Zum Inhalt springen

Ghostimage übers Netzwerk


mastersnoopy

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe zwar in der Suche was zu gefunden, aber nicht das richtige was ich wollte, oder was mir helfen könnte.

Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich es einrichten muss, das ich von dem Rechner, von dem ich ein Image machen möchte, mich anmelden kann zB auf den Server um dort das Image abzulegen.

Und andersherum halt von den anderen Rechnern auf die dann das Image aufgespielt werden soll.

Bisher läuft es über TCP/IP und Master / Slave, aber wenn ich direkt ein Image mache und das auf mehreren Clients gleichzeitig sollte es ja schneller gehen.

Die anderen Rechner sind auch alle gleich in der Ausstattung.

Gruß und schonmal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall das du die Ghost Enterprise bzw. Coparte Edition im Einsatz hast, dann läuft das ganze wie folgt ab.

Auf einem z.B. Windows 2000 Server wird die Ghost Console inst. auf den Arbeitsplätze z.B. Windows 2000 pro. wird nur der Client installiert.

Beim Installieren des Clients auf den APL wird nach dem Ghost Server ( die Ghost Console auf dem Windows 2000 Server gesucht).

Nach der Installation des Clients wird dieser in der Ghost Console aufgeführt und man kann in der Console nun die Clients passend verwalten :)

Sofern die Software des Master PC's das Clonnen zu lässt hinterlegt man in der Ghost Console für jeden Client ein Konfigurationsdatei - diese behinhaltet Informationen wie z.B. Betreibsystem, Domain, IP .

Das hat den Vorteil wenn der Ziel Client gelconnt wurde bekommt er gleich die neuen Einstellungen , ohne das du diese per Hand nachtragen musst.

Zu guter letzt wird ein Prozess angelegt werden, entweder Master (Image vom Client erstellen) oder Clon (Image an Client senden)

Gruß Tool-Time

PC bei weiteren Fragen einfach schreiben oder per eMail :) pm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls sehr einfach geht es mit dem Ghost-Cast Server. Hierbei startest du den Server und Erstellts eine Bootdiskette für den oder die Clients. Diese bootest du von der Disk und sagst ihnen, sie sollen sich mit dem Ghost server Verbinden.

In diesem Schritt holst du das Image auf den Server. Anschließend hast du die Möglichkeit es auf die gleiche Art und Weise auf die Clients zu verteilen.

Für genauere Erklärung bitte nochmal per PM oder Mail nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke

Die Serveredition von Ghost habe ich wohl nicht, weil ich habe nur die Möglichkeiten für den Norton Ghost Boot Assistenten und den Ghost Explorer. Oder lässt sich damit was machen.

Ansonsten habe ich es mal getestet mit dem Backmagic Netboot. Diskette erstellt und gestartet hat er auch, aber bei der Einstellung mit TCP(IP wollte der Rechner das IPX oder NetBIOS läuft

und mit der Einstellung IPX oder NetBIOS konnte der Rechnername nicht aufgelöst werden, obwohl ich auch die IP angegeben habe.

Da ich den Server ja nicht habe, habe ich es bisher immer versucht per net use ein Laufwerk zu verbinden und das klappt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Standartausführung von Ghost benutzt musst du mal in der Hilfe gucken. Ich meine dort mal gelesen zu haben, wie man Netzlaufwerke verbindet, um über Netzwerk zu sichern.

Kann im Moment leider kein Kapitel oder ne Seite nennen. Aber sollte ichs wiederfinden werd ich posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...