Zum Inhalt springen

bearbeiten einer speziellen formatierung mit awk und sed


shutdown-Frnow

Empfohlene Beiträge

ich hab ein problem

ich muss einen datenbankendump mit spezieller formatierung bearbeiten, und das 5. feld immer auf 0 setzen.

danach will ich den dump wieder in die datenbank einlesen.

nun habe ich folgendes problem, awk macht die formatierung kaputt.

cat dump.txt|awk '{$5=0;print}'

setzt beim output zwischen jedes feld nur ein leerzeichen, aber zwischen manchen feldern sind es andere abstände usw. also geht das so nciht :(

mit sed wäre das ja auch möglich, aber ich habe keinen weg gefunden dem sed das 5. feld mitzuteilen. es sind einfach nur zahlenreihen, also keine merkmale die ich bei einem substitute kommando mitgeben könnte.

hat jemand eine idee wie ich diese nuss knacken könnte?

wäre kuhl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok sorry ;)

1154 0 0 0 764 512 SE 0 0 0 28800 61200 1.0000 0.0100 0 0 6 0 0 0 2 0 2 0 SX5510PI 0 bla10 blabla_bla 204

das wäre eine zeile output. diese formatierung muss erhalten bleiben, sonst kann ich se nichtmehr einlesen :(

nach dem awk würde sie nämlich so aussehen:

1154 0 0 0 0 512 SE 0 0 0 28800 61200 1.0000 0.0100 0 0 6 0 0 0 2 0 2 0 SX5510PI 0 bla10 blabla_bla 204 0 0

müsste man also irgend einen anderen weg finden :(

leider kenn ich mich auch mit den datenbankenspezifikationen dieser datenbank aus (C-ISAM)

danke schonmal fürs draufschaun, und die blas müssen sein, da firmeninterna ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du sowas hier?


Spalte1 Spalte2     Spalte3      Spalte4         Spalte5  Spalte6

ganz einfach, du musst nur die Zeilen die innerhalb des 'code:' stehen sollen, beginnend mit einem [ code ] und endend mit [ /code ] umschließen

(Das Leerzeichen zwischen [ und code ist nur zur Darstellung, wusste es nicht anders zu Quoten ;) , deshalb mach das Leerzeichen vor und nach code bzw. vor / und nach code weg, danke ).

Wenn du das nicht hinbekommst, sende mir die txt bzw. einen Auszug via E-Mail -> lispo@gmx.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wird das nix, viel zu umständlich die Umkopiererei und dann ist nicht mal sichergestellt, dass das Board oder ich irgendwas verbaue, bitte schick mir 1-2 Zeilen deiner Datei via E-Mail (und zwar bitte als txt bzw. plain text als Anhang nicht im Body!), kannst auch die Namen etc wegmachen, ich brauch nur die genaue Anzahl der Leerzeichen bzw. Tabs, etc sonst macht es erst garkeinen Sinn sich da dran zu klemmen...außer nic hätte ne andere Lösung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...