Zum Inhalt springen

Fachinformatiker: Bewerbung aber wie? Korrektur sehr erwünscht ;)


Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

Bin schon öfter hier gewesen um mir die Entscheidung bei der Berufsauswahl zu erleichtern. :)

Erstmal danker für die vielen Tipps ;)

Ich habe vor, mich als Fachinformatiker/Systemintegration zu bewerben und hab leider keine Ahnung was in das Bewerbungsschreiben reinsollte.

Hatte schon 7 Bewerbungen fertig als meine Tante kam und meinte dass die alle nix seien (arbeitet als Sekretärin und hat viel mit Bewerbungen zu tun) und dass ich mehr auf meine persönlichen Fähigkeiten eingehen sollte.

Ich weiss nicht von welchen PC-Kentnissen ich erzählen soll oder ob ich z.B. erwähnen sollte, dass Englisch eines meiner Lieblingsfächer in der Schule war. (Bei Beschreibung der Stelle setzten die gute Englisch+Deutschkenntnise voraus) Ich post den Entwurf einfach ma rein, übt Kritik so gut es geht :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker

Sehr geehrte Frau xxx,

Ihre Anzeige habe ich auf einer Internetseite des Arbeitsamtes gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration.

Ich beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema Computer. Ich beherrsche den Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen (u.a. Microsoft Windows XP, Windows 2000, Windows 2003) und bin gerade dabei, mir Linux anzueignen. Auch das Installieren und Vewalten von Software macht mir keine Probleme.

Ich würde mich über eine Ausbildung in Ihrem Betrieb freuen da ich es sehr interessant finde, für andere, große Firmen Dienstleistungen und Produkte bereitzustellen.

Der Ausbildungsbeginn wäre ab August 2004 möglich.

Über einen positiven Bescheid würde ich mich sehr freuen.

Bitte teilen Sie mir mit, wann ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Edit:

Rechtschreibfehler/Grammatikfehler find ich selber (sin noch paar drinn hab ich gerade gesehn :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deviance

Sehr geehrte Frau xxx,

gut, persönliche Anrede

Ihre Anzeige habe ich auf einer Internetseite des Arbeitsamtes gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration.

Ich beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema Computer. Ich beherrsche den Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen (u.a. Microsoft Windows XP, Windows 2000, Windows 2003) und bin gerade dabei, mir Linux anzueignen.

würde ich weglassen

Auch das Installieren und Vewalten von Software macht mir keine Probleme. würde ich auch weglassen. a) Mit der Maus durch den Setupassistenten klicken ist wohl keine Kunst B) kennst Du dich auch mit komplizierteren Tätigkeiten wie Installation übers Netzwerk per Skript usw. aus?

Ich würde mich über eine Ausbildung in Ihrem Betrieb freuen da ich es sehr interessant finde, für andere, große Firmen Dienstleistungen und Produkte bereitzustellen. Geschwafel - weglassen und bessere Gründe suchen.

Der Ausbildungsbeginn wäre ab August 2004 möglich.

Über einen positiven Bescheid würde ich mich sehr freuen.

weglassen

Bitte teilen Sie mir mit, wann ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen kann.

Ändern in "Über eine Einladung für ein persönliches Gespräch freue ich mich schon jetzt." oder so ähnlich. Deine Formulierung klingt für mich etwas zu fordernd ;)

Mit freundlichen Grüßen

das ist ok ;)

Nicht persönlich nehmen, ich will Dir nur helfen ;) ((und bin ein bischen Tippfaul :D ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem damit, umso härter die Kritik, umso besser für mich ;)

[q]Ich beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema Computer. Ich beherrsche den Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen (u.a. Microsoft Windows XP, Windows 2000, Windows 2003) und bin gerade dabei, mir Linux anzueignen.

würde ich weglassen

Auch das Installieren und Vewalten von Software macht mir keine Probleme. würde ich auch weglassen. a) Mit der Maus durch den Setupassistenten klicken ist wohl keine Kunst B) kennst Du dich auch mit komplizierteren Tätigkeiten wie Installation übers Netzwerk per Skript usw. aus? [/q]

Jap, dasselbe meinte ich auch, aber das is der Hauptteil meiner Bewerbung ;)

Angenommen der Firmenchef bekommt 100 Bewerbungen und meine Bewerbung is so ne 0815 Bewerbung die nix über mich aussagt, dann kann ich gleich einpacken. Aber wenn ich nix über mich schreib, dann kann er sich auch kein Bild von mir machen (außer Passbild im Lebenslauf ^^) Und über ein Zertifikat o.ä. kann ich au nix schreiben da ich in diesem Bereich noch nix gemacht hab (sonst bräucht ich ja keine Ausbildungsstelle) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte man bei Bewerbungen auf eine Lehrstelle nicht mit seinen Kenntnissen protzen.

a) Es ein Ausschlusskriterium sein kann. Ala "Der lässt sich nix mehr sagen und ist bestimmt neunmalklug" usw.

B) Du sollst ja etwas lernen.

Ergo:

Verkaufe Dich als interessierten, motivierten und begeisterungsfähigen jungen Menschen, der nichts anderes als eine Ausbildungsstelle genau in diesem Unternehmen machen will ;)

btw. mit Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau und Wortwahl sowie einem guten Layout kann man auch hervorstechen. Wenn dann die Kopien deiner Zeugnisse von guter Qualität sind und keine Eselsohren oder Kaffeeflecken da sind, hast Du auch gute Chancen. ;) Gestalte Dir ein Layout, dass Du für Anschreiben, Lebenslauf usw. beibehälst. (Also im Prinzip einen Briefkopf).

Lass Dir doch mal von Deiner Tante erzählen, wie manche Bewerbungen aussehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... nu bin ich zwar noch verwirrter als vorher aber trotzdem Danker für deine Replys.

Meine Tante kann ich dazu leider nicht befragen da sie auf diesem Gebiet keine Ahung hat. Sie meinte nur ich soll meine Fähigkeiten präsentieren weil dies die einzige Gelegenheit ist mich besser vorzustellen.

So long

deviance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buchtipp:

Hesse / Schrader Bewerbungshandbuch,

Eichborn Verlag, ISBN 3-8218-1574-4

Schau Dir die Homepage der Firma an, versuche weitere Informationen von Presse und / oder Prospekten, Bekannten usw. zu bekommen.

Dann überleg Dir, was Dich an der Firma interessiert (haben die vielleicht viele ausländische Niederlassungen -> englische Sprache u.ä.), was Dich in der Ausbildung interessiert (Software entwickeln, Netzwerkadministration ... ) und versuche dann eine auf die Firma zugeschnittene Bewerbung zu schreiben.

Vermeide wenn möglich Standardbewerbungen, die Du als Serienbrief an viele Firmen verschickst.

Und nicht vergessen, vorher anrufen und mit den zuständigen Personen verbinden lassen und mit denen sprechen. Dann Bewerbung direkt an den Gesprächspartner addressieren. Eventuell kannst Du die Bewerbung ja auch persönlich vorbei bringen und vielleicht gleich einen guten Eindruck bei den zuständigen Personen hinterlassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bewirbst dich ja für einen Ausbildungsplatz, da würde ich auch nicht so sehr damit protzen was ich alles kann, sondern eher darauf eingehen, dass du z.B. durch Projektarbeit in der Schule eine gute Teamfähigkeit entwickelt hast, du dich für Computer und alles rundherum sehr interessierst etc. Was du genau kannst, gehört dann eher in den Lebenslauf unter Kenntnisse. So jedenfalls die Aussage der Dame die damals meine Bewerbung überarbeitet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mich stört besonders der Begriff: beherrsche... es währe wichtiger wenn eine gesunde Lernbereitschaft und der Wunsch nach Weiterbildung aus deiner Bewerbung hervorginge...

wenn du schon alles beherrschst (wobei ich dieses Wort schrecklich finde... ich kenne IT Leute die das niemals benutzen würden obwohl sie neh Menge können und wohl auch "beherrschen" aber mit jeder neuem Betriebsystem mit jeder neuen Version ist das "beherrschen" schon wieder hinfällig...)

Deine Fähigkeiten würde ich dieser Form nicht so in das anschreiben bringen sondern ehe im Lebenslauf unter EDV Kenntnisse.

Das Anschreiben muss weniger Aussagen was du schon alles kannst sonder ehe wer du bist und was du erreichen möchtest...

Sätze wie "auf diesem Gebiet würde ich gerne meine Kenntnisse erweitern... " usw. währen da besser

z.B.: Die den Bereich der Betriebssystem habe ich mich privat schon tiefer eingearbeitet und möchte die Ausbildung dazu Nutzen meine Kenntnisse zu vertiefen und mich auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln.

Denn Betriebssystem von Workstations oder von Servern sind 2 Unterschiedliche Kalieber..

Und je mehr Fachliche Dinge du rein bringst um so mehr werden die dich dazu in einem anstehendem Bewerbungsgespräch befragen und auf den Zahn fühlen... es ist VIEL wichtiger das du ins Team in das Arbeitsumfeld paßt.. alles fachliche kann man lernen ...

Das was du da beschreibst ist NICHS besonderes sondern das übliche was jeder etwas interessierte PC Benutzer kann nach einer gewissen Zeit... deswegen würde ich das gar nicht so raus kehren... schreibe das alles unter Kenntnisse im Lebenslauf und konzentriere dich auf deine Menschlichen Fähigkeiten, Wille zur Weiterbildung Teamfähigkeit.. Umgang mit Menschen (später User, Anwender) ,das sind wichtige Eigenschaften für einen Azubi !

z.B.: Eigenständiges erarbeiten von Probleme liegt mir sehr. Auch das Lösen von Aufgaben im Team habe ich durch verschieden Schulprojekte erfolgreich trainieren können. Dabei ist ein freundlicher und Souveräne Umgang mit meinen Mitmenschen für mich eine Selbstverständlichkeit.

Der Satz:

Ich würde mich über eine Ausbildung in Ihrem Betrieb freuen da ich es sehr interessant finde, für andere, große Firmen Dienstleistungen und Produkte bereitzustellen

Ist auch absolut nichts aussagend... woher weißt du das es interessant ist ?? In wie vielen Firmen hast du schon gearbeitet und solche Tätigkeiten ausgeübt ???

Deswegen : Satz ist blabla weglassen!

Du schreibst so schön diesen Satz :

Angenommen der Firmenchef bekommt 100 Bewerbungen und meine Bewerbung is so ne 0815 Bewerbung die nix über mich aussagt, dann kann ich gleich einpacken

Und da kann ich nur sagen dein Entwurf ist so eine Bewerbung denn sie sagt nichts über dich aus...

- Leider -

ansonsten bleibt nur noch zu sagen

Viel Glück bei deinen Bewerbungen !!!:)

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...