Zum Inhalt springen

Problem soll ich Ausbildung zum FiAE machen oder Bankkaufmann


Nokio

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal bin neu hier, ich hab ein Problem und kann mich nicht so recht entscheiden hab von sparkasse vertrag zum BK bekommen und auch von der Firma Amball zum Fachinformatiker AE , ich kann micht jetz nicht ganz entscheiden welche Ausbildung ich machen soll. Habe mittlere Reife. Ich glaube BK wäre einfacher aber man hört ja wegen dem ganzen Abbau usw.

Bei Fachinformatiker weis ich nicht recht wie schwer die Ausbildung ist , das soll nicht heisen das ich nix peile oder so aber vor allem Programmiersprachen glaube sind etwas schwer oder? Es wäre auch nett wenn ihr Gehalts mäsig was dazu sagen könnten.

Wäre für jede Hilfe dankbar. Cu

Nokio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leichter ist relativ. Jedes Berufsbild ist im Prinzip schwer. Nur mancher tut es sich leichter, der andere wieder nicht.

Vom Gehalt denke ich, werden sie ziemlich gleich sein und weiterbilden musst dich in beiden Berufen, damit du am Draht bleibst. Mein Schwager ist im Kreditwesen der Sparkasse. Wenn ich dem seinen Stundenplan anschaue :rolleyes: Der ist oft nach der Arbeit öfters bei Kundenberatungen und kommt dann spät heim. Das gleiche kann dir aber auch im anderen Zweig passieren. Letztendlich musst du dich selbst entscheiden, was dir mehr zusagt. Als BK biste oft, je nachdem wo du arbeitest gedressed und es liegt nicht jedem, jeden Tag mit Anzug und Krawatte rumzulaufen. Das kann dir aber evtl. als FI auch passieren, was aber ned unbedingt sein muss. Du wirst dich schon richtig entscheiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, daß hier nur Vor - bzw. Nachteile oder Unterschiede genannt werden können. Beide Berufszweige sind in Deutschland etabliert. Und es gibt sicher in beiden Berufszweigen sowohl Leute, die ihren Traumberuf ausüben bzw. auch Leute, die so schnell wie möglich davon weg wollen.

Die Lehre als BK bei der Sparkasse ist IMO Grundsolide, so daß es sicher kein Fehler sein kann.

Es gehört dazu, Anzug, Schlips und dann jeden Tag. Jenachdem was einem hinterher mehr liegt (vor allem welche Beziehungen man hat) wird man direkt am Schalter, oder als Firmenkundenbetreuer oder als Kreditvermittler oder als ... eingestezt werden können.

Im Grunde reine Bürotätiggkeiten mit Kundenverkehr und viel Finanzmathematik.

Als FI/AE kann man hinterher als reiner Softwareprogrammierer oder als - entwickler oder auch in vielen anderen Tätigkeiten im IT - Feld eingesetzt werden kann. Auch hier hängt es wieder von deinem persönlichen Geschick (Glück) ab, was du später machen wirst.

Das heutige Gehaltsgefüge ist IMO nicht unbedingt ein Indiz darauf, wie das Gehalt zum Ende deiner Ausbildung aussehen wird. Bis dahin vergehen noch 3 Jahre. Und vieles davon wäre reine Spekulation.

Ich persönlich rechne mit einem zunehmenden Bedarf an Fachkräften im IT - Bereich in den nächsten 5 Jahren, im Bankenwesen sehe ich eher eine Konzentration auf wenige große Banken (mit entsprechend schlechter werdenen Service und somit mit weniger Personalbedarf - man beachte die aktuellen CommerzbankAltersvorsorgeGerüchte).

Also die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, es hängt auch stark von deinen Interessen und deiner persönlichkeit ab, was mehr zu dir passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch wichtig, dass dir das Berufsbild gefällt. Hier mal zwei Links vom Arbeitsamt, die das jeweilige Berufsbild beschreiben:

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/F/kurz_B7748918.html

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/B/kurz_B6910112.html

Schau dir die Berufsbilder an. Was gefällt dir besser? Wo fühlst du dich wohler?

MFG

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...