Zum Inhalt springen

Doku: Betriebliches Umfeld


Gast Tobias Unger

Empfohlene Beiträge

Gast Tobias Unger

Hallo! Ich habe mal eine frage! ich bin gerade an meiner Doku!

Es heisst ja das man auch den Betrieb und sein Umfeld vorstellen kann/soll!

Ich arbeite bei einem großen Internationalen Konzern! Was ist da sinnvoll?

Kann ich ruhig eine gute halbe Seite die Firma vorstellen, oder ist das nicht gut?

Ich habe dann noch eine halbe Seite in der ich auf das zusammenspiel der Einzelnen Abteilungen eingehe, was wiederrum für mein projekt sinnvoll ist.

Ich mache nähmlich ein dynamisches Organigramm als Projekt, das aus der DB Personaldaten ausliest und daraus das Organigramm entwirft...

Danke für eure Hilfe

MfG

Tobi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also ich habe mein Unternehmen grob vorgestellt, d.h. was es macht bzw. herstellt und in welcher Abteilung ich mein Projekt realisiert habe, sprich was der Abteilung ihre Ziele bzw. Aufgabenbereiche sind...

Ich halte es nicht für so sinnvoll genaustens auf die einzelnen Produktbereiche, etc.. einzugehen bzw. die Organisationsstruktur genaustens vorzustellen...

Denn das machst du dann ja dann in deinem "Projektphasen"-Teil... --> Erfassung des IST Zustandes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bully2000

Und noch eien Frage!

Wie viele Leute von euch machen eigentlich eine Kostenrechnung in euerer Doku?!

Ich mache des definitiv. Imho sollte sowas generell in der Doku zu finden sein, da die FI's

Auszug aus Uli's Pruefungspage:

Zu guter letzt heißt praxisrelevant, dass Sie nicht nur die fachliche Seite behandeln, sondern auch das kaufmännische und betriebliche Drumherum nicht fehlen darf, also

Pflichtenheft

Angebot

Preiskalkulation/Nutzenanalyse

Kundeneinweisung

Abnahme- und Testprotokoll

Rechnung

Am besten packt man all dies in den Anhang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tobias Unger

genau! Das gibts doch theoretisch übeall oder?

Ich meine, ich verkaufe das Projekt auch nicht sondern nutze es für die firma, aber die firma will ja vieleicht auch wissen was der azubi und das Programm gekostet hat und ob es aus betrieswirtschaftlichen gesichstpunkten überhaupt relevant ist?!oda?:)

MfG

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bully2000

genau! Das gibts doch theoretisch übeall oder?

Ich meine, ich verkaufe das Projekt auch nicht sondern nutze es für die firma, aber die firma will ja vieleicht auch wissen was der azubi und das Programm gekostet hat und ob es aus betrieswirtschaftlichen gesichstpunkten überhaupt relevant ist?!oda?:)

MfG

Tobi

schon!

aber ich installiere einen Server der nach einer Standardprozedur nach Werksart jedes mal installiert wird!

Da gibt es keine Kosten/Nutzen Rechnung.

Es wurde mal so von den Großen festgelegt, wenn ein neuer Standort errichtet wird, dann wird das ding dort installiert...

Was will ich da für ne rechnung machen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Erbsensuppe

also mein projekt besteht darin für die firma ein programm neu zu strukturieren was eigentlich für solaris war soll ich jetzt für windows umschreiben und dokumentieren

da gibts keine preise und kosten

... nein ?

Hast du einen Client ?

Hast du eine Entwicklungsumgebung ?

Steckst du da Stunden rein (so etwa 70) ?

Kostet das alles nix ?

Strom ?

Raummiete ?

Diese Liste kann man beliebig weiterfuehren. Eine Kostenanalyse gehoert in die Doku. Punkt aus.

Original geschrieben von given_to_fly

schon!

aber ich installiere einen Server der nach einer Standardprozedur nach Werksart jedes mal installiert wird!

Da gibt es keine Kosten/Nutzen Rechnung.

Es wurde mal so von den Großen festgelegt, wenn ein neuer Standort errichtet wird, dann wird das ding dort installiert...

Was will ich da für ne rechnung machen?!

Zeitaufwand ... siehe oben

Zeitaufwand + Handlungskosten = Selbstkosten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Erbsensuppe

da gibts keine preise und kosten

Du, dein PC, dein Büro, die Progammlizencen kosten nichts?

Welchen nutzen hat das Projekt für eure Firma? Wenn es keinen Nutzen hat, ist das Resourcenverschwendung. Vielleicht ist der Nutzen nicht so einfach zu brechnen/benennen, aber es wird einen geben und den Punkt in die Doku mit aufzunehmen, dürfte auch kein unüberwindbares Hinderniss darstellen.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein projekt besteht darin für die firma ein programm neu zu strukturieren was eigentlich für solaris war soll ich jetzt für windows umschreiben und dokumentieren

Denkfehler!

Oder arbeitest Du umsonst (bzw. kostenlos, ist ja nicht unbedingt das gleiche ;) )?

Und die Hardware/ Software, mit der Du arbeitest, war ein Geschenk?

In jedem Fall sind Deinem Betrieb Kosten durch Dein Projekt entstanden, auch, wenn dafür nichts angeschafft werden musste (Stichwort: AfA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von given_to_fly

hmmz :/

Nur das bei uns in der Firma die Azubis nicht mit Kosten bedeckt werden, d.h. was Azubi macht fliesst nirgendswo in Kosten ein :)

Organisier dir einfach ne Stundensatz eines Mitarbeiters oder arbeite mit einem fiktiven Wert das Ganze mal 35 / 70 dazu addierst du den Handlungskostenzuschlag (ebenfalls nachfragen) und evtl den Gewinnzuschlag noch ... un fertich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tobias Unger

Also wir haben dafür einen ganz tollen Schlüsssel was ein Mitarbiter kostet...

Da ist von Mitkosten,Heizkosten,Schulungskosten,Lohn,.... alles eingerechnet...

Es gibt verschiedene Schlüssel für Entwicklung,Vertrieb, dann wieder unter-Kostenschlüssel für SystemSoftware,GeräteSoftware....

Ich wollte ja auch nicht wissen wie es geht sondern ob ihr es macht oder net!

Errechnen kann es jeder!Ob man nun den fertigen Schlüssel hat oder ihn selbst grob erstellt.

MfG

Tobi:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...