Zum Inhalt springen

Lehrplan-Übersicht


Kira-Star

Empfohlene Beiträge

Grüße Euch

Ich weiß das ich die Suche benutzen soll, und diese Frage sicherlich schon 100 mal gestellt wurde, aber ich finde nicht wirklich was.

Gibt es den einen öffentlichen Lehrplan oder ähnliches, der die Oberthemen für die Ausbildung für Fachinformatiker(innen) für Anwendungsentwicklung aufgibt?

Welche Themen von wo bis wo kommen den in der Prüfunng vor?

Welche Fächer hauen sich den da mit welchen Themen in den Vordergrund.

Warum find ich sowas bei der IHK zum Beispiel nicht.

Hilfe bitte

Eure Kira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kira-Star

Gibt es den einen öffentlichen Lehrplan oder ähnliches, der die Oberthemen für die Ausbildung für Fachinformatiker(innen) für Anwendungsentwicklung aufgibt?

Lehrpläne beziehst Du am besten bei Deinen Lehrern, die tragen die im Allgemeinen mit sich rum oder haben sie bei ihren Unterlagen im Lehrerzimmer. Sind von Bundesland zu Bundesland verschieden, ohne Wohnortangabe kann Dir also nicht wirklich jemand helfen, selbst wenn man einen zuhause hätte. Lehrer sind aber normalerweise auch nicht so knickerig, dass sie keine Kopie rausrücken. Stichpunkte kann Dir auch Dein Ausbildungsrahmenplan liefern, den Du am Anfang Deiner Ausbildung eigentlich bekommen haben müsstest.

Original geschrieben von Kira-Star

Welche Themen von wo bis wo kommen den in der Prüfunng vor?

Welche Fächer hauen sich den da mit welchen Themen in den Vordergrund.

Kurz und knapp: Alles! Das ist ja gerade das "Schöne" an der AP.

Altbewährte Klassiker sind SQL-Statements, PAPs, Struktogramme, für AEs evtl. Pseudocode. Ansonsten kann Dich Subnetting genauso erwischen wie VoIP, WLan, irgendwelche Berechnungen, Projektplanungsphasen oder weiss der Geier was. Nimm Deine Schulunterlagen, alte APs und vor allen Dingen Dein IT-Handbuch und acker' einfach alles durch.

Edit: Wir sollten demnächst Lose oder Nummern ziehen.. *lach* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also in BW habe ich einen Lehrplan. Den auszugestalten liegt in der Hand des einzelnen Lehrers. Bei FIs ist der zugegebenermaßen reichlich allgemein gehalten. Was ich daraus mache, entscheide ich im Rahmen der sogenannten pädagogischen Freiheit. Meine Schule hat da noch nie was mitzureden gehabt (ist auch gut so, könnte nur schlechter werden ;) )

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf die Schnelle keine "zitierwürdigere" Quelle gefunden:

Rahmenlehrpläne und Ausbildungsordnungen

Im dualen System der Berufsausbildung erfolgt die Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen an den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. Die Ausbildung am Lernort Betrieb regelt der Bund durch eine Ausbildungsordnung; für den Lernort Berufsschule beschließt die Kultusministerkonferenz den mit der entsprechenden Ausbildungsordnung des Bundes nach dem "Gemeinsamen Ergebnisprotokoll..." von 1972 abgestimmten Rahmenlehrplan für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule. Die Länder können den Rahmenlehrplan der Kultusministerkonferenz direkt übernehmen oder in einen eigenen Lehrplan umsetzen...

[...]

Lehrpläne für den allgemeinen Unterricht der Berufsschule werden grundsätzlich von den einzelnen Ländern entwickelt.

Quelle: www.bbsmeppen.de/lehrp.htm#Rahmenlehrpläne

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...