Zum Inhalt springen

Was tun nach Ausbildung?


branding

Empfohlene Beiträge

@Nomade

mein Vater würd mich voll unterstützen und meine Mutter war vor der Ausbildung schon dafür das ich Schule weitermache.

Ich denke, das ich von meinem Dad ein gutes Taschengeld kriege und somit auch während der Schulzeit damit gut klar komme. Ist bei geschiedenen Eltern so gesetzlich geregelt - Unterhaltspflicht.

Und fürs Studium haben früher meine Eltern wie gesagt ne Versicherung abgeschlossen, die für diese Zeit dann einspringt. Denke auch das falls ich danach nichts finden sollte, wird mein Dad sicher bischen seine Connections spielen lassen.

Wird schon schiefgehn *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Stunden, falls du davon 100% leben willst und kaufmännisches Geschick beweisen kannst (vor allem verkaufen).:D

PS: An welche Kunden dachtest du bei deinen Seiten? Ich glaube, daß der von dir geprägte Stil eher weniger für Firmen geeignet ist (wo es meistens um reine Information, häufig inklussive irgdneiner Datenbank gehen dürfte), und ob Privat sowetwas angemessen bezahlt, sei dahingestellt.

PS: Ich irre mich häufig, und das ist auch gut so.

Kannst du uns noch dein Alter verraten, oder hab ich es mal wieder überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Kleine

Bin 20 Jahre alt.

Wie gesagt waren die Beispiel nur Hobbyseiten. Es geht auf jedenfall auch seriöser.

Und Datenbanken gehören da natürlich klar dazu. Nur wir werden kein Flash vertreten, um auch zu garantieren das wirklich alle Kunden die Seiten betrachten können. Bei uns meiner Ausbildungsfirma ist Flash gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich stecke in einer ähnlichen Situation. Was mache ich nach der Ausbildung. Ich werde nicht übernommen würde den Job schon gerne weiter machen, aber nicht die nächsten 20 Jahre. Leider bin ich nur einmal Jung und würde mich gerne noch weiter bilden.

Ich hatte mir überlegt, was für dich auch eine Lösung wäre, mir einen Job als Anwendungsentwickler zu suchen und auf einer Abendschule mich weiter zu bilden.

Was willst du für eine Schule besuchen?

Aber wenn dir der Job keinen Spaß......ist schon schade!:(

wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nomade

danke, freu mich zwar nich drauf, aber da muss ich durch.

@KruemelFlo

also, hab gestern ma bei der Fachhochschule in Esslingen angerufen.

Das wäre auch die nächstgelegene Schule. Ich muss dazu sagen, das ich den Abgabetermin für die Anmeldung leider nicht eingehalten habe, da ich's einfach nich geschafft hab vorher mit meiner Arbeit im Betrieb fertig zu werden und wollte den persöhnlich vorbeibringen. Leider bin ich am Abgabetag zu spät gekommen, waren nur 10 minuten, Sekriteriat leider zu. *Misst* Habs natürlich die Wochen davor auch versucht, aber da hat's nie Zeitlich hingehaun und will mir des noch vorbehalten, bis ich das schreiben vom Betrieb, ob ich bleibe oder nicht, beantworten muss. Zwar in Briefkasten geworfen, hat aber nicht mehr gezählt. Esslingen hat 100 000 Einwohner und liegt in der Nähe von Stuttgart, ca 15 km, und in Stuttgart arbeite ich.

Nunja, die Sekritärin hat mir gesagt, das sich noch weitere 114 Leute (auf Warteliste) auf die einjährige Fachhochschule beworben haben (ich hab aber schon ne Zusage vom der Technischen Oberschule in Stuttgart in der Tasche gehabt, jedoch wär mir Esslingen lieber gewesen, da ich da mit Auto fahren hätte können und sicher täglich ziemlich Zeit eingespart hätte) und die wahrscheinlichkeit das mal angenommen, einer von den ersten 30 Leuten auf der Warteliste einen Platz bekommt, ist schon ziemlich gering. Da es auch Leute gibt die wiederholen und die Schule diese Leute auch wiederholen lassen muss, keine Chance - NO WAY.

Sie meinte aber auch zu mir, das sie einen Sohn hat der 30 Jahre alt wäre und sich derzeit Schulisch weiterbilden würde. Aber er sich verdammt schwer tut. Wenn du weiterkommen willst, fang lieber früh damit an. Zwar verdienen sicher einige Kumpels von dir schon gut Kohle. Zumindest kenn ich schon'n paar. Aber wenn ich fertig sein sollte und auch nen Arbeitsplatz bekommen sollte (wer weiß wie's bis dahin mit dem Arbeitsmarkt aussieht - aber da geh ich lieber das Risiko ein, will nicht immer um Geld knausern und jeden cent rumrechnen müssen), wird's bei mir sicher besser sein.

Zur Info: Mein Notenschnitt in der Berufsschule dürfte bei 2,3 liegen, Realschule war 2,6.

Ich hab mir auch überlegt Abendschule zu machen, nur das ist richtig heftig. Und ich weiß von mir selbst, das ich bischen Freizeit brauche - nicht viel nur 3-5 Stunden am Tag, sonst geh ich an sowas echt kaputt. Aber wenn du Abendschule machst, kannst dir sicher sein das du meist weniger haben wirst. Keine Ahnung wie lange Abendschule geht, aber auf die 8 Stunden tägliche Arbeit gerechnet sicher nicht viel. Und ein schlechter Abschluss bringt dir nichts, da du an den FH Unis nen Notendurchschnitt von mindestens 2,5 brauchst, um genommen zu werden. Weiß das von ner Freundin von meinem Dad (die Lehrerin ist), der ihre Tochter hat des während der Ausbildung gemacht. Ist zwar keine Abendschule, aber da hast trotzdem in der Regel mehr Zeit - da du in der Berufsschule den zusätzlichen Stoff übermittelt bekommst und so Abends immer noch genug Zeit hast. Sie hat nen Schnitt von 2,8 (ist eigentlich eine der besseren Schüler) und hat jetzt keine Chance an irgendeiner FH Uni was zu kriegen. Also ich empfehl dir, informier dich über die Anforderungen in deiner Gegend vieleicht wird Abendschule von weiterführenden FH Unis ja sogar unterstützt. Aber überleg dir das lieber gut, ob du dir soviel Stress geben willst. Wenn die des nicht geschafft hat, obwohl sie immer ziemlich Konsequent gelernt hat, pack ich das eher weniger. Glaube von mir selbst, das ich sicher in der Realschulzeit besser sein hätte können, nur ich war halt zu faul. Bin eher der Typ der drauf schaut das er ein einigermaßen ordentlichen Schnitt hat, aber mehr auch nicht.

Vorteil an Abendschule ist zwar das du deinen Job sicher hast, aber wenn du den Job nicht 20 Jahre lang machen willst, hast du mit nem schlechtem Abschluss deine Zukunft in der Richtung verbaut. Gibt vieleicht noch betriebliche Möglichkeiten sich weiterzubilden, aber die sind nicht unbedingt überall anerkannt.

Ich geh lieber Schritt für Schritt vor.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

(danke für Eure Antworten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...