Zum Inhalt springen

Zeugnis selbst erstellen


nextgen

Empfohlene Beiträge

hi,

zum Bewerben für einen job nach der ausbildung soll ich mir nun ein zeugnis ausstellen (grund= zeitmangel beim chef).

die frage ist nun wie ich das am sinnvollsten anpacke. vor allem wegen diesen bestimmen worten die eigentlich das gegenteil bedeuten usw.

hab leider keine hilfreichen seiten oder (umzuarbeitende) beispiele gefunden.

hoffe dass mir hier jemand zur seite stehen kann!

danke!

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Besorg Dir ein anständiges Buch zum Thema (oder auch gleich zum Thema Bewerbungen :D) z.B. die "Bibel": Hesse/Schrader Bewerbungshandbuch.

2.) Nutze die Macht der Suchfunktion des Forums und formuliere aus den gefundenen Threads ein Zeugnis für dich.

3.) stelle deinen Entwurf hier im Forum zur Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, danke soweit!

wenn ich mir die bsp. so ansehen sind dass immer zeugnisse zum abschluss einer ausbildung oder einer anstellung.

meine ausbildung geht noch bis 1.9.04 (laut vertrag). damit wäre es also ein vorläufiges zeugnis, da ich mich eben jetzt schon bewerben möchte, und nicht erst NACH abschluss meiner ausbildung.

wie sieht es da mit dem *autrittsgrund* aus? denn, wenn ich keine wirklich bessere stelle finde, würde ich ja im betrieb bleiben.

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. also ich muss ja, wie oben beschrieben, dieses zwischenzeugnis selbst erstellen.

experimentiere da etwas mit diesen zeugnisgeneratoren (online und offline).

diese sind aber immer in vergangenheitsform.

wäre ein zwischenzeugnis dann in gegenwartsform?

würde in diesem zeugnis dann garnicht auf das ende der ausbildung eingegangen? wenn doch, in welcher form (...beendet die ausbildung vorauss. zum xx.xx.2004)?

wie sieht es aus mit den zukunftswünschen usw.!?...hab leider kein beispiel für ein solches zwischenzeugnis (für bewerbungen während der ausbildung), deshalb hab ich wirklich keinen schimmer.

ist das nicht immer so, dass man sich mit einem vorläufigen zeugnis, während der ausbildungszeit, bewirbt??

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nextgen

(...)

experimentiere da etwas mit diesen zeugnisgeneratoren (online und offline).

diese sind aber immer in vergangenheitsform.

ich würde davon die Finger lassen und mir lieber ein gutes Buch zum Thema ausleihen oder kaufen.

wäre ein zwischenzeugnis dann in gegenwartsform?

nö, warum auch? Das Zwischenzeugnis geht von der Einstellung bis zum Erstellungstag. (wird z.B. auch verwendet, wenn Vorgesetzte wechseln ...

würde in diesem zeugnis dann garnicht auf das ende der ausbildung eingegangen? wenn doch, in welcher form (...beendet die ausbildung vorauss. zum xx.xx.2004)?

im Zwischenzeugnis nicht. siehe oben.

(...)

ist das nicht immer so, dass man sich mit einem vorläufigen zeugnis, während der ausbildungszeit, bewirbt??

keine Ahnung. Bei meiner ersten und bei der jetzigen Ausbildung hab ich vom Tarifvertrag her eine befristete Übernahmegarantie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

experimentiere da etwas mit diesen zeugnisgeneratoren (online und offline).

diese sind aber immer in vergangenheitsform.

ich würde davon die Finger lassen und mir lieber ein gutes Buch zum Thema ausleihen oder kaufen.

ich fand die bisherigen ergebnisse eigentlich garnicht soo schlecht (außer dass ich nicht weiß ob es auch für ein zwischenzeugnis geeignet ist, wäre aber bei einem buch sicher auch nicht anders). mit einem buch würde das vielleicht den rahmen etwas sprengen.

wäre ein zwischenzeugnis dann in gegenwartsform?

nö, warum auch? Das Zwischenzeugnis geht von der Einstellung bis zum Erstellungstag. (wird z.B. auch verwendet, wenn Vorgesetzte wechseln ...

ok, dann bleibt das zumindest erhalten

würde in diesem zeugnis dann garnicht auf das ende der ausbildung eingegangen? wenn doch, in welcher form (...beendet die ausbildung vorauss. zum xx.xx.2004)?

im Zwischenzeugnis nicht. siehe oben.

(...)

ok, also hieße es nur von wegen *seit xx.xx.xxxx in unserer firma.. blabla*!?

ist das nicht immer so, dass man sich mit einem vorläufigen zeugnis, während der ausbildungszeit, bewirbt??

keine Ahnung. Bei meiner ersten und bei der jetzigen Ausbildung hab ich vom Tarifvertrag her eine befristete Übernahmegarantie

nunja, ich würde auch übernommen werden, aber warum bis nach dem ausbildungsende mit bewerben warten?

gibt es denn für ein zwischenzeugnis (in der ausbildung!) keine bsp. zu finden!?

grüße

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, nunja, so ganz treffend sind die ergebnisse nicht. es steht da zwar *zwischenzeugnis* drüber, ist aber nicht wirklich unterschiedlich zu einem abschlusszeugnis. (abgesehen von Das Praktikum endet gemäß der vereinbarten Befristung mit Bestehen der

Abschlussprüfung zum IT-Fachinformatiker am XXX.

und der andere verweißt nur auf jobs.de. dort wird zwar beschreiben *was* es ist, aber nicht wirklich *wie* (abgesehen von der verbindung zur ausbildung).

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nextgen

meine ausbildung geht noch bis 1.9.04 (laut vertrag). damit wäre es also ein vorläufiges zeugnis, da ich mich eben jetzt schon bewerben möchte, und nicht erst NACH abschluss meiner ausbildung.

wie sieht es da mit dem *autrittsgrund* aus? denn, wenn ich keine wirklich bessere stelle finde, würde ich ja im betrieb bleiben.

Defacto bist du nach bestandener Abschlußprüfung fertig mit deiner Ausbildung und folglich ohne Arbeitsvertrag.

Folglich ist dein Austrittsgrund Bestehen der Abschlußprüfung.

Sofern du im Unternehmen bleiben willst, benötigst du einen neuen Vertrag - einen Arbeitsvertrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

so,

dieses thema ist natürlich wieder interessant!

nun bin ich fertig mit meiner ausbildung.

nun sollte ich doch eigentlich ein neues zeugnis bekommen. also ein abschluss-arbeitszeugnis, oder?

ist es sinnvoll einfach nur das zwischenzeugnis etwas umzuschreiben!?

wie sieht es bei einer übernahme aus?! ich werde übernommen. muss/soll das rein!? oder tut man so als ob das arbeitsverhältnis einfach vorbei ist!? *wünschen alles gute usw.*

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun bin ich fertig mit meiner ausbildung.

nun sollte ich doch eigentlich ein neues zeugnis bekommen. also ein abschluss-arbeitszeugnis, oder?

Ein Ausbildungszeugnis sollte nun Pflicht sein, und zwar auch auch dann, wenn du übernommen wirst.

wie sieht es bei einer übernahme aus?! ich werde übernommen. muss/soll das rein!? oder tut man so als ob das arbeitsverhältnis einfach vorbei ist!? *wünschen alles gute usw.*

Eine Übernahme sollte unbedingt mit rein; das zeigt, das man mit dir zufrieden ist, deine Arbeit schätzt und gerne weiter mit dir zusammenarbeiten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele aus anderen, hier vorgestellten Ausbildungszeugnissen:

Nach Ablauf der Ausbildung wurde Frau E. zunächst in ein befristetes Angestelltenverhältnis übernommen und im Fachbereich Informatik eingesetzt. Wir wünschen Ihr viel Freude und Erfolg in Ihrem Beruf.

Nach Beendigung seiner Ausbildung haben wir Herrn XXX ab 16.01.2004 als Fachinformatiker in unsere Abteilung EDV/IT-Team übernommen. Für die große Entlastung, die seine Mitarbeit mit sich brachte, bedanken wir uns sehr. Für die Zukunft wünschen wir Herrn XXX alles Gute und weiterhin viel Erfolg für seine weitere Laufbahn in unserem Hause.

Im Anschluss daran haben wir Herr ... in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis übernommen.

Im ANschluss an seine Ausbildung wird Herr .. als R/3 Basisbetreuer Datenbanken im Bereich Operations unserer Tochtergesellschaft .. GmbH übernommen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen Herrn .. für seine neue Funktion und seinen beruflichen Lebensweg viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Wir haben Frau XXX im Anschluss an ihre Ausbildung in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

Such doch einfach mal ein bisschen im Forum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...