Zum Inhalt springen

Intelenztest Teil 3 (ein Rätsel)


Data

Empfohlene Beiträge

So liebe Leute. Mal wieder ein Rätsel dachte ich mir. (Hoffentlich wars noch nicht da gewesen. Nicht schwer aber mal sehn was raus kommt.

Ganoven Ede ist auf der Flucht vor der Polizei. Seine einzige Rettung ist eine naheliegende Scheune mit einem grossen Eingang (oder Fenster) im Dachbereich, der ca 3-4 Meter vom Boden entfernt ist. Ein Seil hängt davor, das am Dach über eine einfache Rolle wieder nach unter führt. Am anderen Ende des Seils hängen 2 Säcke mit Zement, jeder 50 kg schwer. Ede selbst wiegt genau 100 kg. Die Frage ist. Kann Ede das schaffen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....., Wenn Ede sich an dem einen Seilende hoch zieht, dann muss er nicht nur sein eigenes Gewicht, sondern auch das Gewicht der Säcke hoch ziehen, denn die Rolle iss ja keine Seilwinde. Unn genau das schafft EDE nie und nimmer.

Die Lösung wäre also: Ede kann es nicht schaffen, es sei denn er nimmt beide Seile gleichzeitig in die Hand und zieht sich hoch.

Naja, ich geb´s zu, nicht so originell wie der rosa Elefant aber immerhin.

Achso das Tütchen kann er dann im Knast rauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Wie jetzt?

Moment!

Das Seil geht vom losen Ende nach oben, wird da über die Rolle geführt und geht wieder runter, richtig?

Das heisst, wenn man mit genug Kraft an dem einen Ende ziehen könnte, dann würden die Säcke auf der anderen Seite hochgehen, richtig?

Das hiesse dann, wenn Ede an dem losen Ende hochklettert, dann wirken die beiden Gewichte (Ede und Säcke) an unterschiedlichen Enden und würden sich somit quasi aufheben. Und dann wären wir wieder bei meiner Lösung!

Oder hab ich da jetzt irgendwas Grundlegendes verwechselt? :confused:

CU,

Red Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RedBull:

<STRONG>Hä? Wie jetzt?

Moment!

Das heisst, wenn man mit genug Kraft an dem einen Ende ziehen könnte, dann würden die Säcke auf der anderen Seite hochgehen, richtig?

Das hiesse dann, wenn Ede an dem losen Ende hochklettert, dann wirken die beiden Gewichte (Ede und Säcke) an unterschiedlichen Enden und würden sich somit quasi aufheben.

CU,

Red Bull</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Data:

<STRONG>

Mit genug Kraft käme er da hoch, das iss logisch. Aber die Gewichte heben sich nicht auf sondern verdoppeln sich wenn mann hoch will. Dass iss so als hättest Du die 2 Säcke aufm Buckel und wolltest da hoch. Keiner hat so viel Kraft.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...