an einer Wirtschaft BOS zutreten kann. Quasi ist unser Beruf in dieser Hinsicht eine wirklich feine Sache! :)

Für mich persönlich kommt hier die Wirtschafts BOS mehr in Frage. Ich bin für meinen Teil der Meinung, dass es mir mehr bringt ein FachAbi auf der Wirtschafts BOS zu machen, da mir dieses auch ohne Studium vielleicht im betriebswirtschaftlichen oder gar volkswirtschaftlichen Sinne etwas für die Zukunft bringt. Das soll natürlicht nicht heißen, dass ich nach der Schule dann nich studieren möchte, das ziehe ich natürlich ernsthaft in Erwägung!

Mich würde jetzt mal interessieren wie viele Leute von Euch mit demselben Gedanken spielen, oder ob ich hier so ziemlich der einzige bin, der sich über sowas Gedanken macht?!?

Grüße

Florum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, welcher Betrieb ermöglicht bitte einem Angestellten solche Freiräume und finanzielle Unterstützung um während des Arbeitsprozesses noch mal locker lässig eine Fortbildungsdoku zu erstellen, der ja ein einschlägiges Projekt vorausgegangen sein muss!

So wie ich das verstanden habe, kann man ein Projekt als Grundlage nehmen, dass man im Betrieb durchgeführt hat. Was ja als ITler kein Problem sein sollte. Es fallen ständig irgendwelche Projekte an. Die Doku allerdings schreibst du nicht in der Arbeitszeit, sondern zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...