Zum Inhalt springen

Windows Dateifreigabe


kills

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade per Windowsdateifreigabe, einen Ordner für das Netzwerk freigegeben.

Nun möchte ich die Berechtigungen dafür setzen.

Worin besteht der unterschied, ob ich das editierrecht verweigere, bzw. einfach keinen Haken bei Ändern und Lesen mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Rechte "verweigerst", dann kann die betreffende Gruppe/ bzw der User in 1000 Jahren nichts ändern, da "verweigern" vor allen anderen Rechten gilt.

Wenn Du keine Haken machst, dann gelten im Prinzip die vererbten Rechte. Gibt es keine, dann sind keine Rechte gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Original geschrieben von kills

Worin besteht der unterschied, ob ich das editierrecht verweigere, bzw. einfach keinen Haken bei Ändern und Lesen mache?

Verweigern geht erstmal vor.

Beispiel: wenn ein User in einer Gruppe ist, der man eine Berechtigung (bspw. Lesen) verweigert (mit Häkchen, also explizit), dann kann er in 20 Gruppen sein, die explizit lesen dürfen, was zählt, ist die explizite Verweigerung.

Ist kein Häkchen gesetzt (weder Zulassen noch Verweigern= implizite Verweigerung), darf die entsprechende Gruppe/der User auch ersma nix, es sei denn, man hat ihm oder der Gruppe an anderer Stelle für die freigegebene Ressource explizit Zugriff gewährt.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Ansonsten gilt: bei Fragen fragen!

Gruß,

pepper

PS: Die vererbten Berechtigungen erkennt man an den grau hinterlegten Häkchen, die man zunächst einmal nicht ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...