Zum Inhalt springen

Webserver Installation


deluxeone

Empfohlene Beiträge

Nabend,

die neueren Versionen von Suse, legen die Webseiten standardmässig unterhalb von /var ab, da dort auch das gesamte Logging soviel die Spooler Verzeichnisse liegen, solltest du /var eine extra Partition mit viel Platz gönnen,

wenn es seperate User auf der Kiste gibt, würde ich /home noch eine eigene Partition gönnen,

außerdem noch boot seperat (aber max. 20 MB).

Je nach Struktur der Daten, würde ich zu ext3 oder reiserfs raten, reiserfs hat Vorteile bei sehr vielen kleinen Dateien, dafür hast du für ext3 aufgrund der Abwärtskompatibiltät zu ext2 mehr Tools und außerdem ein undo.

Ansonsten restrikte Firewall drauf, apache so stark abspecken wie möglich, fleissig aktuelle patches einspielen (mit you).. ja, was willste denn noch wissen ?

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

> die neueren Versionen von Suse, legen die Webseiten

> standardmässig unterhalb von /var ab...........

in älteren ja - doch neuerdigs in /srv/www auch das standart FTP-Verzeichnis ist unter /srv/ftp angelegt.

( nur MySQL hat es leider nicht nach /srv geschaft - der liegt weiter in /var )

Natürlich kannt du über über die Configeinstellung "DocumentRoot" einen anderen Ort auswählen.

Also besser eine eigene Partition für /srv .

Allg. alles was stark bzw. unkontrolliert anwachsen kann, in eine eigene Partition.

/home

/var

/srv

/tmp

tschüs und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es soll für einen Kunden ein Leistungsfähiger Server aufgebaut werden, mit Datenbank usw...

Die Frage ist jetzt soll ich srv/www auf eine exteren Platte setzen oder lasse ich alles auf einen Platte mit mehrern Partionen.

Die Seite die darauf gehostet wird umfasst 5000 Mitglieder und soll eine Art Online Game werden...

Das heisst viel Traffic und Zugriffe....

Wie groß soll die SWAP den sein, gibt es da Richtlinien...

Danke für jede Antwort..

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde eine eigene Platte verwenden (ggf ein Raid), um bei Ausfällen die Daten leichter wieder herstellen zu können (eine Trennung zwischen Systemplatte und Datenplatte ist in diesem Fall empfehlenswert).

Für den Swap gibts Faustregeln (1-2x Hauptspeicher beispielsweise; ich arbeitet meist mit 2x Hauptspeicher). Das sinnvolle Maximum ist von der Architektur abhängig, bei x86-Systemen (32 Bit) liegt es bei etwa 2GB pro Partition.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...