Zum Inhalt springen

Ich-AG und Seminarleitung


Vladi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde mich gerne über das Thema Ich-Ag genauer informieren. Welche Zuschüssen bekomme ich, mit welchen Kosten muss ich rechnern (Sozialversicherung .etc). Kann mir hierzu jemand ein paar Infos oder Links geben, ohne, dass ich gleich zumm Arbeitsamt rennen muss?

Zweitens, ich sehe mich als als guten "Lehrer" an, ohne jetzt zu übertreiben. Wo und Wie kann ich bei irgendwelchen Institutionen selbst Schulungen/Seminare anbieten und dafür natürlich bezahlt zu werden?

Danke!

mfg

Vladi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ich-AG kann ich Dir keine Infos geben, jedoch wohl eher zu Schulungen.

Zum einen besteht natürlich die Möglichkeit bei entsprechenden Ortsansässigen Schulungsunternehmen anzufragen ob dort Trainer-Bedarf besteht. Hier sollten dann aber denke ich entsprechende Qualifikationen vorliegen, wie etwa entsprechende Hersteller Zertifizierungen (z.B. MCT) oder zumindest ein Nachweis über die Sachkenntnis sowie die Eignung zur Ausbildung (z.B. CompTIA aber auch ADA).

Alternativ dazu kann man entsprechende Anfragen an Einrichtungen wie IHK´s, HWK´s oder VHS stellen, sofern diese eigenständig Schulungen anbieten. Hat meine Frau z.B. bei ner VHS gemacht, einmal pro Quartal am Wochenende Grundlagen EDV, gab dann in der Regel 40,- DM/Stunde. In dem Fall muss man sich dann halt auch selber um Steuern etc. kümmern.

Hoffe das hilft Dir schonmal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich gerne über das Thema Ich-Ag genauer informieren. Welche Zuschüssen bekomme ich, mit welchen Kosten muss ich rechnern (Sozialversicherung .etc). Kann mir hierzu jemand ein paar Infos oder Links geben, ohne, dass ich gleich zumm Arbeitsamt rennen muss

http://www.bmwi.de/Navigation/Beruf-und-Karriere/rueckkehr-in-das-berufsleben.html

(dort unter den Downloads auch das Infoblatt ICH-AG)

oder

http://www.ich-ag-foerderung.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde mich gerne über das Thema Ich-Ag genauer informieren. Welche Zuschüssen bekomme ich, mit welchen Kosten muss ich rechnern (Sozialversicherung .etc). Kann mir hierzu jemand ein paar Infos oder Links geben, ohne, dass ich gleich zumm Arbeitsamt rennen muss?

Zweitens, ich sehe mich als als guten "Lehrer" an, ohne jetzt zu übertreiben. Wo und Wie kann ich bei irgendwelchen Institutionen selbst Schulungen/Seminare anbieten und dafür natürlich bezahlt zu werden?

Danke!

1. Geh´ zum Arbeitsamt. Ich AG <> Ich AG. Wenn du dich darüber informieren willlst, solltest du mit jemandem darüber reden, der sich damit auskennt. Denn ohne genauere Informationen zu dem, was du machen willst, werden sich die Kosten nichtmal ansatzweise ermitteln lassen. Spekulieren wird dir nicht weiterhelfen.

2. Institutionen jeglicher Art pflegen solche Stellen auszuschreiben, wenn überhaupt externer Bedarf besteht. Soll heissen, sowas findest du in den Stellenangeboten deiner Tageszeitung. Alternativ kannst du auch Initiativ-Bewerbungen verschicken und mal schauen, was dabei herauskommt. Auch dabei findest du die Infos in deiner Tageszeitung (z.B. Umschulungs- / Weiterbildungsträger, die inserieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...