Zum Inhalt springen

Router T-Sinus 154 DSL Verbindungsabbrüche


Zonkman8

Empfohlene Beiträge

Wo ein solche Thread schonmal offen ist....

Ich habe ein Problem mit meinem WLAN-.Router der Telekom.

In unregelmäßigen Abständen ist das Netzwerk nicht mehr vorhanden. Kurz vorher zeigt mir der verbindungs-Assistent noch an, dass die Verbindungsrate gut oder sehr gut ist und dann plötzlich ist der Router nicht mehr zu finden.

Hat jemand das gleiche Problem oder Erfahrungen?

Router ist T-Sinus 154 DSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo treten denn die Verbindungsabbrüche auf? Am WLAN (zwischen Endsystem und Router) oder direkt am Router (also die Schnittstelle zwischen Router und ISP)?

Welches Betriebssystem, welche Treiber verwendest Du und wie sieht die Konfiguration aus (feste IPs, DHCP, Entfernung Router/Endsystem bei WLAN)? Tritt das Problem bei beistimmten Anwendungen auf oder generell?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Betriebssystem ist XP Prof.

Die Verbindungsabbrüche sind zwischen der WLAN-Karte und dem Router. Soweit ich das sehe bleibt der Router nämlich online beim Abbruch der Verbindung.

Ansonsten habe ich die Standardtreiber der Telekom genommen, die auch im Lieferumfang bereit gestellt wurden. Sollte es vielleicht an der Firmware liegen?

Ich wollte erstmal so fragen, bevor ich alle Treiber update und ein Firmware-Upgrade mache.

Edit:

Das Problem tritt, wie gesagt, sporadisch auf und ist anwendungsunabhängig, soweit ich das sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hi,

wärme diesen Thread hier doch mal einfach auf, da er mein Problem mit dem T-Sinus 154 DSL wiederspiegelt.

Habe gestern versucht meinen Router auf WPA umzustellen. 128-WEP lief bisher ohne Probleme, aber warum die Sicherheit nicht erhöhen. Außerdem störte mich der zusätzliche Manager im Systray.

Bin nach dieser T-Com-Anleitung zur Nutzung von WPA vorgegangen. (Anmerkung: ist unter XP SP2 nicht mehr ganz aktuell :()

Das Problem ist, dass beim Start von Windows die Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden kann. Reboote ich den Router funktioniert es. WLAN mit WPA läuft. Dachte erst es liegt am DHCP. Habe es daraufhin auf statisch umgestellt. Gleiches Problem. :( Hinzukommt, dass der Router zwischendurch auch mal die Verbindung gekappt hat (oben genanntes Problem). Wirkt so als wenn der Router einfriert.

Habe dann den Router auf WEP zurückgeschraubt und versucht mit den Windows-Bordmitteln Verbindung aufzunehmen. Damit bekommt er die Verbindung gar nicht hin. :(

Nun habe ich Ausgangszustand wieder hergestellt und baue die Verbindung über den WLAN-Manager auf. Das klappt reibungslos.

Jemand vieleicht noch ne Idee?

Konfiguration

--------------

OS: Windows XP Prof. SP2

WLAN-Router: T-Sinus 154 DSL (aus dem datapack)

WLAN-Router-Firmware: 0.84 (die aktuellste)

WLAN-Adapter: T-Sinus 154 data (s.o.)

ISP: 1 & 1

Verschlüsselung: WPA (PSK/TKIP, versucht), vorher WEP (128)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das selbe problem hatte ich auch.

das war ziemlich nervig kam mal nach 10 min mal anch 2 stunden.

aber seitdem ich die mac adresse meines rechners eingetragen habe und auf statische ip umgestellt habe geht alles einwandfrei.

aber sobald ich bei mir die mac adresse wieder raus nehmen gehts wieder los.

kann mir zwar nicht erklären wieso aber vielleicht hilfts ja jemanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das selbe problem hatte ich auch.

das war ziemlich nervig kam mal nach 10 min mal anch 2 stunden.

aber seitdem ich die mac adresse meines rechners eingetragen habe und auf statische ip umgestellt habe geht alles einwandfrei.

aber sobald ich bei mir die mac adresse wieder raus nehmen gehts wieder los.

kann mir zwar nicht erklären wieso aber vielleicht hilfts ja jemanden?

Hi,

mit welcher Konfiguration betreibst du denn deinen Router? Wo hast du denn die MAC-Adresse eingetragen? Im Router in der Filtertabelle?

Nachtrag zu meiner Konfi: MAC-Adressen-Filterung ist auch aktiv. Die Adresse des Adapters ist auch eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit welcher Konfiguration betreibst du denn deinen Router? Wo hast du denn die MAC-Adresse eingetragen? Im Router in der Filtertabelle?

Nachtrag zu meiner Konfi: MAC-Adressen-Filterung ist auch aktiv. Die Adresse des Adapters ist auch eingetragen.

hmm genauso einegtragen wie du es ja auch hast.

hmm ich versteh das nicht. frag doch mal bei t-offline nach aber die werden dir wohl wie auch mir damals sagen das einer vorbeikommen könnte und nachschauen könnte gegen bezahlung ^^ am telefon hatte keiner ahnung davon :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm genauso einegtragen wie du es ja auch hast.

hmm ich versteh das nicht. frag doch mal bei t-offline nach aber die werden dir wohl wie auch mir damals sagen das einer vorbeikommen könnte und nachschauen könnte gegen bezahlung ^^ am telefon hatte keiner ahnung davon :-(

Danke trotzdem.

Hmm.. Werde nachher mal ne Email absetzen. Ergebnis werde ich mal hier posten. Auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also das problem ist bei mir nun doch wieder aufgetaucht. am tag wird die verbindung so ca 1-2 mal getrennt (wlan connection wohl gemerkt)

ka woran das liegt bei telekom wollten sie mir was erzählen von wegen empfangsstörung wegen wände oder so n ******* kann aber kaum sein da

1. keine wand dazwischen ist.

2. empfang "sehr gut" ist.

3. der abstand ca 3-4 meter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Anfang mit meinem WLAN-Netz ebenfalls Verbindungsabbrüche.

Bei mir war der Power-Save Modus der WLAN-Karten Schuld.

Einmal auf "Permanent-Access" geschaltet, war Ende mit den Problemen.

Meine Karten sind von DLink, da kann man den Stromspar-Modus im mitgelieferten Tool einstellen. Vielleicht hilfts ja jemand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...