Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo miteinander,

ich hab grad gelesen, daß dieser olle Wurm die "Host-Datei" so abändert, daß diverse Internetseiten nicht mehr aufgerufen werden können.

Mein Viruskiller (AntiVir Personal Edition) lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr updaten, und auch die komplette Installationsdatei läßt sich nicht herunterladen, weil ich nicht auf die entsprechende Seite komme (www.free-av.de).

Ich hab meinen Rechner schon mehrfach mit unterschiedlichen Tools gescannt, aber nichts gefunden; auch von den bei symantec angegebenen Registry-Einträgen ist keiner vorhanden.

Somit habe ich zwei Fragen:

1. Kann es sein, daß ich mir da irgendwas anderes unangenehmes eingefangen habe, und wenn ja, wie bekomm ich das weg?

2. Wo finde ich diese ominöse "Host-Datei"?

Original geschrieben von smart.l

2. Wo finde ich diese ominöse "Host-Datei"?

Bei Windows NT/2000/XP befindet sich diese im %Windows-Systemordner%\System32\Drivers\etc. .

Original geschrieben von smart.l

2. Wo finde ich diese ominöse "Host-Datei"?

Mal nach ner Datei namens "host*" gesucht?;)

Bei mir liegt sie im Ordner Windows\system32\driver\etc\hosts

Normalerweise ist dort nur der localhost als 12.0.0.1 eingetragen. Wenn bei dir noch mehr einträge vorhanden sind, würde ich die rauslöschen.

Die Datei heisst hosts (ohne Endung) und liegt bei nt4-basierten Systemen in %systemroot%\system32\drivers\etc, bei Win9x/ME in %windir%.

Die hosts-Datei ist kein Muss. Wenn sie genutzt wird, gibt es sie nur ein Mal. Eine hosts-Datei an anderen als den genannten Orten (z.B. in %systemroot%\help) deutet auf einen Befall durch Viren bzw. durch den Trojaner QHosts-1 hin.

Na dann erstmal danke Jungs, in der Datei steht sonst nix drin.

Die Sache mit den nicht erreichbaren Seiten hat sich sinnigerweise während dem Schreiben des ersten Eintrags auch erledigt. Das Update ist gelaufen. Da waren wohl nur die Server überlastet - dass das immer dann der Fall war, wenn ich gerade ein Update fahren wollte, ist wohl ein dummer Zufall gewesen!

Auf jeden Fall

Danke!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.