azubi-tigerente Geschrieben 23. Januar 2004 Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Hallo Leute, möchte durch ein Makro das ich mit VB geschrieben habe dem User die Möglichkeit geben ein Excel-File zu öffnen, das er sich aus dem Explorer suchen kann. Wie schaffe ich das das ich per VB die Schritte Datei öffnen zum Explorer gelangen kann?? Mit chDir habe ich es probiert, Workbooks.open..... Aber nichts funktioniert...diese befehle wollen immer geilch mit Dateiangabe... Bitte helft mir!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 23. Januar 2004 Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Hallo, es gibt in VB einen OpenFile Dialog. Darin kannste die Datei auswählen, die geöffnet werden soll. Der Rückgabewert ist dann der Dateiname. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubi-tigerente Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 lautet der befehl openFile?? könntest Du mir ein kurzes beispiel schreiben... Danke schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babybaer Geschrieben 23. Januar 2004 Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 'Anlegen eines Excelobjekts Set ExcelObjekt = CreateObject("Excel.Application") 'Sichtbar machen ExcelObjekt.Visible = True 'Excelfile öffnen ExcelObjekt.Workbooks.Open "Excelfile+Path" 'Close Excel ExcelObjekt.ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False 'destroy all Excel-Objekte Set ExcelObjekt = Nothing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubi-tigerente Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 ich kenne aber den pfad noch nicht...bzw der name des files ändert sich auch ständig...bedeutet aus explorer manuell auswählen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 23. Januar 2004 Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Aus der Excel VBA Hilfe: Beispiel zur GetOpenFilename-Methode In diesem Beispiel wird das Dialogfeld Öffnen mit einem Dateifilter für Textdateien angezeigt. Wenn der Benutzer einen Dateinamen wählt, wird dieser in einem Meldungsfeld angezeigt. fileToOpen = Application.GetOpenFilename("Text Files (*.txt), *.txt") If fileToOpen <> False Then MsgBox "Open " & fileToOpen End If Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubi-tigerente Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Danke für die Hilefe... funtioniert das auch mit Excel-Files. Ich möchte die Funktion haben welche manuell normalerweise mit den Schritten Datei - Öffnen - macht. Und dann öffnet sich der Explorer und dann kann der USer die File auswählen, das Excel-File. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 23. Januar 2004 Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Ja klar. Der Dialog ist ein Universaldialog und liefert Dir als Rückgabewert die Datei die Du darin ausgewählt hast. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubi-tigerente Geschrieben 23. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 ich werde es mal ausprobieren und wenn fragen ist wende ich mich wieder hierher...vielen dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babybaer Geschrieben 23. Januar 2004 Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Genau und nun nimmst noch mein Beispiel und tragst den Returnwert als Pathname ein. fertig :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubi-tigerente Geschrieben 27. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Hallo palvoelgyi, vielen Dank für Deine Hilfe!! Ich habe es gleich am freitag Abend ausprobiert und es hat genau so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!!! Ich habe auch schon wieder ein n eues Problem. Das werde ich gleich posten!! Gruss Azubi-Tigerente Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.