Zum Inhalt springen

Auf was ist bei einem Vertrag zu achten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich bisher noch nie (so wie`s aussieht aber bald:D) einen Einstellungsvertrag gesehen habe, wollte ich mich mal erkundigen auf welche Punkte ich ausser dem Gehalt, dem Urlaub und der Arbeitszeit sonst noch so zu achten habe und was da normalerweise alle s aufgeführt ist (ich gehe mal davon aus das der etwas ausführlicher ist als der Ausbildungsvertrag).

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einiges zu beachten ... u.a. wir wird mit Überstunden umgegangen, Urlaub, Gleitzeit oder nicht..

Die Arbeitszeit (monatlich, Wöchentlich oder Jahressumme (dann nachrechnen ob die eventuelle vorher mündliche Absprache zum Beispiel über eine Wochenarbeitszeit auch der Tatsache entspricht))

Dann natürlich Kündigungsfrist anschauen

Wie ist es mit Weihnachts – Urlaubsgeld... oder anderen Vergünstigungen...

Stimmt das Gehalt mit der mündlichen Vereinbarung überein... ?

Usw.

Dann als WAS man eingestellt wird... (IT Berater, Web – Designer oder so was)

Immer darauf achten das DAS was einem Gesagt worden ist auch schriftlich da drin steht...

(PS: die Arbeitswelt ist böse.... )

Alles Gründlich durchlesen – Vertrag mit nach Hause nehmen – und nicht sofort unterschreiben sondern dann wieder vorbeigingen (oder schicken..)

Hilfe gibt es auch bei www.arbeitsrecht.de

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Wie heißt denn dann der Vertrag mit dem man übernommen wird dann offiziell?

Ich dachte da bekommt man einen stinknormalen Arbeitsvertrag!?

Rechtlich ist es egal, was als "Titel" über dem Vetrag steht, im Sinne des Gesetzes ist es erstmal immer ein Dienstvertrag nach §§ 611 BGB. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung