Zum Inhalt springen

PowerQuest Image Center


Eyes Only

Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe heute unter Image Center versucht ein skript zu schreiben dass eine bestimmte Partition einrichtet und dementsprechend auch ein bestimmtes Image dort wiederherstellt.

Nun hatte ich mir vorgestellt eine Art Boot CD zu erstellen wo ImageCenter und das jeweilige Image drauf ist. So dass ich praktisch beim Booten auswählen kann welches Image ich haben will und infolgedessen eine Partition mit dem wiederhergestellten Image erzeugt wird.

Da ImageCenter unter DOS läuft und man es zb in der Kommandozeile starten kann ( als Parameter wird das jeweilige Skript übergeben ) steh ich irgendwie mit Win2000 blöd da, da jedes mal kommt " ISt eine DOS Anwendung".

Wenn ich aber ImageCenter so ganz normal ohne Parameter starte unter start -> programme -> deploycenter ->.... kommt eine meldung dass der PC im DOS Modus neu gestartet wird. Und dann läufts tatsächlich auch, was mich wundert da win2k ja nichts mehr mit dos zutun hat.

Da ich angenommen hatte dass während der Installation eine versteckte DOS Partition eingerichtet wurde habe ich mal unter Partition Magic nachgeschaut.

Aber es ist nirgends eine zu sehen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich ImageCenter mit Parameter (das Skript) starten kann ?

ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt :D

greetz

Eyes Only

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eyes Only

..ich habe heute unter Image Center versucht ein skript zu schreiben dass eine bestimmte Partition einrichtet und dementsprechend auch ein bestimmtes Image dort wiederherstellt.

Nun hatte ich mir vorgestellt eine Art Boot CD zu erstellen wo ImageCenter und das jeweilige Image drauf ist. So dass ich praktisch beim Booten auswählen kann welches Image ich haben will und infolgedessen eine Partition mit dem wiederhergestellten Image erzeugt wird.

Soweit ist mir das noch klar, und das funktioniert auch so... sogar im Netzwerk (also ohne CD)

Da ImageCenter unter DOS läuft und man es zb in der Kommandozeile starten kann ( als Parameter wird das jeweilige Skript übergeben ) steh ich irgendwie mit Win2000 blöd da, da jedes mal kommt " ISt eine DOS Anwendung".

Hm, da verstehe ich Dich nicht. Du erstellst ja eine Boot-CD, funktioniert also beim...na? Booten, richtick! Nix Kommandoziele unter Betriebssystem. ImageCenter bringt sein eigenes DOS mit, Caldera, wenn ich mich recht entsinne... Du willst ja Images erstellen/zurückspielen, da darf also kein Betriebssystem laufen..

Wenn ich aber ImageCenter so ganz normal ohne Parameter starte unter start -> programme -> deploycenter ->.... kommt eine meldung dass der PC im DOS Modus neu gestartet wird. Und dann läufts tatsächlich auch, was mich wundert da win2k ja nichts mehr mit dos zutun hat.

Wie gesagt, ImageCenter bringt sein eigenes OS (Caldera-DOS) auf der Boot-CD (auch bei Floppy) mit... Den interessierts nicht, ob da Linux, Unix, win2K oder sonstwas auf dem Rechner installiert ist.

Da ich angenommen hatte dass während der Installation eine versteckte DOS Partition eingerichtet wurde habe ich mal unter Partition Magic nachgeschaut. Aber es ist nirgends eine zu sehen.

Gibts auch keine, das DOS ist soooo klein, es passt in den Speicher, und zusätzlich benötigte Befehle wie beispielsweise netuse werden, wenn benötigt, nachgeladen.....

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich ImageCenter mit Parameter (das Skript) starten kann ?

Auf der erstellten (oder zu erstellenden) Boot-CD oder Floppy ist eine autoexec.bat, die man je nach Bedarf abändern kann... Das gute, alte DOS... ;)

Was genau Du nun machen willst, oder wo das Problem liegt, hab ich nicht so recht verstanden... Wenn noch Fragen offen sind: -> posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm so richtig verstehen tu ich es auch nicht.

Ich habe mal für zu Hause eine bootfähige CD mit ImageCenter erstellt, die per Script erstmal die komplette Festplatte blank macht und dann den Rechner mit dem Image auf CD neu betankt. Ohne geklicke.

Das Bootimage und wie man die CD Struktur erstellt kann ich dir bei Interesse mailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ich war gestern etwas verwirrt von dieser aufgabe die ich bekommen hatte, da ich so gut wie überhaupt keine Kenntnisse mit DOS habe

ich bin mittlerweile soweit dass ich von den Rettungsdisketten starte und die automatisierten abläufe laufen lassen kann ( wie partitionieren )

@Ibanez: Das wäre wirklich nett wenn du mir sagen könntest wie ich das mit der Boot CD anstellen kann.

greetz

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...