Zum Inhalt springen

Dateien löschen, obwohl sie verwendet werden


Christl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie kann man Dateien löschen, die noch von (irgendeinem) Prozess verwendet werden?

-> ich habe hier auf unserem "§)/($%/§-Server noch 2 *cdr´s liegen, die man wohl aufmachen und bearbeiten kann, aber nicht mehr unter dem selben Namen abspeichern oder löschen oder...

Vollzugriff hab ich, der Server bringt mir immer, dass die Dateien von einem anderen Prozess verwendet werden, und er sie deswegen nicht löschen kann...

Die Dateien sind auch auf keinem Rechner offen, k.A. was das für ein Prozess sein soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich schon probiert.... :D

Ich trau mich aber auf dem Server die explorer.exe nicht abschiessen (damit ich dann mit einem anderen "explorer" oder per Kommandozeile da hin kann), da der Server eh schon nur noch so halbseiden läuft und immer kurz vorm Zusammenbruch ist.... *nerv* :mod:

Nen neuen darf ich noch ned aufsetzen (wär aber dringend nötig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Spielchen in grün....

Mich täts normalerweise auch ned recht kratzen, liegen die Dateien halt dann rum.... Aber in dem Fall sind das Dateien, die in unseren Internetauftritt gepielt werden, und ich somit 100000000 Dateien durchsuchen muss, ob da nicht ein Verweis auf die 2 drinsteht.. *ärger*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Himmels Willen: Nein!! :eek: :eek:

Den Server ja nicht runterfahren, danach hat er alle Netzwerkdrucker nimmer und dann geht diese gesc`****** Installiererei wieder von vorne los.... Nenene... Ich hab das Dingens nicht aufgesetzt, ich langs auch nicht an, weils der Produktiv-Server ist. Da muss ´nen neuer her.....

Mein Scheffe hat das damals selber gemacht, und ne NT4-Domäne migriert, ohne AD, DHCP oder auch nur sonst irgendwas, alle selben Benutzernamen und Kennwort, Uraltvirenschutz drauf, der sich weder aktualisieren noch deinstallieren läßt, völlig verseucht, steht isoliert in einem Eck und verwaltet nur noch Datenbank und Dateien...

aber da kommen wir jetzt vom Thema ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit meinte ich, dass ich eben schon auf dem Server arbeite, aber sich da genau dasselbe zeigt: Wird von einem Prozess verwendet...
Öhm... also es gibt Tools, welche anzeigen, welcher Prozess da unbedingt auf die Datei zugreifen muss. Ich kenne jetzt leider nur das kommerzielle Programm TuneUp Utilities (Process Manager). Vielleicht kennt jemand ein Freeware-Programm mit gleicher Funktion.

Dann könntest du den Prozess killen und die Datei(en) löschen. Oder denke ich da zu kompliziert? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...