Zum Inhalt springen

BWL Themen


Fachchaot

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Mataina

Wie keinen Extra-BWL-Teil?

Äh, naja in der AP (außer BW).

Es kommen trotzdem Kalkulationen, Preisangebotsberechnungen, BAB, und in WISO : Angebot, Nachfrage, Arbeitsgesetzgebung, Jugendarbeitsschutz, Kündigungsfristen, Lohn- und Gehaltsberechnungen usw. vor, also alles, was einen BWL ' ler leuchtende Augen bereitet.:bimei

Es kann auch vom Heulen kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Lehrplänen muss ich mal widersprechen.

Zumindest in BW ist der für einen Laien überhaupt nicht verständlich und selbst für einen Profi nur schwer bis gar nicht verständlich. Insbesondere stehen keine wirklichen Inhalte drin sondern nur sehr allgemeine Ziele.

Beispiel: 10 Stunden: "Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens".

Was darunter fällt weiß der Herrgott oder der BWL-Lehrer. Das gibt aber keinen Hinweis auf Prüfungsstoff. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in anderen Bundesländern viel anders aussieht. Ich rate eher zum Durcharbeiten alter Prüfungen. Die Themen (zumindest in BW) wiederholen sich nämlich, weil auch den Prüfungserstellern (bei uns auch Lehrer) nichts mehr einfällt...

Wenn das in anderen Bundesländern vollkommen anders ist, bitte diesen Post gnädig überlesen.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den BWL-Teil würde ich Dir zur Vorbereitung dieses Prüfungsbuch hier empfehlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3441800036/qid%3D/028-2664716-3260545

Da stehen fast alle Fragen wortwörtlich drin, die im BWL-Teil drankommen (nach Sachgebieten geordnet und mit Musterlösungen). Wenn Du dort dann auf Probleme stößt kannst Du Dir dann noch ergänzende Literatur besorgen (meist tuns ein paar Kopien aus der Stadtbibliothek). Ich habe für meine Prüfung aus dem Buch gelernt und hab dann in der Prüfung lauter bekannte Fragen gefunden (bis auf eine einzige, die man bei den Prüfungsausschüssen scheinbar neu reingetan hatte). Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fachchaot

Danke, klingt gut, für den WISO Teil.

Ich meine aber die BWL Fragen, also der Kram aus den Lernfeldern 1-3, 8 und 11.

OK, da die Numerierung vielleicht nicht jedem klar ist, hier mal die Lernfelder im Einzelnen:

Lf.1: Der Betrieb und sein Umfeld;

Lf.2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation;

Lf.3: Informationsquellen und Arbeitsmethoden;

Lf.4: Einfache IT-Systeme;

Lf.5: Fachliches Englisch;

Lf.6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen;

Lf.7: Vernetzte IT-Systeme;

Lf.8: Markt- und Kundenbeziehungen;

Lf.9: Öffentliche Netze, Dienste;

Lf.10: Betreuen von IT-Systemen;

Lf.11: Rechnungswesen und Controlling

Die Lernfelder 8 und 11 werden durch das Buch teilweise mit abgedeckt, ebenso das Lernfeld 2.

Eine sehr gute Literaturliste sortiert nach den verschiedenen Lernfeldern findest Du hier:

http://www.it-system-kaufleute.de/buch.html.

Einige der Bücher habe ich selbst und ich denke, dass Dir die Liste ebenfalls weiterhelfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xaero

gibts nen buch

"BWL für fachinformatiker" ??

weil das is DAS was ich brauch ;)

Nein, viele .

PS: Was soll am BWL - Teil für Fachinformatiker anders sein, als bei dem BWL - Teil für andere Berufszweige? Nur die Gewichtung und Bedeutung der einzelnen Themenschwerpunkte ist differenziert - und für IT-ler gar nicht mal so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zur Prüfungsvorbereitung auf BWL braucht man idR nur ein Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3812004216/302-0008928-0274404

(gibt es auch für "Industriekaufmann/-frau")

Für den Beruf solltest du dir schon mal ein Gabler-Wirtschaftslexikon reinziehen bzw. wenigstens in der Tageszeitung den Wirtschaftsteil überfliegen. Ein IT-ler ohne BWL-Kenntnisse hat in meinen Augen wenig Aufstiegschancen (siehe auch Spezialistenprofile - und lasst euch nichts von den Tekkies einreden, die noch vor oder im Hype hoch gekommen sind :mod: )

LiGrü

Michael (der doch mit Heiko ein passendes Buch schreiben muss :beagolisc )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kenne das Buch nicht. Aber ich würde mich nicht nur darauf verlassen. Stehen da auch Projektplanung, Netzplantechnik, EPKs etc. drin? Dafür steht wahrscheinlich jede Menge drin, was nicht so wichtig ist.

Prinzipiell sehe ich es aber auch so, dass man von BWL nie genug wissen kann ;)

Normalerweise sollte das Meiste im Unterricht behandelt worden sein, was prüfungsrelevant ist. In den letzten Jahren gab es nur selten Überraschungen in BWL. Die Wiederholungsrate der Themen war relativ hoch. Das garantiert natürlich nichts für diese Prüfung... es schadet aber nichts diese Themen besonders gut zu beherrschen. Bei allen anderen Themen, muss bei DIESEM Lehrplan auch der Lehrer raten... :(

Für den Schmalspurlerner ohne besondere Erwartungen an seine Note empfehle ich F.Brandt - N. Kapelle - G. Nickisch, T@ke IT Kernqualifikationen für IT-Berufe.

Das ist zwar ein bisschen wenig, aber wems reicht. Die ganz wesentlichen Sachen dürften drin sein. (dringend zusätzlich sollten Lagerhaltung und Beschaffung hinzugefügt werden. Für Schmalspur zumindest: ABC-Analyse und Lagerkennziffern)

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :rolleyes:

Gruß

Menzemer (BWL-Lehrer aus BW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehe ich vor:

Ich zieh mir das Buch rein und gucke das ich ansonsten für die anderen GAs fit bin.

Gestern habe ich das Buch "IT-Ausbildung: Vernetzte-IT-Systeme Band4" durchgelesen. Das halbe Buch ist für die Prüfung nicht relevant würde ich sagen. Der Teil mit den Protokollen usw. ist zu fachlich. Und über IP-Berechnung, Subnetting usw. steht so gut wie garnix drin.

Ich lese jetzt noch das Band 2 (Einfache IT-Systeme) oberflächlich, das Band 5/9 (Anwendungsentwicklung/Öffentliche Netze/Markt & Kundenbeziehungen) ein bisschen ausführlicher und das Buch "Vernetzte IT-Systeme ISBN 3823711415) zur Ergänzung der fehlenden Themen in Band 4 der IT-Ausbildung durch.

Wenn ich mit den 5 Büchern fertig bin, lese ich mir die ganzen Links der Linkliste (siehe Signatur) durch und mache Übungsaufgaben der letzten Prüfungen.

Wenn das auch geschafft ist, modifiziere ich mein IT-Handbuch nach den wichtigsten Themen aus den 4 Fachbüchern (Band2/4/9 + V-IT-S)

Dann ist Prüfung. Und wenn die vorbei ist geh ich mal gut einen... ;-)

Nochmal zur Übersicht alle Bücher, falls jemand dasselbe vor hat:

WISO-Fragen

IT-Ausbildung Band 5 (Öffentliche Netze / Markt und Kundenbeziehungen)

IT-Ausbildung Band 2 (Einfache IT-Systeme)

IT-Ausbildung Band 9 (Anwendungsentwicklung)

Vernetzte IT-Systeme

Wer das Buch "IT-Ausbildung Band GP/BU" hat, sollte es sich aufjedenfall durchlesen. Leider hab ich meins verlegt :-( und finde es nicht mehr. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...