Zum Inhalt springen

Bewerbungsanschreiben - kritisiert mich! ;-)


Empfohlene Beiträge

Martin Mustermann Köln, 20.05.2003

______________________________________________________________________

Musterstr. 80

50189 Elsdorf

Tel.-Nr.: (0 22 22) 22 22 2 22

Fax: (0 22 22) 22 22 2 22

Mobil: (0177) 22 22 222

E-Mail: martin@mustermann.de

Inititativbewerbung für eine Arbeitsstelle

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich um eine Arbeitsstelle in Ihrem Unternehmen. Ich befinde mich zur Zeit im dritten Lehrjahr der Ausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration in der Firma IOS GmbH und werde diese vorraussichtlich am 31.05.2004 beenden.

Aufgrund meiner schulischen Bildung und meines beruflichen Werdeganges bin ich davon überzeugt, für diese Tätigkeit geeignet zu sein.

Ausreichende Berufserfahrung und Praxis kann ich vorweisen. Ich war bereits als Internet-Supervisor, als System- und Netzwerkadministrator, als Call-Center Agent und als Internet-Spezialist tätig.

Weitergebildet habe ich mich auf dem Gebiet SUN Solaris 8 Systemadministration.

Um diese Tätigkeit erfolgreich ausüben zu können, ist es unumgänglich, geschickt mit Menschen umgehen zu können und Durchsetzungsvermögen zu besitzen; sicheres Auftreten ist ebenfalls unerläßlich. Diese Eigenschaften waren auch bisher unabdingbare Voraussetzung. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild kann ich vorweisen.

Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit, und Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich.

Deutsch beherrsche ich fließend in Wort und Schrift. Darüberhinaus habe ich gute Sprachkenntnisse in Englisch und Grundkenntnisse in Französisch.

Der Führerschein der Klasse B ist vorhanden.

Ich könnte die Arbeit bei Ihnen ab dem 01.06.2004 beginnen.

Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

______________________________________________________________________

Anlagen: - Bewerbung im Powerpoint Format

- Bilddateien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JAMy

Inititativbewerbung für eine Arbeitsstelle

ruf doch vorher an dann bewirbst du dich nicht ins blaue und kannst dich auf das Gespräch beziehen.

Aufgrund meiner schulischen Bildung und meines beruflichen Werdeganges bin ich davon überzeugt, für diese Tätigkeit geeignet zu sein.

Ausreichende Berufserfahrung und Praxis kann ich vorweisen. Ich war bereits als Internet-Supervisor, als System- und Netzwerkadministrator, als Call-Center Agent und als Internet-Spezialist tätig.

für welche Tätigkeit bist du geeignet, du weist doch garnicht was die suchen?

Für was ist deine Berufserfahrung ausreichend?

Dein Schreibstil gefällt mir persöhnlich nicht, geht hin zu Angeberei. Wieso nicht kurz deine Schul-/Berufslaufbahn neutral abhandeln?

Weitergebildet habe ich mich auf dem Gebiet SUN Solaris 8 Systemadministration.

Mit Zertifikat, on the Job oder privat zu Hause?

Um diese Tätigkeit erfolgreich ausüben zu können, ist es unumgänglich, geschickt mit Menschen umgehen zu können und Durchsetzungsvermögen zu besitzen; sicheres Auftreten ist ebenfalls unerläßlich. Diese Eigenschaften waren auch bisher unabdingbare Voraussetzung. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild kann ich vorweisen.

Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit, und Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich.

Welche Tätigkeit, s.o.? Die von dir genannten Eigenschaften sind DEINE subjektiven Eindrücke von dir. Teamfähigkeit kann man z.B. im Verein zeigen,etc.. Zudem würde ich sie von jedem als selbstverständlich erachten.

Anlagen: - Bewerbung im Powerpoint Format

Wieso Powerpoint? Hat der Personaler das garantiert auf seinem Rechener? Wenn dann bitte in *.pdf.

Naja nur meine Gedanken, werden sicher noch andere User andere Punkte ansprechen.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Danke für deine konstruktive Kritik! *freu* Eine Sach hat mich dennoch etwas gewundert: Wieso soll ich beschreiben was für einen Berufserfahrung wenn in der Bewerbung drinsteht dass ich 3 Jahre die Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht hab?!? Und: Meine Powerpoint Bewerbung kam bisher immer sehr gut an, habe dafür auch schon Lob von Personalern geerntet, werde Sie also weiterhin verwenden, es sei denn, jemand möchte gesondert noch eine PDF. Für diese Fälle habe ich die Powerpoint Bewerbung umgewandelterweise auf Platte. Hätte gerne noch ein paar andere Meinungen dazu! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JAMy

Wieso soll ich beschreiben was für einen Berufserfahrung wenn in der Bewerbung drinsteht dass ich 3 Jahre die Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht hab?!?

______

Ausreichende Berufserfahrung und Praxis kann ich vorweisen. Ich war bereits als Internet-Supervisor, als System- und Netzwerkadministrator, als Call-Center Agent und als Internet-Spezialist tätig.

Ich hab dass so verstanden, dass du als Internet-Supervisor, als System- und Netzwerkadministrator, als Call-Center Agent und als Internet-Spezialist mehrere Jahre in der IT-Branche gearbeitet hast und jetzt deine Ausbildung FISI absolvierst.

Hast du die Tätigkeiten während deiner Ausbildung gemacht?

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, vorher. Mom, mein Lebenslauf:

Bildungsgang

Schulausbildung

1986-1990_Grundschule am Tierpark in Quadrath-Ichendorf

1990-1992_Tagesheim-Gymnasium Kerpen

1992-1997_Erftgymnasium Bergheim

Berufstätigkeit

(7/1995-9/1995)_ Internet-Supervisor im Internet-Café JAMSTORE Köln

(9/1995-9/1997) Internet-Supervisor im Internet-Café surf inn/KAUFhOF Köln

(12/1997-2/1998) Internet-Spezialist bei Firma NetCologne im Bereich Promotion

(5/1998-8/1998) Praktikum Firma WISC GmbH Essen

(17.5.-31.5.1999) Praktikum Firma Net.Communications Köln

(8/1999-10/1999)_ Mitarbeiter im Call-Center für Rechnungswesen der DTAG Köln

(11/1999-12/1999)_ System- und Netzwerkadministrator bei Firma Work Perfect Köln

(1/2000-3/2000) Internet-Supervisor bei Firma TeleLev Telekommunikations GmbH

(4/2000-10/2000) IT Engineer bei Firma Tech Team Europe GmbH Köln

(11/2000-08/2001) Junior Consultant Schwerpunkt *UNIX* Internet Online AG Köln

(09/2000-02/2001) Azubi zum Fachinformatiker FR Systemintegration bei Firma Gwiasda

(03/2001-02/2003) Azubi zum Fachinformatiker FR Systemintegration bei Firma arxes AG

(seit 06/2003) Azubi zum Fachinformaiker FR Systemintegration bei Firma IOS GmbH

Ich hoffe Du verstehst diese Ausage jetzt?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JAMy,

etwas ist mir noch aufgefallen:

du schreibst: "Ich befinde mich zur Zeit im dritten Lehrjahr der Ausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration in der Firma IOS GmbH und werde diese vorraussichtlich am 31.05.2004 beenden."

Es wäre besser, wenn du das Wort "Lehrjahr" durch "Ausbildungsjahr" ersetzt.

Dann aber bitte nicht "... im dritten Ausbildungsjahr der Ausbildung ..." sondern "... im dritten Jahr der Ausbildung... ".

"Lehrjahr" gibt es nämlich "offiziell" nicht mehr, genauso wenig wie "Lehrling".

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JAMy

Ausreichende Berufserfahrung und Praxis kann ich vorweisen.

[...]

Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild kann ich vorweisen.

Du schreibst 2 mal "kann ich vorweisen". Ich persönlich würde Wiederholungen vermeiden.

Deutsch beherrsche ich fließend in Wort und Schrift. Darüberhinaus habe ich gute Sprachkenntnisse in Englisch und Grundkenntnisse in Französisch.
Sollte deutsch nicht Standard sein? Und weitere Sprachkentnisse gehören imo in den Lebenslauf. :confused:

Ich könnte die Arbeit bei Ihnen ab dem 01.06.2004 beginnen. Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Ich kann und freue mich. Konjunktiv am besten vermeiden. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLARSTELLUNG: Du hast es so gewollt! ;) ;) ;)

> Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich um eine Arbeitsstelle in Ihrem Unternehmen. Ich befinde mich zur Zeit im dritten Lehrjahr der Ausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration in der Firma IOS GmbH und werde diese vorraussichtlich am 31.05.2004 beenden.

- hiermit nach Komma klein, voraussichtlich mir nur einem R

- die Abk. FR ist nicht jedem bekannt

- der Endetermin ist Blödsinn (Zeitpunkt der mündl. Prüfung)

- dein Text ist umständlich, der Vorschlag mit dem Vorab-Telefonat war wichtig!

- Text: "Arbeitsstelle", "befinde mich", "voraussichtlich" sind keine guten Begriffe

> Aufgrund meiner schulischen Bildung und meines beruflichen Werdeganges bin ich davon überzeugt, für diese Tätigkeit geeignet zu sein.

- Toll. Und? In meinen Augen eine semantische Nullaussage.

- Wenn du es bist steht es im Lebenslauf.

- Wenn es nicht im Lebenslauf steht musst du es anhand von Beispielen belegen.

> Ausreichende Berufserfahrung und Praxis kann ich vorweisen. Ich war bereits als Internet-Supervisor, als System- und Netzwerkadministrator, als Call-Center Agent und als Internet-Spezialist tätig.

- Hm. Der Unterschied zwischen einem Supervisor und einem Spezialisten interessiert mich. Das kann alles und nichts sein. Mit Call-Center-Agent in einer Zeile liest sich beides wie NICHTS.

- Dagegen ist der System- und Netzwerkadmin echt ok; warum lernst du dann den Beruf gerade erst, wo du das doch schon kannst?

> Weitergebildet habe ich mich auf dem Gebiet SUN Solaris 8 Systemadministration.

- wieder ein Toll. Du kannst also nichts anderes?

- äh - und wie war das mit der Ausbildung?

- Fazit: Total unzusammenhängend, unklar!

> Um diese Tätigkeit erfolgreich ausüben zu können, ist es unumgänglich, geschickt mit Menschen umgehen zu können und Durchsetzungsvermögen zu besitzen; sicheres Auftreten ist ebenfalls unerläßlich. Diese Eigenschaften waren auch bisher unabdingbare Voraussetzung. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild kann ich vorweisen.

- ??? Um eine SUN SysAdmin zu machen muss man mit Menschen umgehen? Sogar ich als Wenig-Techniker würde sagen, dass du genau als SysAdmin mehr mit der Maschine umgehen können solltest...

- Fazit: Total unzusammenhängend, unklar!

- Das mit den Umgangsformen wird übrigens heute erwartet; das zu schreiben disqualifiziert dich eher...

> Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit, und Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich.

- wie oben: Semantische Nullaussage.

- Wo ist der Beleg? Soll heißen "in meinem vorigen Job habe ich selbstständig eine Prime Power betreut und regelmäßig die erforderlichen Patches - abgestimmt mit Fachbereich und Technologie - eingespielt, getestet und immer fehlerfrei in dir Prdoduktion übergegen" (oder sowas in dem Stil)

> Deutsch beherrsche ich fließend in Wort und Schrift. Darüberhinaus habe ich gute Sprachkenntnisse in Englisch und Grundkenntnisse in Französisch.

- tja, die semantische Nullaussage - hier in der Steigerung. Oder ist dein Text per Übersetzungsprogramm von der brasilienischen in eine deutsche Version verwaldelt worden? Englisch (Grundvoraussetzung für einen SysAdmin) und Französisch gehören in den Lebenslauf (und nur dorthin - Ausnahme: Bewerbung bei fremdsprachiger Firma).

Der Führerschein der Klasse B ist vorhanden.

- auch das interessiert keinen so wirklich, außer in der Stellenanzeige gefordert.

- gehört in den Lebenslauf.

> Ich könnte die Arbeit bei Ihnen ab dem 01.06.2004 beginnen.

Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich sehr freuen.

- könnte und würde benutzt man in Bewerbungen nicht. Eine Bewerbung wird "aktiv" geschrieben.

- was machst du, wenn du dummerdings erst im Juli mündl. Prüfung hast? Da hast du Erklärungsbedarf...

> Anlagen: - Bewerbung im Powerpoint Format

- Bilddateien

- Das mit dem Powerpoint finde ich total daneben. Viele Personaler größerer Firmen können das Zeuch gar nicht öffnen, geschweige denn etwas damit anfangen.

- Ich halte grundsätzlich wenig von kompletten Mail-Bewerbungen (du findest mehr davon hier im Forum mit der Suchfunktion). Ich unterscheide klar zwischen Anfrage (per Mail ok) und kompletter, vollständiger Bewerbung (nur per Post!).

Weitere Punkte:

Deine Einzelsatzabschnitte (im Sinne einzelne Sätze = einzelne Abschnitte) sind sehr schwer zu lesen und sehen nicht gut aus. Eine Bewerbung besteht aus Einleitung, Hauptteil und Schluss = 3 Abschnitte. In Zeilen ca. 3-5, 5-10, 2-5.

Persönlich würdest du von mir eine umgehende Absage erhalten, ohne dass wir die Bewerbung in die "große Runde" werfen würden. Zu viele formale und grundsätzliche Fehler, zu wenig über dich und dein tatsächliches Können. Den Lebenslauf habe ich nur überflogen, aber die Anzahl deiner Firmen in kurzer Zeit MUSST du UNBEDINGT erklären - das ist ansonsten ein optimaler Ablehnungsgrund.

Gesamtfazit: Ich empfehle dir (mindestens) ein Buch über "Richtiges Bewerben". Diese gibt es in den Bibliotheken zum Leihen, die Gurus sind Hesse/Schrader.

Und nochmal: Du wolltest Kritik :floet:

:WD :WD :WD

LiGrü

Michael (Bewerbungskritiker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Kritik zum größten Teil zu Herzen genommen und nun folgenden Text zusammengeschustert. Über weitere Kritik würde ich mich dennoch freuen, hehe! ;)

Martin Mustermann Köln, 20.05.2003

______________________________________________________________________

Musterweg 80

50997 Musterdorf

Tel.-Nr.: (0 22 22) 22 22 22

Fax: (0 22 74) 22 22 23

Mobil: (0177) 22 22 222

E-Mail: martin@mustermann.de

Inititativbewerbung um eine Anstellung in Ihrer Firma

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Anstellung in Ihrem Unternehmen. Ich absolviere zur Zeit das letzte Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration in der Firma IOS GmbH und werde diese am 31.05.2004 beenden.

Ausreichende Berufserfahrung und Praxis ist vorhanden. Ich war bereits als Internet-Supervisor, als Internet-Spezialist sowie als System- und Netzwerkadministrator berufstätig. Weitergebildet habe ich mich auf dem Gebiet SUN Solaris 8 Systemadministration welches mit einem Zertifikat zum Sun Solaris Systemadministrator I erfolgreich abgeschlossen wurde.

Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild kann ich vorweisen. Diese Eigenschaften waren auch bisher unabdingbare Voraussetzung. Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit, und Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich.

Ich kann die Arbeit bei Ihnen ab dem 01.06.2004 beginnen. Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch freue ich mich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann

______________________________________________________________________

Anlagen: - Bewerbung im Powerpoint Format

- Bilddateien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JAMy

Sehr geehrte Damen und Herren,

Versuche hier unbedingt, Deinen Ansprechpartner herauszufinden.

Sehr geehrte Frau XYZ bzw. sehr geehrter Herr XYZ ist persoenlicher als die allgemeine Anrede sehr geehrte Damen und Herren.

Anlagen: - Bewerbung im Powerpoint Format

- Bilddateien

--- Kein Powerpoint. ---

Frage vorher nach, auf welchem Wege Du Dich bewerben kannst.

Wenn eine Emailbewerbung erwuenscht ist, dann frage auch nach, welches Dateiformat erwuenscht ist.

Am besten sind fuer solche Zwecke PDF bzw. allgemein uebliche Grafikformate wie JPEG, GIF, PNG geeignet.

Auch daran denken, dass Postfach des Personalers nicht mit Deiner Mail zu ueberfuellen. Bei einigen Firmen ist ein Anhang von 2 MB die Obergrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kam die Powerpoint Geschichte aber immer sehr gut an (wie ich oben bereits geschrieben habe)... Und sicher ist es besser seinen Ansptrechpartner zu wissen da ich mich aber AUSSCHLIUEßLICH online bewereb (wegen der Kosten) geht es manchmal einfach nicht anders als diese Ansprache zu verwenden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FALSCH: Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Richtig: Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch freue ich mich.

Bevor jetzt wieder die Kritiker ihr Maul zerfetzen :) - meine Mutter ist Textverarbeitungslehrerin und schreibt jeden Tag mit Schülern son Bewerbungskram - und die ist nicht doof :) - sondern noch richtig jung meine Mama :D

Wer möchte kann mir mal seine Bewerbung zuschicken welche ich an meine Mutter weiterleiten kann - die schaut sich das mal durch und verbessert bzw. gibt Tips wo was wie falsch formuliert bzw. editiert ist (Absätze etc.)

aber bitte nett 1000 Leute aufeinmal

bitte meldet euch per PM falls ihr mein kostenloses Angebot wahr nehmen möchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...