Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von folgendem Zeugnis?


JAMy

Empfohlene Beiträge

Zwischenzeugnis

Herr M., geboren am 3.2.1980 in Köln, wird in der Zeit vom 23.6.03 bis 31.5.04 in unserem Unternehmen zum Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet.

Er wird während der Ausbildung mit allen vorkommenden Arbeiten, die für seinen Beruf erforderlich sind, eingehend vertraut gemacht:

- Netzwerkaufbau

- Telekommunikationsnetze und Geschäftsprozesse

- Netzwerkmanagement (Wartung, Troubleshooting, Fault Isolation,

Installation und Administration von WindowsNT sowie Windows 2K/XP)

- Wartung von IT-Systemen (Hard- u. Softwarefehler bereinigen,

Informationssicherung, Netzwerkübergänge)

- Datenbanken (theoretische Grundlagen, DB-Anwendungen und

Programmierung)

- Aufbau von remote Verbindungen zum Kunden (Einwahl, VPN, RAS, VNC, PCAnywhere)

- Test und Konfiguration der ausgelieferten Geräte sowie intern entwickelten Software

Herr M. zeichnete sich in allen Tätigkeitsbereichen durch großes Engagement und Interesse aus. Darüberhinaus hat er sich mit Fleiß und Ausdauer um seine Ausbildung gekümmert.

Wir können auch bestätigen, daß er sich für die Erreichung der einzelnen Lernziele und des angestrebten Ausbildungszieles engagiert hat

Wir waren mit seinen Leistungen stets zufrieden.

Mit seinem freundlichen und natürlichen Wesen fügte er sich immer gut in den Kreis der Mitarbeiter ein. Auch unsere Kunden bediente er sehr zuvorkommend.

Wir stellen Herrn M. dieses Zwischenzeugnis aus, weil eine Übernahme in ein festes Anstellungsverhältnis nach Ausbildungsende noch nicht zugesagt werden kann.

Wuerselen, 02.03.2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JAMy

Zwischenzeugnis

Herr M. zeichnete sich in allen Tätigkeitsbereichen durch großes Engagement und Interesse aus. Darüberhinaus hat er sich mit Fleiß und Ausdauer um seine Ausbildung gekümmert.

Wir können auch bestätigen, daß er sich für die Erreichung der einzelnen Lernziele und des angestrebten Ausbildungszieles engagiert hat

Wir waren mit seinen Leistungen stets zufrieden.

Mit seinem freundlichen und natürlichen Wesen fügte er sich immer gut in den Kreis der Mitarbeiter ein. Auch unsere Kunden bediente er sehr zuvorkommend.

Wir stellen Herrn M. dieses Zwischenzeugnis aus, weil eine Übernahme in ein festes Anstellungsverhältnis nach Ausbildungsende noch nicht zugesagt werden kann.

Da sind einige sehr komische / dürftige Stellen drin...

a) du hast dich mit "Fleiss und Ausdauer um deine Ausbildung gekümmert". Ich interpretiere "du bist ständig mit unnötigen Fragen auf den Nerv gegangen" oder "du hast zwar viel gelernt, aber selten was gearbeitet". Dazu passt dann auch der Satz "wir können auch bestätigen...Lernziele...Ausbildungsziele..."

B) man war mit deinen Leistungen stets zufrieden ist eher dürftig (3-4).

c) Es kommen Mitarbeiter und Kunden vor - aber keine Vorgesetzten. Das spricht für meine Theorie in a) bzw. das ist eine deutliche Abwertung.

d) der letzte Satz ist voll daneben. Da muss stehen "wir erstellen Herrn M. dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch..." oder so.

Fazit:

1. Du bist kein Held

2. Das Zeugnis ist schlecht (schlampig) erstellt

3. Es enthält einige doch negative Punkte

Ich hoffe, das hilft dir. Bitte hinterfrage dich in jedem Fall selbst ;)

LiGrü

Michael (Zeugniszerfetzer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Cool! Danke für deine Meinung zu meinem Zeugnis. Hab heute meinen Deutschlehrer gefragt der ähnliches über mein Zeugnis meinte. Der meinte aber das der Satz mit dem "stets zufrieden" nich so richtig ins Bild passt also da ein Bruch zu erkennen war.

FRAGE: Was kann ich gegen dieses Zeugnis tun, bzw. wie kann ich meinem Chef beibringen dass ich das SO nicht annehmen will?! Für Anregegungen und Kommentare wäre ich euch sehr dankbar! :-)

JAMy ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip:

überlege dir, was dir in dem Zeugnis nicht passt und was du anders haben willst und bitte deinen Chef um ein Gespräch.

Dann erklärst du ihm höflich und freundlich, was dich an dem Zeugnis stört und bittest ihn einige Sätze noch umzuformulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch ein kleiner Tip:

Was ist wahr an dem Zeugnis?

Was will der Ersteller sagen und was ist schlichtweg falsch formuliert und sollte geändert werden. Vor so einem Gespräch sollte man sich selbst sehr gut einschätzen können.

(nicht, daß er dann "stets zufrieden" ändert) ;):rolleyes:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...