Zum Inhalt springen

Parameter von einem Servlet an andere Servlets übergeben?


BMAS

Empfohlene Beiträge

Einige Kollegen und ich wollen ein hmm, Portal(?) schaffen, um ein Single-Sign-On für mehrere Webapplikationen (alles Servlets) zu ermöglichen.

Wir wollen dies so umsetzen, dass sich ein Benutzer einmal am System anmeldet und ihm je nach Rechten Anwendungen zur Verfügung gestellt werden.

Die betreffenden Anwendungen werden von uns so angepasst, dass sie dieses System unterstützen.

Nur:

Wie sollte die Sache mit dem einmaligen Login für alle Anwendungen am besten bewerkstelligt werden?

Parameter in der URL (etwa der Benutzername+PW) sind mir viel zu unsicher

Geht das mit Cookies? Kann ich ein Cookie mit einem Servlet erstellen und mit einem anderen Servlet auslesen? (Cookies sind ja auch auslesbar, jedoch noch um einiges sicherer als die Sache mit den Urls).

Gibt es noch andere (bessere) Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stscit04

Warum sind Cookies bitte unsicher ? Sogar

WebSphere verwendet Cookies für SingleSignOn.

Das einzige Problem ist, dass Cookies nur von der

gleichen Domain ausgelesen werden können, in der sie

gesetzt werden.

MfG

Stefan

Hmm...

wenn ich ein Servlet habe das z.B. in folgendem Context liegt:

http://appserv.m.nlde:8080/servlets/login

und dieses ein Cookie erstellt.

Kann ich dann von:

http://appserv.m.nlde:8080/servlets/test

Darauf zugreifen? Ich meine es ist ja immer dieselbe Domain, nur ein anderes Servlet+Context.

Wie genau mache ich das? Kann ich das einfach so auslesen? Muss ich die Domain setzen?

Wg. SSO ich müsste mich da erstmal einlesen, leider habe ich auf Anhieb nichts in den Google-Groups oder im I-Net gefunden. Das Projekt ist leider Zeitkritisch (joar, das weiss ich seit gestern :eek: ) und müsste in 2 Wochen fertig sein. Von daher... nehme ich am besten die schnellste Lösung (Cookies) und ändere das ganze sobald Zeit da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...