Zum Inhalt springen

Pflichtadressen für eMail?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Vielleicht gibt's ja (semi)professionelle unter euch. Gibt es Mailadressen, die eingerichtet sein müssen? Zum beispiel postmaster@... oder webmaster@...?

Ich hatte mal gehört, dass es nicht gern gesehen ist, wenn u.a. die Adresse abuse@.... nicht eingerichtet ist, da diese generische Adresse zum Melden von Spammern durch Nutzer oder Behörden verwendet wird.

Da ich demnächst meinen Server auch teilweise geschäftlich nutzen möchte, wäre eine verbindliche Übersicht dieser Pflichtadressen sehr gut. Sachen wie info@... interessieren mich da wenig. :)

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Tailgunner! Aber der Thread bringt mich nur am Rande weiter. Die Frage -ob- ich webmaster@... angeben -muss- stellt sich nicht und auch die Spammer-Problematik ist mir egal. Meinetwegen können die mir albanische Aktionoptionen schicken.

Für mich ist wichtig, -welche- Adressen offen sein müssen um den automatischen und reibungsfreien Kontakt mit Stellen wie ICANN, Abusecentern, deNIC u.ä. zu ermöglichen. Die werden wohl kaum vorher auf die Webseite gehen und ein Kontaktformular suchen, sondern an eben die fraglichen "Pflichtmailadressen" mailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, es gibt keine Pflicht-Email-Adressen im Sinne einer bestimmten Formatierung wie beispielsweise webmaster oder admin@blafasel.de

Ist ja auch garnicht möglich, man stelle sich den Kuddelmuddel bei Domain-Sharing vor.

In den Richtlinien der Denic (Klick mich!) zur Vergabe von Domainnamen etc. ist auch nichts dergleichen erwähnt. Bei der Bestellung einer Domain muss von Auftraggeber eine [frei zu wählende]Anm.d.Verf. Email-Adresse für die Kommunikation angegeben werden. Diese Adresse ist von überall her nachzulesen, dazu unterhält die Denic [und auch jede andere NIC-Organisation]Anm.d.Verf. eine Datenbank, die meistens unter NIC/whois.xxx zu erreichen ist.

Weiterführendes zu Domainrecht unter domain-recht.de (Klick mich!)

Viel Spaß beim stöbern! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christl!

Sehr interessante Links. Ich habe (bis auf vereinzelte abuse@... Adressen) keine must-have's gesehen. Bis auf postmaster, der in RFC 822 (Standard for the format of ARPA Internet text messages) vorgeschrieben ist:

6.3. RESERVED ADDRESS

It often is necessary to send mail to a site, without know-

ing any of its valid addresses. For example, there may be mail

system dysfunctions, or a user may wish to find out a person's

correct address, at that site.

This standard specifies a single, reserved mailbox address

(local-part) which is to be valid at each site. Mail sent to

that address is to be routed to a person responsible for the

site's mail system or to a person with responsibility for general

site operation. The name of the reserved local-part address is:

Postmaster

so that "Postmaster@domain" is required to be valid.

Und dort steckt auch der Gedanke drin, den ich gesucht hatte: Eine Pflichtadresse, unter der man erreichbar sein muss, damit man die Mailadresse nicht raten muss. :) Scheinbar gibt's das aber nicht für andere Adressen.

Im aktuelleren RFC 2822 ist allerdings keine Rede mehr von reservierten Adressen. Nicht gestrichen heißt für mich noch aktiv.

Wenn noch jemand weitere Infos hat, bitte her damit. :mod:

Gruß und danke,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...

Auch wenn die Diskussion alt ist, kommt sie doch als eine der ersten Google Treffer, daher eine Antwort:

Dann mal bitte das auch schon deutlich vor 2004 erstellte RFC 2142 durchlesen, das diese Pflicht zur Erstellung der Service basierten E-Mail Adressen vorschreibt:

https://www.ietf.org/rfc/rfc2142.txt

Zitat

However, if a given service is offerred, then the associated mailbox name(es) must be supported, resulting in delivery to a recipient appropriate for the referenced service or role.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...