Zum Inhalt springen

schriftliche Prüfungen 2004 / was lernen ?


branding

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

hab natürlich Suchfunktion benutz, jedoch nichts brauchbares gefunden.

Ich hab während der 3 Jahre Berufsschule nicht so richtig mitgeschrieben und trotzdem ganz gute Noten. (Baden-Württemberg)

Wollte wissen, ob vieleicht jemand von Euch auch aus BW ist und schon mit seiner Prüfung fertig ist und mir eventuell seine alten Aufschriebe für 5-10 € bis nach den Prüfungen ausleihen würde. (am besten Vollständig und von einer Schule die den Stoff auch gut in Schriftform rübergebracht hat)

Hab bei unserer Berufsschule kaum mitgeschrieben, weil ich den Unterricht vor allem in den ersten 2 Jahren unter aller sau fand und leider von meinem Betrieb nicht für's lernen freigestellt werde, sondern so wie's Aussieht Urlaub nehmen muss. Und deshalb nicht die Hälfte von meinem Urlaub damit verbraten will, Aufschriebe zu suchen, will am Besten duchstarten.

Werde über Ostern lernen, ab 10.Mai sind dann die Prüfungen.

Alternativ suche ich ein Buch das alle Themen abdeckt. Die hier bisher beschriebenen Bücher sind nicht so gut bei Amazon bewertet worden. Habe ein gutes Buch vom Winklers Verlag, jedoch geht das mehr auf Projektantrag, Projektdoku, Mündliche Prüfung, etc . ein. Brauch mehr Inhalt als Leitfaden bzw. Frage Antwort Bücher. Mit welchen Büchern habt ihr gute Erfahrungen gemacht / sind empfehlenswert ?

greetz branding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaub' ja irgendwie nicht, dass Dir jemand eine Zusammen-/Mitschriften vorübergehend überlässt - und schon gar nicht für so kleines Geld *smile*

Deine nicht vorhandenen Schrifte auf den schlechte Berufsschulunterricht zu schieben... naja - wer oder was hat Dich denn vom eigenständigen Lernen abgehalten ;)

Okay, genug der Moralpredigt - hier in paar Buchtipps:

"T@keIT - Kernqualifikation für IT-Berufe"

(Behandelt kompletten Stoff, verständlicherweise etwas oberflächlich)

Die komplette Reihe "Basiswissen IT-Berufe" (für jede Lernfeld gibt es ein Buch)

Für's Lernen zwischendurc (in Bus/Bahn): "Prüfungsbuch für IT-Berufe"

(Ach das verkauf ich übrigens grad, hatte es doppelt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3596645460 :) )

Wenn Du mit diesen Büchern den Rahmenlehrplan schön durchgehst, solltest Du einigermaßen gut gewappnet sein...

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Mitschriften kann ich dir auch keine anbieten aber...

eigentlich bist du schon selbst schuld, wenn du dir nie so recht was notiert hast.... ;)

Was mir geholfen hat waren alte Prüfungen. Die Prüfungen erhälst Du über den U-Form-Verlag (www.u-form.de).

Du kannst ja auch mal Schulfreunde fragen, ob sie nicht bereits Prüfungen haben. Es kann auch hilfreich sein in Gruppen zu lernen. Dann hast Du doch auch sicher Bücher von deiner Schule bekommen.... ganz unnütz können die ja auch nicht sein oder?!

Wenn Du dich aber nicht nur wegen deiner Abschlussprüfung in Unkosten stürzen willst indem du jetzt zig Bücher kaufst... es gibt schon viele Seiten im Web auf denen die verschiedensten Themen rund um die IT besprochen oder erklärt werden. Viele sogar zum download (pdf). Mußt nur etwas suchen, denn alles wird dir dann auch nicht zufliegen. :)

In welche Richtung geht eigentlich dein Abschluss? Fachinformatiker, IT-System-Elektroniker/-Kaufmann oder was?

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine AP hatte ich dann überhaupt keine Ausgaben. Alte Prüfungen wurden uns von der Schule gestellt und gelernt habe ich ebenfalls mit Schulbüchern und meinem Mitschrieb. Dann noch den Westermann durchgeblättert....wobei ich den schon seit Ausbildungsbeginn hatte. Damit war ich bestens gerüstet!

Unkosten übrigens weil es auch solche gibt, die sich jetzt verzweifelt sämtliche Bücher kaufen.... solche gab es zumindest bei uns in der Schule.

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sämtliche bücher halte ich für ziemlichen unsinn, man kann sich auch bei wissenslücken in der bücherei was ausleihen...wichtig ist das euer it-handbuch auf dem aktuellen stand ist, kann von meiner prüfung damals sagen das ich verdammt dankbar war mir eine woche davor die aktuelle ausgabe geholt zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sämtliche bücher halte ich für ziemlichen unsinn, man kann sich auch bei wissenslücken in der bücherei was ausleihen...wichtig ist das euer it-handbuch auf dem aktuellen stand ist

Das Problem dabei ist nur, dass die Bestände der meisten Bibliotheken meisten nicht gerade auf dem neuesten Stand sind. Aber vieles kann man sich aus dem Internet zusammen suchen, ohne sich unbedingt alle möglichen Bücher kaufen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja, natürlich.... Internet hatte ich noch vergessen! :floet:

Das mit den Büchereien ist wirklich so ne Sache. Da wo ich wohne gibt es für den Bereich überhaupt keine Unterlagen! Büchereien sind da oftmals totale Fehlanzeige.....

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...