Zum Inhalt springen

Browser-Fenster automatisch schließen?


Blue55

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich plane seit einiger Zeit, ein Labyrinth auf meine Homepage zu bringen. Nun ja, bis 1. April muß das stehen (die Gründe spielen jetzt mal keine Rolle) und da ich grad Zeit hab, mach ich mir so meine Gedanken, was man so alles einbauen könnten.

Und jetzt kam mir die Idee, daß man das vielleicht so machen könnte, daß den Leuten keine unbegrenzte Zeit zur Verfügung steht, sondern daß sich nach Ablauf einer bestimmte Zeit das Browser-Fenster schließen soll. Am besten wäre natürlich, wenn vorher noch die Meldung käme, daß die Zeitabgelaufen ist. Oder - wenn ich beim Schreiben so drüber nachdenke - könnte man ja auch machen, daß die Seite in zwei Frames aufgeteilt ist, im oberen eine Uhr die läuft und im unteren das Labyrinth und daß dann nach Ablauf der Zeit eine bestimmte Seite in den unteren Frame geladen wird.

Na ja, ich hoffe, ihr versteh, wie ich das meine... meine Ideen sind doch noch etwas ungeordnet. :D

Könnt ihr mir sagen, wie ich das anstell? (Zu meinen Kenntnissen: ich kann ein bißchen HTML und hab HTML-Generatoren zur Verfügung; Die Seiten sollen auch weitestgehend in HTML aufgebaut sein, aber ich kann natürlich auch n Stück Java-Script oder so einbauen, weiß ja nicht, was man für solche Sachen braucht.)

Wär euch für Lösungen dankbar! :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

fangen wir doch erst mal so an. Wie stellste dir das mit dem Labyrinth vor. Ich meine, was soll da der User machen und was soll das Ergebnis dann sein bevor die Zeit ausläuft?

Na ja, vermutlich wird das Labyrinth 10 x 10 Felder haben. Jedes Feld eine HTML-Seite. Und ich werd ein paar Rätsel einbauen, wo jede Antwort für ne bestimmte Richtung steht und so. Und das Ergebnis sollte eigentlich das Ziel sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bezweifle das ein solches rätsel auf response stossen wird aber mal sehn ist ja deine sache :)

Original geschrieben von Adeltraut

Naja, da machste einfach eine Weiterleitung. Hier das Beispielt für 2 minuten

<meta http-equiv="refresh" content="120; URL=http://www.deinedomain.de/zeit_aus.htm">

mit dieser methode kannst du eben nur immer die zeit für die beantwortung einer einzelnen frage begrenzen und nicht für das gesamte rätsel/quiz... ich finde diese methode zwar besser wie eine zeit für das gesamte rätsel aber was ich mir noch vorstellen könnte ist eine berechnung wie lange man für den test gebraucht hat und dann dementsprechend minus oder pluspunkte bekommt... ich kann mir das gut in php vorstellen...

hmm:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adeltraut

Naja, da machste einfach eine Weiterleitung. Hier das Beispielt für 2 minuten

<meta http-equiv="refresh" content="120; URL=http://www.deinedomain.de/zeit_aus.htm">

Danke! Werd ich ausprobieren.

Was mir dann noch eingefallen ist: Kann ich Links für z.B. 1 Minute deaktivieren? Daß man erst nach 1 Minute weiter kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sYnTaxx

also ich bezweifle das ein solches rätsel auf response stossen wird aber mal sehn ist ja deine sache :)

Deswegen mach ich mir keine Sorgen. :D

Aber wenn ich die Weiterleitung in den oberen Frame einbau, der bis zum Schluß da bleibt, dann kann ich das doch für das gesamte Quiz machen, oder???

PHP schön und gut, ich hab nur keine Ahnung davon. ;-)

Hat jemand nen Tipp wegen ner angezeigten Uhr? Daß man auch weiß, wie viel Zeit noch bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blue55

Aber wenn ich die Weiterleitung in den oberen Frame einbau, der bis zum Schluß da bleibt, dann kann ich das doch für das gesamte Quiz machen, oder???

Nein dann würde nur der obere Frame nach der Zeit auf die neue Seite verwiesen werden aber der andere Frame wäre noch immer da.

Also entweder ohne Frames oder du brauchst da en Script wo dir dein 2. Frame nach ner Zeit neu laden tut... :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sYnTaxx

Nein dann würde nur der obere Frame nach der Zeit auf die neue Seite verwiesen werden aber der andere Frame wäre noch immer da.

Also entweder ohne Frames oder du brauchst da en Script wo dir dein 2. Frame nach ner Zeit neu laden tut... :marine

Hä? Kann ich das nicht genauso wie mit normalen Links machen? (target="unten")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das!!!

Wenn du zwei Frames hast!

Du kannst doch sagen wie das neue Fenster sich öffnen soll!

du kannst ja auch festlegen, dass sich nach ablauf der zeit, die neue Seite in der kompletten site öffnet! einfach als ziel top angeben. dann wird doch die komplette site neu geladen.

probier es einfach mal aus! Mit einem Iframe funktioniert es 100 % mit meiner Methode!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adeltraut

Natürlich geht das!!!

Wenn du zwei Frames hast!

Du kannst doch sagen wie das neue Fenster sich öffnen soll!

du kannst ja auch festlegen, dass sich nach ablauf der zeit, die neue Seite in der kompletten site öffnet! einfach als ziel top angeben. dann wird doch die komplette site neu geladen.

probier es einfach mal aus! Mit einem Iframe funktioniert es 100 % mit meiner Methode!

Funzt nicht, er lädt mir die neue Seite immer wieder in den oberen Frame. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...