Zum Inhalt springen

Wie diesen Lebenslauf gut verkaufen??


Empfohlene Beiträge

Hi ich hab folgendes Prob meine Lebenslauf ist nicht ganz normal denke ich. Aber ich fang mal an.

Abitur 2000 danach sofort Bundeswehr dann 2 Semester Informatikund jetzt im 3 Semester Logistik. Also 5 Semester insgesamt!

So nun weiter ich will jetzt aus verschiedenden Günden FI werden.

1. Logistik ist nicht das was ich später machen will! Es ist nicht mein Traum

2. Will ich praktisch arbeiten mit den Neuen Medien und vorallem mit Kunden.

3. Das liebe Geld ich bekomme kein Bafög und von meinen Eltern bekomme ich auch nicht soviel und dann noch ordendlich arbeiten und studieren pack ich nicht. Hab ne eigene Wohung und alles drum und dran.

Wie kann ich das am besten in einer Bewerbung verkaufen??

Weißt da einer was?? Immerhin bin ich schon 23 bekommt man da noch was?

plz brauch hilfe

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ursprünglich komm ich auch aus einem anderen Beruf (Metall) und habe ein paar Semester Nachrichtentechnik studiert. Meinen Ausbildungsvertrag habe ich ebenfalls erst mit 23 unterschrieben.

Du bist 23 und im Normalfall erfahrener und reifer als ein anderer Bewerber mit z. B. erst 17/18 Jahren.

Was hast du an Praxis in deinen bisherigen Tätigkeiten aufzuweisen (Praktikum, Projekte, vielleicht Auslandseinsätze etc.)?! Wo liegen deine Interessen, wenn Du schon etwas Informatik studiert hast? etc.

Mein Ausbildungsbetrieb hatte mich übrigens nicht zu alt empfunden. Es war ihnen wichtig einen Azubi zu haben, der auch selbstständig, flexibel arbeiten kann etc. Einzigstes Manko bei dir ist, dass Du dir immer wieder die Frage stellen lassen mußt, ob du auch wirklich weißt was du willst! Denn erst Informatik, dann Logistik, jetzt doch ne Ausbildung....

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ersteinmal klingt verkaufen sehr nach "Wie mach ich das besser als es eigentlich ist".

Das solltest du auf keinen Fall tun, denn du hast nur dann eine Chance, wenn du bei der Wahrheit bleibst, sei einfach du selbst. Deinen Lebenslauf gestaltest du nach den normalen formalen Kriterien, wie du sie hier zuhauf findest, ohne Kommentare warum du was gemacht hast etc.

In deinem Bewerbungsanschreiben gehst du auf deine Motivation ein FI zu werden, warum du ein guter FI werden wirst, warum die Firma etc.

Also erstmal ganz unabhängig von deinem Lebenslauf, dazu wirst du während dem Vorstellungsgespräch noch genug Fragen bekommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Studienabbrecher sehr beliebt sind, weil sie eben Erfahrung in den verschiedensten Bereichen bisher gesammelt haben, wenn sie ausm IT Studium kommen, ist zudem die Richtung sicher und die Aussteigerquote wohl geringer.

Sage im Vorstellungsgespräch halt genau das, was du oben beschrieben hast, die Wahrheit, unverblümt, argumentiere dazu, dass du das z.B. vorteilhaft ansiehst, dass du bereits Erfahrungen in mehreren Bereichen hast und mache deutlich, dass es FI nun endgültig sein soll und du das auch durchziehst, dein Willen dazu deutlich stärker ist, als bei deinen vorherigen Versuchen (sofern es so ist, falls es nicht so ist werden deine Chancen aber wohl leider nicht allzuhoch sein).

mfg, Shad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

warum scheust du dich das Kind beim Namen zu nennen?! Schreibe doch, dass du durch deine Erfahrung die du bis jetzt im Studium gesammelt hast, dass du praxisorientierter arbeiten möchtest, dir die Logistik- Schiene nicht liegt und du eher in die IT- Branche wechseln willst, da du auch privat sehr großes Intresse an diesem Fachbereich hegst und da Teamarbeit dort eine wichtige Rolle spielt, dies ein weiterer Fakt ist dich für diesen Beruf zu entscheiden....

Versuche es vielleicht so auszudrücken, dass deine Studiums- Erfahrungen dir gezeigt haben, was du wirklich willst... So in der Art. Man darf die Dinge nicht pessimistisch formulieren, sondern so, dass es fast richtig war es so zu machen, um dann auf den richtigen Weg zu gelangen.

Hört sich jetzt etwas patetisch an, aber ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken will.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nach meinem abgebrochen Studium (Angewandte Informatik und Mathematik) die gleichen Zweifel gehabt. Hatte auch das Gefühl, mich für mein "Versagen" rechtfertigen zu müssen.

Aber es kommt immer darauf an wie man sich selbst verkauft.

Da ich aus Altersgründen keinen Ausbildungsplatz bekommen habe, die Betriebe wollten doch lieber jüngeren Leuten eine Chance geben, habe ich die Umschulung zum FISI angefangen. Diese werde ich dann hoffentlich zum 30.06.04 erfolgreich abschliessen.

Schwer wird es allgemein wenn es um die Bewerbungen geht. Das Alter spielt sicherlich auch eine Rolle, aber entscheidend wird die Person sein die sich bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von XXCrashXX2

Wie kann ich das am besten in einer Bewerbung verkaufen??

1. Logistik ist nicht das was ich später machen will! Es ist nicht mein Traum

2. Will ich praktisch arbeiten mit den Neuen Medien und vorallem mit Kunden.

3. Das liebe Geld ich bekomme kein Bafög und von meinen Eltern bekomme ich auch nicht soviel und dann noch ordendlich arbeiten und studieren pack ich nicht. Hab ne eigene Wohung und alles drum und dran.

Im Lebenslauf:

xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx Studim Infromatik

xx.xx.xxxx - xx.xx.xxxx Studim Logistik

Im Anschreiben:

Würde ich Punkt 2 nennen,

evtl. Punkt 1, aber bitte mit Begründung (Studium zu theoretisch, etc..)

Im Gespräch:

Wie beim Anschreiben, überleg dir vorher Argumente/Begründungen, warum die Richtungsänderungen.

Original geschrieben von XXCrashXX2

Immerhin bin ich schon 23 bekommt man da noch was?

Ich war 22 hab mein Studium im 2.Semster abgebrochen, ich bin dem 17. Jährigen vorgezogen worden, wegen Eigenständigkeit, Sozialverhalten, abgeleisteten Wehrdienst etc.

In der BS haben wir noch zwei Betriebe, die bevorzugt Studienabbrecher/Umschüler einstellen.

Deine Situation ist nicht zwingend negative, du musst dich nur richtig verkaufen.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch nachm Abi 3 Semester Informatik studiert. Das ganze wegen Mathe abgebrochen, dann eine Stelle bei einer Firma als Azubi FI AE angefangen. Nach 2 Mnaten gekündigt wegen Ausbeuterei und nix gelernt.

Meiner jetztigen Firma habe ich ehrlich gesagt, wie dies alles zustande kam. Die habens verstanden und mich als einzige von 70 Bewerbern eingestellt.

Wenn du ehrlich, zielorientiert, selbständig und selbstsicher auftrittst kann fast nix schief gehn.

Deine Chancen sind nicht besser oder schlechter im Durchschnitt als die eines 17-jährigen Realschluss-Absolventen.

Versuchs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits 31 Jahre auf dem Buckel, als ich mit meiner FIAE-Ausbildung angefangen habe.

Ich kann allen Leuten, die echtes Interesse an einer Ausbildung haben nur raten, sich nicht von formalen Vorgaben wie dem Alter etc. entmutigen zu lassen. Wichtig ist, dass man *glaubwürdig* vermitteln kann, dass die geplante Ausbildung für beide Seiten ein Erfolg sein wird.

Gruss

SYS 64738

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...