Zum Inhalt springen

3rd Level Support = ?


Chessi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich dieses Thema absolut keinem speziellen Forum zuordnen konnte, hab ich das hier mal genommen. (Sry, wenn falsch)

Also ich hab grade mal wieder ein paar Stellenanzeigen durchgeblättert und bei einer stand dann was von 3rd Level Support. Das hab ich noch nie gehört. Was 1st und 2nd Level Support ist, weiss ich. Aber was genau versteht man und 3rd Level Support. Ist damit vielleicht Support ausser Haus gemeint oder sowas?

Thx für Hilfe,

Chessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1st-Level ist z. B. ein Power-User vor Ort, der erst mal triviale Sachen, Standard- oder Bedienfehler prüft (z.B. bei einem Drucker: ist überhaupt Papier drin, Kabel noch dran etc.)

2nd-Level: kann eine Hausinterne, allgemeine Service-Stelle sein (z.B. Störstelle der Informatik für defekte Geräte). Die prüdfen dann alles rundherum (Kabel, Gerät, Netz etc.) mit fundiertem Fachwissen

3rd-Level: in der Regel hausexterne Dienstleister (wie z.B. der Druckerhersteller, wenn keiner weiter weiss).

4th-Level: kenn ich in der Form nicht - manchmal muessen mehrere 3rd-Level herhalten (Druckerhersteller, Netzhersteller, Treiberfirma etc.)

siehe www.google.de

Suchwort: "was ist 3rd-Level Support"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ein Beispiel um es zu verdeutlichen.

1st: Annahme des Anrufs und weiterleitung an den Softwarebetreuer oder evtl. auch Beantwortung einfachster Fragen (Bsp: Die Software XY bringt Fehler Z)

2nd: Softwarebetreuer (Sucht in seiner Bug-Liste, versucht es evtl. nachzustellen ...)

3rd: Im idealfall der Entwickler der Software ( der Guru, der so ziemlich genau wissen sollte, was wo passiert )

Diese 3 Stufen sind in vielen Firmen anderst definiert, aber prinzipiell ist 3rd-Level

den "tiefsten" Support den es gibt (zumindest hab ich noch kein 4th-Level Support gesehen). Da bist du quasi am Bit. ;)

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alligator

ein Beispiel um es zu verdeutlichen.

1st: Annahme des Anrufs und weiterleitung an den Softwarebetreuer oder evtl. auch Beantwortung einfachster Fragen (Bsp: Die Software XY bringt Fehler Z)

2nd: Softwarebetreuer (Sucht in seiner Bug-Liste, versucht es evtl. nachzustellen ...)

3rd: Im idealfall der Entwickler der Software ( der Guru, der so ziemlich genau wissen sollte, was wo passiert )

So ähnlich auch bei uns:

1st: Helpdesk/Hotline (vor Ort beim Kunden; Annahme der Anfrage und helfen den Anwendern bei einfacheren Problemen (durch Anwender verursachte Fehler) und leiten ggf. an 2st Level Support weiter)

z.B.:

Anwender: "Ich kriege seit heute keine Kundendaten mehr angezeigt"

Helpdesk: Frage, wo genau in der Applikation sich der Anwender gerade befindet, stellt fest, dass Anwender alles korrekt gemacht hat --> weiter an den

2st: IT-Support (vor Ort beim Kunden, direkter Zugang zum System; checkt z.B. ob Server erreichbar ist und wenn nicht, weshalb, ob die Datenbanken erreichbar sind, Datenbanktabellen durch Skripte korrekt gefüllt wurden - leitet an 3st Level Support weiter, wenn Fehler nicht in den Daten, sondern wahrscheinlich im Code liegt)

Stellt fest, dass die Datenbank erreichbar ist, und in den Tabellen die Kundendaten stehen, aber nicht in der Applikation angezeigt werden --> weiter an den

3st: immer der Entwickler der Komponente/des Skripts, in dem/der der Fehler aufgetreten ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht das man die stufen verallgemeinert darstellen kann da dies wohl von firma zu firma vollkommen unterschiedlich ist bei meiner alten firma war es beispielsweise so gelöst:

user von kunde meldet problem an den die dortige hotline

kam die hotline nicht weiter ging es zum dortigen administrator

kam der nicht weiter ging es zum first level die nur probleme vom administrator angenommen haben und monitoring betrieben haben

dann kam das problem zu second level der wiederum aus ehemaligen administratoren bestand und die auf diverse bereiche spezialisiert waren (datenbanken, exchagenserver ....), aber alle jeweils 2 3 gebiete abgedeckt haben

kamen die nicht weiter gings zum third level der zugleich der entwicklungsabteilung der jeweilgen bereiche war (zb die leute die die datenbankstrukturen entworfen haben)

kamen die auch nicht weiter gings zum hersteller

in diesem beispiel ist der 2nd level zb. wesentlich komplexer anzusehen als wenn er nur an kabeln rüttelt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...