Zum Inhalt springen

Serverseitiger Virenscanner


CarloM

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe einen eigenen Server auf dem auch ein POP3 (Postfix) Server läuft. Möglicherweise deaktiviere ich aber bald den Postfix und installiere mir nen IMAP Server. Da mir die ganzen Virenemails tierisch auf die Nüsse gehen, würde ich mir gerne einen Virenscanner auf dem Server installieren der mir die Mails bereits als infiziert markiert so das ich in meinem Emailprogramm direkt nen Filter setzen kann.

Kennt jemand nen guten (für private Nutzung) Kostenlosen oder zumindest günstigen Virenscanner hierfür? Achja, auf meinem Server ist ein SUSE Linux installiert.

Danke und Gruß

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kostenlose Variante kenne ich AntiVir. Der ist für Privatpersonen kostenlos. Allerdings läuft die Lizenz nur ein Jahr lang. Was danach ist, weiss ich allerdings jetzt so auf die schnelle auch nicht.

Hier kannst du es nochmals nachlesen (Der wichtige Text steht ganz unten) und hier kannst du es downloaden.

Ich habe es selbst mal zu Hause ausprobiert. Ist ganz nett. Man kann sogar automatische Updates der Virendefinition einstellen. Ist ja sogar ziemlich wichtig.

Na dann, ich hoffe das genügt dir.

MfG

Magoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarloM

Hi, ich habe einen eigenen Server auf dem auch ein POP3 (Postfix) Server läuft. Möglicherweise deaktiviere ich aber bald den Postfix und installiere mir nen IMAP Server. Da mir die ganzen Virenemails tierisch auf die Nüsse gehen

Also wenn du bisher Mails per smtp empfangen hast, wird es schwer sein, ohne postfix noch welche zu bekommen ;)

postfix arbeitet einwandfrei mit amavis und spamassassin zusammen, über amavis kannst du dann auch antivir oder clamav "einhängen".

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... ich empfange mails über POP3 und versende über SMTP und habe vielleicht vor den POP3 durch nen IMAP zu ersetzen. So weit so gut...

Schonmal vielen Dank für die super schnellen Antworten. Werde mir dann mal genauer ansehen was Ihr mir da so empfohlen habt. Falls jemand noch was anderes kennt, als her damit!

Wie hoch ist bei dem Antivir die Erkennungsrate? Hat da jemand bereits längerfristige Erfahrungen mit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarloM

Wie hoch ist bei dem Antivir die Erkennungsrate? Hat da jemand bereits längerfristige Erfahrungen mit gemacht?

Solltest du Zugriff auf die c't haben (was eigentlich jeder FISI sollte ;) ) :

Unter Dauerbeschuss

Reaktionszeiten der Antivirenhersteller

Prüfstand,Antivirenprogramme,Update-Zeiten, Antiviren-Scanner

c't 8/04, Seite 168

Und schon etwas älter :

http://www.heise.de/ct/02/13/176/default.shtml

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarloM

Wie hoch ist bei dem Antivir die Erkennungsrate? Hat da jemand bereits längerfristige Erfahrungen mit gemacht?

Ja, ich habe Antivir in Kombination mit Postfix und Cyrus-Imapd seit letzten Juni laufen. Bisher ist bei mir nur eine Virenmail durchgekommen. Ca. ne halbe Stunde nach der Virenmail kam dann das Update zu dem Virus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab bei mir auch Postfix mit Cyrus, zusammen mit Amavis (Antivir) und Spamassassin am laufen.

Der Postfix läuft mit dem Cyrus schon seit knapp einem Jahr und ich bin sehr zufrieden damit!

Amavis und Spamassassin hab ich erst von ein paar Wochen mit eingebaut, sieht aber auch sehr gut aus!

Es ist zwar ein bisschen Konfigurations-Arbeit notwendig, aber wenn alles erledigt ist, läuft er (zumindest bei mir) wie eine 1! ;-)

cu

Kleinrechner

P.S.: Wenn du ein HowTo zur Konfiguration für Postfix mit Cyrus brauchst, ich hab da ein sehr gutes deutsches gefunden...

Für Amavis und Spamassassin sind die SuSE-Readmes föllig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Solltest du Zugriff auf die c't haben (was eigentlich jeder FISI sollte ;) ) :

Puhhh... Da habe ich ja Glück gehabt das ich FIAE bin! ;)

Original geschrieben von Wolle

Bisher ist bei mir nur eine Virenmail durchgekommen. Ca. ne halbe Stunde nach der Virenmail kam dann das Update zu dem Virus.

Das hört sich ja ziemlich gut an. Damit kann ich voll und ganz leben.

Original geschrieben von Kleinrechner

Hi,

P.S.: Wenn du ein HowTo zur Konfiguration für Postfix mit Cyrus brauchst, ich hab da ein sehr gutes deutsches gefunden...

Ja, den Link hätte ich gerne. Da ich leider auch nicht perfekt bin was Linux anbelangt, kann ich immer wieder die ein oder andere Hilfestellung gebrauchen. :(

Also an alle schonmal vielen Dank. :uli So wie es aussieht, werde ich wohl die Combo: Postfix, Cyrus-Imapd, Amavis, AntiVir und Spamassassin bei mir installieren. Für Infos/HowTo's was diese Combo anbelangt, bin ich natürlich immer dankbar.

thx

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarloM

Also an alle schonmal vielen Dank. :uli So wie es aussieht, werde ich wohl die Combo: Postfix, Cyrus-Imapd, Amavis, AntiVir und Spamassassin bei mir installieren. Für Infos/HowTo's was diese Combo anbelangt, bin ich natürlich immer dankbar.

Hier erstmal ein netter Link für postfix & cyrus (+fetchmail),

kann man gut als Grundlage nehmen und dann den Rest einbauen :

http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/mailserver.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, den Link hätte ich dir auch geschickt! ;-)

Das HowTo ist wirklich ziemlich gut, da steht eigentlich so ziemlich alles drin, was du brauchst.

Zum instellieren von Amavis und Spamassassin (die werden in dem HowTo nicht erklährt), schaust du dir am besten die doc-Verzeichnise (/usr/share/doc/packages/) an, da steht eigentlich alles drin, was du brauchst!

cu

Kleinrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...