Zum Inhalt springen

wlan+router


berti2k

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab da ein kleines problem:

ich habe einen Laptop mit win98, einen hauptrechner mit winXPpro und wöllte gern mit dem großen ins internet. Das problem ist das der grosse an einem router samt DHCP server hängt. ergo die internetverbindungsfreigabe hilft überhaupt nicht (glaub ich zumindest)

habe mir auch schon ueberlegt nen proxyserver dazwischen zu schalten (janaserver 2.0) nur das problem ist das ich nicht weiss welche ipadressen als http-,ftp proxy; sowie als http-server usw. funtzen. (also die die vom DHCP kommt oder die des WLAN adapters).

wäre also eine kleine erklärung nicht schlecht.

Was ist ein Access point und kann ich damit der sache entgegen wirken??? oder nutzt mir das in diesem falle auch nix - es sollen keine rechner mehr dazu kommen...

mfg

berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist das ich den laptop nicht direkt an den router hängen kann - da er nur nen wlan anschluss besitzt und der router auch etwas älter ist - das ist ein externer router (netgear)

das problem ist das ich den laptop irgendwie durch den großen "durchschleifen" muss - und genau da is das problem ich hab keine ahnung wie ich das bewerkstelligen kann... per proxy? oder zusätzlichem lokalen router? k.a.

mfg

berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eigentlich das Problem?

Du gibst dem Rechner der am Internet hängt eine feste IP. Dann aktivierst Du auf dem Internet Connection Sharing.

Am Notebook stellst Du als Standardgateway den Rechner mit der festen IP ein.

Wenn das Notebook jetzt ins Internet will, dann landet er über den Standardgateway auf dem Rechner mit dem ICS und der leitet dann ins Internet weiter.

Frank

Nachtrag: Hat das Notebook überhaupt eine Netzwerkverbindung (Accesspoint)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem ICS das wird nix da davor nochmal ein router sitzt - quasi der rechner wählt sich garnicht ins netzwerk ein sondern bekommt vom dhcp ne ip und die hat schon den gateway auf den router gesetzt - die wlan verbindung der rechner untereinander funtzt auch wunderbar - ich weiss halt nur nicht wie ich das machen soll damit der rechner dahinter ins netz kann.

die sache sieht folgender maßen aus:

routing.bmp

und dazu will ich wissen wie ich das einrichten muss um mit dem laptop ins netz zu kommen

mfg

berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als erstes müssen die Netzwerkkarten (WLAN) im ad-hoc modus laufen. Ansonsten sollte es reichen auf dem System mit beiden Karten (also WLAN und Ethernet) das IP-Forwarding einzuschalten (und ggf. Personal Firewalls ausschalten).

Zusätzliche Software ist nicht notwendig, da Du auf dem PC ja kein NAT verwendest (was auch nicht sinnvoll wäre). Auf Deinem Router benötigst Du dann noch eine Route für das Subnetz in welchem sich das WLAN befindet.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von berti2k

und wenn das subnetz das gleiche ist??

Das dürfte nicht funktionieren, da Du zwei Netzwerkkarten in einem System betreibst. Diese müssen (von wenigen Ausnahmefällen mal abgesehen) in unterschiedlichen Subnetzen sein.

was ist der ad-hoc modus?

Im Adhoc-Modus können WLAN-Geräte ohne AP oder WLAN-Router miteinander kommunizieren (das Gegenteil davon wäre der "Infrastruktur-Modus").

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...