Zum Inhalt springen

Intelligenztest (Klappe die V.)


peterb

Empfohlene Beiträge

... damit nicht alle denken, ich bin nur ein blöder Praktiker:

Polli hat eine volle Kaffeekanne mit 8 Litern Kaffee und zwei leere Kannen, von denen eine 5, die andere 3 Liter faßt. Nun kommt Uli vorbei, der genau 4 Liter Kaffee trinken möchte. Polli hat keine anderen Hilfsmittel als seine 3 Kannen, um den Kaffee abzumessen. Wie oft muß er mindestens Kaffee von einer Kanne in eine andere gießen, um schließlich in den beiden größeren Kannen je 4 Liter zu haben?

So, und jetzt nicht Kaffeetrinken, sondern Messen (ich habe schon Kannen gesammelt - zum Probieren biggrin.gif )

peterb

[Dieser Beitrag wurde von peterb am 28. Juli 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch das klingt verdammt nach DIE HARD 3.

Also

Als erstes Füll ich die 5 Liter kanne voll. dann hab ich noch 3 Liter in der 8l Kanne. Dann fülle ich aus der 5l Kanne die 3l kanne voll. Also sind noch 2l in der 5l kanne. jetzt kippe ich den Inhalt der 3l kanne zurück in die 8l Kanne. dann die 2l aus der 5l kanne in die 3l Kanne und dann aus der 8l kanne die 5l Kanne voll machen und einen 1l in die 3l Kanne kippen und dann hab ich 4l in der 5l kanne.... se gubt nobh andere Möglichkeiten

[Dieser Beitrag wurde von Mike Lorey am 28. Juli 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung:

8-0-0,

3-5-0,

3-2-3,

6-2-0,

6-0-2,

1-5-2,

1-4-3,

4-4-0

Gut, das Nächste:

Drei Personen haben ihre Fernsprechanschlüsse bekommen und vergleichen nun ihre Telefonnummern.

Jeder hat eine sechsstellige Nummer und keine beginnt mit Null.

Da fällt dem einen etwas auf:

"Unsere Nummern sind etwas Besonderes:

Wenn jeder von uns das letzte Ziffernpaar seiner Telefonnummer nach links vor die übrigen vier Ziffern schiebt (z.B. 325673 wird zu 733256), wird er bemerken, daß bei dieser Prozedur exakt das Dreifache seiner Telefonnummer herauskommt."

Wie lauten die 3 Telefonnummern ?

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...