Zum Inhalt springen

XP Home zu XP Prof.


Varrius

Empfohlene Beiträge

hi,

hab mir vor ner weile nen notebook mit vorininstalliertem xp home gekauft. will jetzt aber auf xp prof umsteigen. ist es möglich, das einfach drüber zu installieren oder soll ich es lieber ganz neu aufsetzen?

das problem is halt, das ne menge daten drauf sind, die ich dann erst sichern müsste, was ich aber gerne umgehen würde. es sei denn, das drüber installieren funzt nicht ordentlich.

also was meint ihr, wie sollte ich es am besten machen und warum?

danke

Varrius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey...

also drüber installieren funktioniert bestimmt, allerdings würd ichs nicht machen.

Hab mir auch n laptop gekauft und das erste was ich gemacht hab, ist alles gelöscht und pro installiert...

drüber installiere ist nie ne saubere lösung, damit macht man sich das betriebssystem ziemlich durcheinander....

aber wenn du soooviele daten hast, die du nicht sichern willst, dann kopiers drüber.

Anmerkung: wenn man soviele wichtige daten hat, sollte man immer eine sicherung haben :P

ach noch was, ich würde es trotzdem nicht drüber kopieren, sondern alls neu machen und dann direkt auch die festplatte ordentlich partitionieren, wenn du jetzt windows auf na eigenen partition hättest und die daten auf na anderen, könntest du ohne probleme die windows partition formatieren, xp pro installieren, und alles wär gut :D müsstest nur die programme neu installieren, aber deine daten wären ja noch alle da.... auf der datenpartition...

mfg

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muss ich mich wohl mal ransetzen und die daten alle sicher, dann kann ich auch die platte neu formatieren

aber wie mach ich das, wenn ich kein diskettenlaufwerk am notebook hab, da ich dann ja keine startdiskette hab, oder soll ich einfach installieren und dann unter windows partitionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest mit na win98 cd booten, da kannst du auch mit dos starten und dir stehen befehle wie "format" oder "fdisk" zur verfügung.

alternativ könntest du mit der px pro cd booten, dann ins setup, dann die ganze platte formatieren (also über das setup formatieren) windows installieren und dann mit windows xp oder partition magic so partitionieren wie du willst...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XPprof ist doch inn der regel auf ner bootfähigen CD-ROM...und das BIOS sollte das ansich unterstützen

Datensicherung geht doch per USB-Stick recht einfach ... oder ebene ppar CD-Brennen ...

oder wenn möglcihekite besteht über Netzwerk die ganze platte einfach auf nen anderen Rechner kopieren .. und dann in ruhe zurücksichern..so mache ich das immer wenn ich meinen rechner oder Notebook neu machen muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen usb stick hab ich nicht, vor allem nicht so'n grossen und die platte von meinem anderen rechner im netz hat ganze 6GB, wenn sie leef is :D

zum glück hab ich noch genug cds daheim

wenn ich mich recht erinnere, ist die xp prof cd bootable, denn ich habe meinen anderen rechner damit installiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...