Zum Inhalt springen

Grundwehrdienst


unwissender

Empfohlene Beiträge

Ich bin im öffentlichen Dienst und mein Arbeitgeber stellt selbst Ersatzdienst / Katastrophenschutz. Selbst mit Vitamin B ist der Ersatz dienst leider keine gute Wahl. Ich müßte zusätzlich in einer freiwilligen Feuerwehr tätig sein. nader Arten von Ersatzdienst wären THW, oder Rotes Kreuz usw. Es soll da sicherlich einige geben, wo man außer "Eierschaueln" nix zu tun hat, aber die Gefahr das fast alle Wochenenden verplant sind ist mir echt zu groß. Ich habe mir da schon viele Gedanken drüber gemacht und mich bei einigen Organisationen erkundigt. Ich kenne einige Leute, die müssen wirklich nichts tun, andere wiederum .. weia, mit denen möchte ich nicht tauschen, die haben derzeit echt keinen Spaß am Leben!

Aber trotzdem danke...

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie lange vorher ein Wehrdienstberater sagen kann ob man eingezogen wird oder nicht?

Ich war dort und habe mit Ihm das Problem diskutiert, und damals wurde mir gesagt (im Januar), das ich wahrscheinlich gar nicht eingezogen werde...(Jahrgang 78, nicht sprungtauglich), er hat gemeint ich soll den Studienvertrag unterschreiben (ist kein Scherz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei dir "nicht sprungtauglich"? Das du nicht Fallschirmspringen darfst???

Wenn ja, dann vergiss das mit dem Nicht-ziehen ganz schnell... Das bedeutet nämlich nicht viel. Ich wars nämlich auch nicht und war trotzdem Offiziersanwärter!

Mal eine Frage an euch, die ihr fröhlich reinpostet, wer war von euch schon mal beim Bund? <ironie> Wer glaubt mal was gehört zu haben von jemandem der eventuell was weiß?</ironie> Wehrdienstberater wissen meist auch nicht alles (eher wissen sie wie man Kaffee kocht, schade eigentlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Honkytonk

Nee das meinte ich nur, weil momentan nur Leute ausser der Reihe (also die nicht gerade Ihr Abi absolviert haben) gezogen werden die sprungtauglich sind...Wie sicher meinst Du ist die Aussage?

Der hatte in seinem PC nachgeschaut und gesagt das ich mit "fast nahezu 100% Wahrscheinlichkeit" nie mehr in meinem Leben was von denen höre...? War damals mit T2 gemustert worden....was denkt Ihr?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Leute machts vor der Ausbildung ist wirklich das beste. Aber hoffentlich erlebt ihr nicht sowas wie ich, erst Zivi abgelehnt worden, dann beim Bund zweieinhalb Wochen Schikane (Verweigerung der Waffe usw.), dann 4 Wochen Krankenhaus und dann ausgemustert ... "Schlafwandler" .. so geht das ab beim Vater Staat :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von unwissender:

<STRONG>@Honkytonk

Nee das meinte ich nur, weil momentan nur Leute ausser der Reihe (also die nicht gerade Ihr Abi absolviert haben) gezogen werden die sprungtauglich sind...Wie sicher meinst Du ist die Aussage?

Der hatte in seinem PC nachgeschaut und gesagt das ich mit "fast nahezu 100% Wahrscheinlichkeit" nie mehr in meinem Leben was von denen höre...? War damals mit T2 gemustert worden....was denkt Ihr?

</STRONG>

Der Einberufungsbedarf richtet sich nach den Bedarfsmeldungen aus der Truppe, da kann er nie sagen, daß du gar nicht oder übermorgen antreten musst. Der Schulabschluss ist in erster Regel auch egal... Hab auch schon Abiturienten gesehen die bei den Panzergrenadieren Erdlöcher buddeln durften. :D

Wenn du PC-Kenntnisse hast ist die Wahrscheinlichkeit sogar größer, daß du gezogen wirst, da solche Leute überall gebraucht werden!

Leiste deinen Dienst (egal welchen) am besten so früh wie möglich, dann ärgerst du dich später auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...