Zum Inhalt springen

Frage zu "lizenzfrei" - WICHTIG


dummabua

Empfohlene Beiträge

Hi,

Weiss nicht ob das Hier reingehört.... (Vorschlag für "Juristik und Onlinerecht" Zweig hier im Forum ;))

es geht um oben erwähnten Begriff. Er steht oft bei CD`s mit Bildern oder Sounds oder Schriftarten dabei. Nun hätte mich interessiert, was dieses "lizenzfrei" wirklich bedeutet (am besten Auszüge aus Gesetzen, etc...). Heisst das, ich kann damit machen was ich will, also sprich das auch verkaufen oder kommerziell nutzen, oder brauch ich dafür zusätzliche Resellerrechte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, aber das hilft mir nicht weiter, da ich eine genaue erklärung des Begriffes "lizenzfrei" suche. Also so in dem Stil:

Lizenzfrei:

Bedeuted, sie dürfen das und das und das und das nicht.

Sowas wäre praktisch. Weil anhand deines Link weiss ich immer noch nicht, wie es jetzt mit der kommerziellen nutzung etc aussieht.... trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht meist (oder immer) dabei. Ich habe letztens mal nach royality-free bildern gesucht (also lizenzfrei) und da stand eigentlich immer: Du darfst die Bilder nutzen zu was du willst, ausser sie zu Verkaufen oder anderweitig weiterzugeben bzw. anzubieten. Allerdings nur, wenn du was dafür zahlst!

Du darfst sie in deine Programme einbauen, für Präsentationen nutzen, für Drucke o.ä. Ich denke aber der reine Abdruck der Bilder um ihn zu Verkaufen ist auch nicht ok. Steht aber eigentlich immer dabei was du genau darfst (also was lizenzfrei bedeutet. Zur Not mal beim Hersteller/Anbieter im Internet kucken oder dort anrufen)

Lizenzfrei bedeutet wohl eher, du musst nicht pro genutztem Exemplar zahlen (also pro verkauftem Programm das dieses Bild benutzt oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...