Zum Inhalt springen

Zeilenweise löschen


sux

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

kennt ihr einen Befehl, in einer Datei Text zu erkennen und die ganze Zeile, in der dieser vorkommt zu löschen?

Zur Information:

Es geht um den CD-Server. Läuft alles prima soweit. Ein Script bewirkt, dass die CD eingelesen wird, ein Verzeichnis erstellt wird, die CD in dieses Verzeichnis gemountet wird und die Einträge in die fstab und in die smb.conf gemacht werden.

Nun ist mir passiert, dass die falsche oder keine CD drin war und die ganzen Einträge möchte ich nicht unbedingt handisch wieder rückgängig machen müssen. Also muß ich ein Befehl wissen, der Text aus der smb.conf oder der fstab erkennt und die ganze Zeile (bis zum Umbruch) löscht.

Wär ja echt genial, wenns sowas gäb.

Gruß

sux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das ja gern in ein Script einbauen, damit ich gleich auch automatisch das Image unmounten und dann löschen kann. Danach muß ich dann (wohl mit grep) das Textmuster suchen und die ganze Zeile löschen. Mir fehlt jedoch jeglicher Ansatz im Moment.

sux

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Hallo,

sed erkennt sowohl das Pattern (also den Text) und ist auch in der Lage die betreffende Zeile zu löschen. Poste doch mal die Datei um die es geht.

Nic

Hallo, mit grep geht das auch :

grep -iv Pattern Datei >Neue_Datei

Allerdings nicht innerhalb der selben Datei, d.h. du musst eine neue Datei anlegen lassen, und damit ggf. die alte überschreiben.

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Auszug aus der fstab:

LABEL=/ / ext3 defaults 1 1

LABEL=/boot /boot ext3 defaults 1 2

none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0

LABEL=/img /images ext3 defaults 1 2

none /proc proc defaults 0 0

none /dev/shm tmpfs defaults 0 0

/dev/hda2 swap swap defaults 0 0

/dev/cdrom /mnt/cdrom udf,iso9660 noauto,owner,kudzu,r

o 0 0

/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner,kudzu 0 0

# Kataloge

/images/buderus_cad.iso /im_verw/.buderus/buderus_cad iso9660 auto,loop,ro,user

0 0

/images/buderus_kataloge.iso /im_verw/.buderus/buderus_kataloge iso9660 auto,loop,ro,user 0 0

Die letzte Zeile will ich dann suchen und löschen lassen:

/images/buderus_kataloge.iso /im_verw/.buderus/buderus_kataloge iso9660 auto,loop,ro,user 0 0

In dem Skript würde ich dann mit grep $1 nach dem Schlüsselwort suchen, also buderus_kataloge und diese Zeile löschen (in der fstab ist ja visuell ein Zeilenumbruch gemacht worden, ich hoffe, es ist kein richtiger).

Das gleiche gilt für die smb.conf, wobei hier fünf Zeilen gelöscht werden müssten:

[Hilti]

path = /cd/Hilti

writeable = yes

browseable = yes

guest ok = yes

Gut, ne?

Gruß

sux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sux

Das gleiche gilt für die smb.conf, wobei hier fünf Zeilen gelöscht werden müssten:

[Hilti]

path = /cd/Hilti

writeable = yes

browseable = yes

guest ok = yes

Das hat dann aber nichtsmehr mit "Zeilenweise löschen" zutun und wird sich mit grep, afaik nicht realisieren lassen.

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...