Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

servus,

hab für den rechner meines vaters (xp prof) ein kleines startup script geschrieben, welches mich über das anschalten des rechners informieren soll via net send:

@echo off

net start messenger

net send 192.168.66.66 %Hostname% ist online

net stop messenger

das ganze hab ich in eine .bat datei geschrieben und via gruppenrichtlinien in der mmc als script beim starten des computers definiert...

nur leider kommt auf meinem rechner keine net send nachricht an (nachrichtendienst ist bei mir natürlich gestartet).

habt ihr ne idee, wieso des net funzt? die dienste müssten doch eigentlich schon laufen, wenn noch niemand angemeldet ist.

umgehen könnte ich das problem zwar indem ich das ganze als login script für die einzelnen user definiere, da ich aber den rechner auch nur bis zum loginscreen starte, da ich über den ins i-net gehe, hätte ich ne meldung darüber, dass er hochgefahren ist schon, wenn er noch im anmeldeschirm steht...

thx 4 help

• Autor

das heißt also, dass bevor jemand angemeldet ist, überhaupt kein net send über die gruppenrichtline verschickt werden kann, wenn der dienst gestoppt ist??

edit: wie siehts aus, wenn ich den runas befehl mit einbaue? das müsste doch dann funzen, oder?? problem ist nur, dass das adminpasswort im klartext drinsteht... auch keine allzu befriedigende lösung?!?!

Original geschrieben von König Hüsi

edit: wie siehts aus, wenn ich den runas befehl mit einbaue? das müsste doch dann funzen, oder?? problem ist nur, dass das adminpasswort im klartext drinsteht... auch keine allzu befriedigende lösung?!?!

Lösungen mit runas sind meiner Meinung nach immer hässlich und große Sicherheitslöcher.

Ein Lösung für das Problem, habe ich aber leider nicht parat.

Gruß

Terran

• Autor
Original geschrieben von palvoelgyi

Andere Frage warum deaktivierst Du den Nachrichtendienst?

der rechner meines vaters geht direkt ins netz und sonst poppen doch ständig die fenster auf...

oder reichts, wenn der auf startart manuell steht..

hast du den deaktiviert?

der muss mindestens auf manuell stehen, sonst kann der afaik auch nicht mit net start gestartet werden...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.