Zum Inhalt springen

Anmeldung zur Abschlussprüfung?


Kerschtl

Empfohlene Beiträge

Bei uns ging neulich das Gerücht in der Berufsschule um, dass man sich zur Prüfung selbst anmelden müsste. Ich kann das kaum glauben, will aber doch lieber nochmal nachfragen.

Stimmt das denn, oder wird man automatisch angeschrieben und eingeladen?

Habe ja nun am 04.05. die schriftliche Prüfung und noch keinen Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also normalerweise bekommt dein betrieb einen schrieb von der ihk. dieser muss dann von dir und dem betrieb unterschrieben werden und zur ihk zurückgeschickt werden.

die anmeldungsgeschichte unterscheidet sich aber leider von region zu region.

ich hab meinen ausbildungsbetrieb z.b. in bayern. gehe aber in württemberg zur schule. somit wurde ich am letzten tag zu meiner prüfung angemeldet, da die nämlich unterschiedliche termine bezüglich der anmeldung und einreichung des abschlussprojekts haben. *grummel*

der betrieb bekommt dann von der ihk ein schreiben zurück, indem der jeweilige prüfling eine einladung mit bekanntgabe des termins zur prüfung bekommt.

hat geholfen??

mfg korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen, frag deinen ausbilder früh genug danach.

bei uns war das dann voll der stress. ich musste innerhalb von 4 h plötzlich meinen projektantrag erstellen. und das war gar nicht lustig. dann hast du nämlich nicht die richtigen leute parat und unter druck passieren auch leichter fehler.

ok es war die schuld unserer ausbilderin, da die ja wissen sollte, wann man uns anmelden muss, aber die interessiert sich für sowas net.

ich weiss nicht wie das bei euch is. aber wenns auch so ist, dann kümmer dich selbst drum. die ihk´s ham eigene homepages und auf denen findest du normalerweise alles was du zur prüfungsanmeldung brauchst. formulare, beispiele und die deadlines der termine.

die ihk is da nämlich knallhart, wenn du nicht rechtzeitig angemeldet bist nimmst du nicht an der prüfung teil.

aber keine panik, wenn man sich drum kümmert kann auch nix schief gehen.

mfg korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerschtl,

leider stimme ich meinem Vorredner zu... kümmere dich früh genug um das Thema, dann hast du es hinter dir ;)

Selbst in meinem wirklich optimalen Ausbildungsbetrieb haben wir schon mal selber das Zeuch zur IHK gebracht, weil eine Personalerin krank war (und wir unter den Tonnen Papier die Anmeldung nicht gefunden haben), dann die IHK die erneuten Unterlagen wohl ins Nirwana geschickt hat und die zweite Personalerin der Post fast 14 Tage Zeit geben wollte, das ankommen zu lassen :( Auch wenn das nicht der Normalfall ist - kümmere dich drum, frag nach; ggf. ist schon alles erledigt!

LiGrü und viel Glück bei der AP!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Projektantrag ist doch schon längst genehmigt. Ich wollte nur wissen, ob man sich zur schriftlichen Prüfung anmelden muss, denn bis jetzt habe ich noch keine Infos dazu (z.B. Wann und Wo). Da man bei uns in der BS erzählt, dass man sich selber anmelden muss.

Ich werde mich drum kümmern. Danke für die Tipps.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Brief sollte auch kommen, nur....

wir z. B. waren zwei Azubis. Ich habe meine Einladung bekommen und meinen Asubildungskollegen hatten sie total vergessen....! Wenn er nicht nachgefragt hätte bzw. dort direkt angerufen hätte, wäre seine Prüfung wohl gefährdet gewesen. Denn ohne Einladung brauchst Du dort auch nicht erscheinen - zumindest war das bei uns so. Die Einladung + Personalausweis waren Zulass zum Prüfungssaal!

Also, kümmere dich lieber nochmal drum (anrufen, nachfragen). Lieber einmal zu viel als zu wenig..... ;)

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...