Zum Inhalt springen

Doku: Betriebliches Umfeld


Gast Tobias Unger

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von given_to_fly

Nur das bei uns in der Firma die Azubis nicht mit Kosten bedeckt werden, d.h. was Azubi macht fliesst nirgendswo in Kosten ein

Ob euer Kostenrechner das auch so sieht? Ich bezweifle das doch stark.

Wäre das wirklich so, dann stellt sich die Frage, warum ihr nicht einfach alle Arbeitslosen eurer Stadt "kosten-neutral" als Azubis einstellt. :D

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ob euer Kostenrechner das auch so sieht? Ich bezweifle das doch stark.

Wäre das wirklich so, dann stellt sich die Frage, warum ihr nicht einfach alle Arbeitslosen eurer Stadt "kosten-neutral" als Azubis einstellt. :D

gruß, timmi

haha...

Ihr habt mich falsch verstanden...

Unsere Leistungen werden Intern nicht verrechnet, d.h. wenn eine Abteilung eine Leistung von uns will wird der Leistungsbetrag nicht auf die Kostenstelle gebucht... --> also "Kosten" wir den Abteilungen eigentl. nix wenn wir was für sie entwickeln....

natürlich bekommen wir lohn, wat für sinnvolle postings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von given_to_fly

Ihr habt mich falsch verstanden...

Unsere Leistungen werden Intern nicht verrechnet, d.h. wenn eine Abteilung eine Leistung von uns will wird der Leistungsbetrag nicht auf die Kostenstelle gebucht... --> also "Kosten" wir den Abteilungen eigentl. nix wenn wir was für sie entwickeln....

natürlich bekommen wir lohn, wat für sinnvolle postings...

Die sind in der Tat sinnvoll. Du solltest dringendst einmal über das Thema Nutzen- / Kosten-Analyse nachdenken. Denn da scheinst Du doch einen gewissen Nachholbedarf zu haben, wenn Du schreibst, daß Du den Punkt in Deinem Projekt aus diesen Gründen nicht berücksichtigen willst.

Wie auch immer Du argumentierst: Solange Du zu diesem Ergebnis kommst ist das falsch.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Die sind in der Tat sinnvoll. Du solltest dringendst einmal über das Thema Nutzen- / Kosten-Analyse nachdenken. Denn da scheinst Du doch einen gewissen Nachholbedarf zu haben, wenn Du schreibst, daß Du den Punkt in Deinem Projekt aus diesen Gründen nicht berücksichtigen willst.

Wie auch immer Du argumentierst: Solange Du zu diesem Ergebnis kommst ist das falsch.

gruß, timmi

Gut eine Frage hätte ich aber noch ;)

Warum habe ich dann schon Dokus gesehen ohne jeglicher Kosten bzw. Nutzenanalyse mit 100 % ????!!!

Irgendwie beisst sich das eine mit den anderen..

Ein Beispiel -> www.area-it.de --> Download / Projekte --> und da das Projekt "FiSi: Programmierung einer Webapplikation" ... ist das vorletze ganz unten....

Ich habe aber auch schon andere gesehen die von der IHK zurück kamen , und da war auch keine dabei, deswegen verwundert mich das alles jetzt ein bissl :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut eine Frage hätte ich aber noch

Warum habe ich dann schon Dokus gesehen ohne jeglicher Kosten bzw. Nutzenanalyse mit 100 % ????!!!

Ich habe aber auch schon andere gesehen die von der IHK zurück kamen , und da war auch keine dabei, deswegen verwundert mich das alles jetzt ein bissl

Einfache Antwort: Weil auch der PA nur aus Menschen besteht und es (wenigstens) pro IHK (leider) unterschiedliche Qualitätsansprüche gibt...

Für meinen Teil (München): wir haben Grundregeln, aber die sind breit fächerbar. D.h. du bekommst ohne Kosten / Nutzen im Normalfall etwas abgezogen (außer dein hypergeniales Projekt blendet die Prüfer ;) ). Der Abzug kann sich aber zwischen 1 und 30 Punkten bewegen... Das liegt dann wirklich an der Person des Prüfers bzw. dem Augenmerk, dem er in deinem Projekt genau dieser Kosten-/Nutzenbetrachtung schenkt.

Fazit: Ich ziehe IMMER bei ohne Kosten / Nutzen Punkte ab. Teilw. genügen mir aber für die volle Punktzahl diesbzgl. einer oder zwei Sätze zu diesem Thema...

LiGrü

Michael (hart aber fair)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise an dieser Stelle immer wieder gerne auf die Bewertungsmatrix der IHK Lippe (Punkt 2, Ressourcen und Ablaufplanung):

http://www.detmold.ihk.de/ihkwww/public/pdf/bildung/mb/handreichung.pdf

Wer leichtfertig Punkte verschenken will, kann es ja darauf ankommen lassen.

Ist doch keine große Sache, Kosten und Nutzen gegenüber zu stellen, eine Tabelle und 2-3 Sätze als Erklärung, und das war's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von given_to_fly

Warum habe ich dann schon Dokus gesehen ohne jeglicher Kosten bzw. Nutzenanalyse mit 100 % ????!!!

Mal abgesehen davon, daß ich das bezweifele - was willst Du mit dieser Frage eigentlich sagen? Möchtest Du hier eine Absolution für eine Doku ohne K/N-Rechnung? Die wirst Du nicht bekommen, wei das schlicht und ergreifend falsch wäre.

Oder, als konkrete Antwort auf Deine obige Frage: Die hast Du deshalb gesehen, weil es auch falsch benotete Dokus gibt. Wenn Du darauf setzen willst, daß Du auch so viel Glück hast, dann steht Dir das natürlich frei.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...