Veröffentlicht 2. Februar 200421 j eins vorweg: ich bin mir ziemlich sicher das hier schon mal gelesen zu haben, finde aber den beitrag nicht mehr... ich möchte in einer batchdatei den momentan angemeldeten user ausgeben. so in der art: hallo user , heute ist der... wie bekomme ich von windows xp den aktuell angemeldeten user über die eingabeaufforderung ausgegeben?
2. Februar 200421 j Wenn du in der DOS-Box %username% eintippst!!!! so ist es bei uns Echo Hallo Benutzer %Username% Echo Sie sind Mitglied der Domain %Userdomain% gruss max
2. Februar 200421 j Autor besten dank... das funzt prima... jetzt kenn ich ja schon drei % befehle (%time%, %date% und %username%) gibts da noch weitere??
2. Februar 200421 j Die %name%-Notation bezieht sich auf Umgebungsvariablen. Gib mal in der cmd-line "set" ein. Dann bekommst Du alle Variablen aufgelistet (allerdings ohne %-Zeichen).
3. Februar 200421 j Autor @hawkeye: thx, hab mir inzwischen auch noch zusätzliche eigene umgebungsvariablen definiert. funzt einfwandfrei. das einzige wo ich noch nicht mal ne idee habe ist, wie ich den aktuellen wochentag (montag, dienstag) usw herausbekomme. gibts da wieder irgendne spezielle funktion oder ist das evtl. doch nicht möglich?!?!
3. Februar 200421 j hi, mit %date% kriegst du auch den wochentag angezeit sieht so aus Di 03.02.2004 oder brauchst du var. die nur den wochentag anzeigt? gruss max
3. Februar 200421 j Autor Original geschrieben von MaxMx318i mit %date% kriegst du auch den wochentag angezeit sieht so aus Di 03.02.2004 %date% liefert nur das datum: 03.02.2004. kein wochentag! ist wohl unterschiedlich. wär aber auch besser, wenn ich den wochentag als einzelne variable hätte!
3. Februar 200421 j hi, mit %date% kriegst du auch den wochentag angezeit sieht so aus Di 03.02.2004 oder brauchst du var. die nur den wochentag anzeigt? gruss max
3. Februar 200421 j Autor Original geschrieben von MaxMx318i hi, mit %date% kriegst du auch den wochentag angezeit sieht so aus Di 03.02.2004 oder brauchst du var. die nur den wochentag anzeigt? gruss max siehe oben / doppelpost??
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.