Zum Inhalt springen

WLAN Reichweite


MBaeuml

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe nun mal auch ein fachliches problem (nichts mit abschlussdoku^^)

und zwar habe ich bei einem kunden einen d-link router dwl-614+ stehen. ein pc ist direkt über patchkabel angeschlossen, 2 weiter über wlan. der rechner im keller (wo wir eigentlich bedenken hatten) kommt 1a ins internet, gute signalqualität. der 2. wlan rechner 1 stockwerk höher und an der anderen seite des hauses (ca 20 meter, 2 wände) findet zwar das netz (zeigt mir die mac adresse des router) kann sich dann aber nicht verbinden, im status steht nur verbinde. xp wlan konfig ist aus. kanäle auch schon gewechselt, auch schon stärkere antenne am router probiert. was kan ich noch machen? repeater dazwischen (d-link 900ap+) hat auch irgendwie nicht funktioniert. d-link hotline wusste auch nicht so recht weiter (ausser das übliche, wechseln sie den kanal oder kaufen sie eine antenne, die wir ja schon haben). werde evtl. noch mal ne neue karte(im augenblick, ist das ist aus dem plus rechner) kaufen und eine 2. antenne so dass ich am router und am pc ne stärkere antenne habe. hoffe das klappt dann. für alle tips offen.

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WLAN Antennen unterscheiden sich ja sehr stark durch ihre Austrahlungspegel. Dadurch kann es passieren, dass ein Gerät, dass Luftlinie zwar weiter weg ist dennoch eine bessere Empfangsqualität hat. Ich denke du solltest die die Spezifikationen der Antenne nochmals genauer anschauen und evtl den Router stellen, legen oder wie auch immer verändern, dass das Signal in die richtige Richtung ausgestrahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von -=[flschmid]=-

Die WLAN Antennen unterscheiden sich ja sehr stark durch ihre Austrahlungspegel. Dadurch kann es passieren, dass ein Gerät, dass Luftlinie zwar weiter weg ist dennoch eine bessere Empfangsqualität hat.

Das ist aber nicht der Pegel sondern die Richtcharakteristik der Antenne. Jede Antenne besitzt eine Charakteristik mit einem optimalen Empfangsbereich in dem die Clients den besten Empfang haben. Diese Angaben sind - bei guten Antennen - in Form eines Diagramms in der Anleitung zu finden.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MBaeuml

findet zwar das netz (zeigt mir die mac adresse des router) kann sich dann aber nicht verbinden, im status steht nur verbinde. xp wlan konfig ist aus.

Marc

Hi Marc,

ich hatte das Problem welches Du hier beschreibst schon öfter mit XP Maschienen!

Die Lösung ist recht einfach...

In den Eigenschaften deiner WLan Verbindung gibt es unter der Karteikarte

"Drahtlose Netzwerke" den Punkt

-Windows zum Konfigurieren der Einstellung verwenden-

Häckchen raus....und Du müsstest zu den AP Connecten können.

Hoffe das war´s!???

mfg

HBegga

P.s: Noch zu den Antennen....

Es gibt Omnidirektionale, Dipol-, Patch-, Yagi-, Parabol, Sektor, Kreuzpolarisierte, Dualband und Diversity-Antennen.

Mehr fallen mir jetzt nicht ein!

Wer also interresse hat.....kann mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...