Zum Inhalt springen

FISI Abschluss - irgendwie naja...


given_to_fly

Empfohlene Beiträge

@gajuli: *vollkommenzustimm*, die Schule kann die Praxis nicht ersetzen und

eigentlich auch nicht nachvollziehen. Das war ursprünglich auch gar nicht

ihr Job. Tja, jetzt sehen die Lehrpläne eben so aus. Jetzt muss man das

Beste für die Azubis draus machen.

@Sandrin: du sagtest "Rahmenlehrpläne" und nicht Ausbildungsrahmenplan.

@timmi-bonn: ein selbstverantwortlicher Schüler lernt nicht nur eigenständig,

sondern weist auch diejenigen, deren Job es ist, solche Dinge zu

vermitteln (und die ja auch ganz ordentlich verdienen) darauf hin,

wenn etwas fehlt, ungenau ist etc... Insofern verstehe ich immer noch

nicht, warum der Threadersteller nicht mal ein vernünftiges Gespräch

mit den entsprechenden Lehrern sucht. Das kann ja höflich und

freundlich geschehen. Ich hätte damit kein Problem. Im Gegenteil, ich

wäre froh, darüber, wenn Schüler mir mal sagen würden, was sie

interessieren würde oder welche Themen noch behandelt werden

sollten. :( Im Übrigen kann ein Lehrer trotz des ungenauen Lehrplans

(Lernfelder, Geschäftsprozesse in BW) durchaus darauf achten, dass

zumindest, die bisher in Prüfungen behandelten Themenfelder in

seinen Unterricht integriert werden. Natürlich gibt es keine 100 %

Trefferquote. Aber wenn ein Schüler in Eigenstudium sich das

beibringen kann, dann muss es ein Lehrer erst recht können!

@ all: /*ironie an* gebt doch dem Threadersteller endlich das Material, dass er nicht

mehr bei der Grundsatzdiskussion stören muss *ironieaus*/ :D

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Menzemer

Insofern verstehe ich immer noch nicht, warum der Threadersteller nicht mal ein vernünftiges Gespräch mit den entsprechenden Lehrern sucht. Das kann ja höflich und freundlich geschehen.

wunderbar :/

Hätte ich bzw. wir das nicht schon oft genug getan...

Antwort -> Ja kommt noch und ab nächsten Block ändert sich alles :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von given_to_fly

Der Betrieb vermittelt auch einiges so ist es ja nicht aber er kann nunmal nicht alles abdecken bzw. nachholen was die Schule versäumt hat :/

Wie gesagt in WISO Teil deckt der Schulstoff die Prüfung "komplett" ab...

Nur in den Fachlichen Fächern mangelt es eben am Stoff da wir das erste Jahr an der schule waren und da so ziemlich viel verplant und verpennt wurde....

Wir haben einiges an Elektrotechnik im 1. Lehrjahr gemacht und das kommt ja z.B. 0 in Prüfungen .....

Dann noch ein bissl Drucker also Nadel , Tintenstrahl etc.. und das wars dann schon fürs 1. Jahr :/

Naja vllt. noch n bissl Festplatenzeugs aber mehr so allgemein also das was eigentl. jeder schon fast weiss....

Im 2. Lehrjahr gings dann bergauf mit Subnetting etc.. Cisco usw... aber wie gesagt die ganzen BS spezifika die ab und zu in den Prüfungen dran kommen , naja kleiner gleich 0....

ADS etc... oder Novell oder sowas in der Richtung 0....

Nun gut mit ADS hab ich mich ein bissl auf der Arbeit beschäftigt aber gut :/ das reicht wohl auch nicht aus....

Jetzt im 3. Lehrjahr fällt der Schule bzw. uns auf was noch alles fehlt und das ist seeeehr viel :(

Vorher wussten "wir" es gar nicht was da eigentl. so alles verlangt wird..

UMTS, GPS, GSM alles ein rotes Tuch mit 0 Wissen :(

WLAN nur doch Privataneignung :/

So und nun steh ich eben da... bei manchen Prüfungsaufgaben ist nimmer soviel mit raten zu machen....

Hoffe das hier irgendjemand den Stoff den er intensiv für die Prüfung aufbereitet hat mir zur Verfügung stellen kann da eben jetzt nicht mehr soviel Zeit ist den ganzen Stoff in der Tiefe nachzuholen und gleichzeitig den gelernten stoff intensiv zu wiederholen bzw. zu lernen...

wenn du nicht aus Würzburg kommen würdest, würde ich sagen du gehst in meine Klasse! WLAN kam auch nicht dran. Unsere Netzwerktechnik im 2. und 3. Lehrjahr bestand aus Wahrscheinlichkeitsrechnung und php-Programmierung *grrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Thread schon recht alt ist, ich möchte was dazu sagen.

Ich habe schonmal erwähnt das ich große Probleme in meiner Ausbildung hatte/ habe. Meine alte Firma hat mir/ uns nichts beigebracht. Es sind von 6 Azubis in 2 Jahren 5 durchgefallen, einer ist insgesamt 3mal durchgefallen. Aber nicht in der Theorie sondern in der Praxis.

Da wäre das Problem Nr 1. Der Betrieb hat alles in der Hand. Ist es nicht so das der Ausbildungsbetrieb einem jungen Menschen in der Ausbildung das arbeiten näher bringen soll? Sprich die fertigkeiten beibringen soll die er später, immerhin gute 40 Jahre, braucht? Die Schule soll die Grundlagen bzw. die grauzone der Betriebe abdecken. Wenn das nicht stimmt dann sagt es mir bitte und ich werde mich sofort selbstständig machen, denn da muss ich mir auch alles selber beibringen.

Die BS bei uns macht schon extrem viel. Aber das Problem was ich an den Schulen sehe ist das Personal. Wenn ich von Leuten Unterrichtet werde die kurz vor der Rente stehen kann ich nicht viel erwarten oder? Nicht das sie "dumm" sind, aber die neue Technik ist nicht ganz deren Fachgebiet.

Ich will mal kurz meine Stundenpläne meiner drei Jahre hier darstellen:

Lehrjahr1:

Dienstag und Mittwoch Schule

2 Std. Präsentation

2 Std. Deutsch

2 Std. ITS

2 Std. Elektrotechnik

2 Std. BWL

2 Std. Programmieren

Lehrjahr2:

Montag und Dienstag Schule

2 Std. BWL

2 Std. Programmieren

2 Std. ITS

2 Std. Sport

2 Std. Religion

2 Std. English

4 Std. Elektrotechnik

Lehrjahr3:

Freitag Schule

2 Std. Projekte

2 Std. ITS

2 Std. Programmieren

2 Std. Verfügungsstunde ohne Lehrkörper

Wie gesagt ich kann mich nicht beschweren, vorallem was BWL angeht nicht. Aber in unseren ersten beiden Jahren haben wir 2 Dozenten gehabt die noch total unsicher waren und neue Lehrnmethoden ausprobieren "wollten". Bei Präsentationen haben wir 3/4 nur Mindmaps erstellt, die restliche Zeit ist ausgefallen oder es wurde Powerpoint gemacht. Elektrotechnik ist zum Glück häufig ausgefallen, denn das ist nicht mein Gebiet. Aber das ist auch so stark gewichtet obwohl man das nicht braucht. Religion, Sport und allgemeiner Deutschunterricht?? Was ist denn das für eine tolle Regelung des Staates? Durch den Park zu joggen anstatt was vernünftiges zu lernen ist wichtiger.

Naja im großen und ganzen will ich nur sagen das noch viel verbesserungsfähig ist. Es ist nicht alles *******e aber es ist ja auch nicht einfach in unserem Gebiet alles und sofort beizubringen/ zu lernen.

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Ich stehe auch kurz vor der Prpfung und bin froh das ich den Kurs der IHK besuche. Da wird einem nochmal alles gezeigt was für die Prüfung wichtig ist. Das ist eine gute wiederholung, kein Unterricht darf man nicht verwechseln.

Ich habe mir Bücher gekauft und versuche anhand dieser so viel wie möglich zu lernen. Schulunterlagen werde ich nochmal durchgehen und dann hoffen das ich die Prüfung bestehe :) Aber ganz wichtig, schaue dir so viele Prüfungen an wie es geht, das hilft ungemein.

Wenn du Tipps brauchst welche Bücher oder was meine HPs sind wo ich mich umschaue, schreibe mir eine PN und ich schicke dir die Infos :)

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...