Zum Inhalt springen

Bewerbungsanschreiben- bitte schaut es euch mal an und gebt mir tips!


Empfohlene Beiträge

die Anschrift von mir und die von der Firma habe ich aus Datenschutzgründen weggelassen!

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatikerin der

Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Anzeige in der Acher- Rench- Zeitung vom 30.04.2004, erfuhr ich, dass Sie dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zur

Fachinformatikerin der Fachrichtung Systemintegration anbieten. In meiner Freizeit beschäftige ich mich schon sehr lang mit Computern und habe mir bereits selbst Kenntnisse über Netzwerke, Internet, Hard- und Software, verschiedene Programme und Windows angeeignet. Nun möchte ich mein Hobby gerne zum Beruf machen. Darum bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin der Fachrichtung Systemintegration.

Im Mai 2002 erhielt ich durch ein freiwilliges Betriebspraktikum bei Burda Druck GmbH in Offenburg Einblicke im Umgang mit dem Computer. Dort lernte ich die Grundlagen der typografischen Gestaltung in Theorie und Praxis kennen. Es wurden mir grundlegende Techniken im Umgang mit Bildbearbeitungshard- und Software beigebracht.

Durch ein weiteres freiwilliges Betriebspraktikum im August 2002 in der Firma BCT Technology AG in Willstätt wurden mir weitere Einblicke in die IT- Systemelektronik gewährt. Bei einem weiterem freiwilligen Betriebspraktikum im April letzen Jahres in der Firma Berger Lahr Services GmbH konnte ich mein Wissen in dem Informationsmanagement (PC- Support) vertiefen. Durch mein mitgebrachtes Wissen fiel es mir nicht schwer die Arbeiten selbstständig und gewissenhaft zu erledigen.

Durch das Schulpraktikum, das ich im Mai 2003 bei der Firma LEITWERK, Gesellschaft für angewandte Informatik mbH in Appenweier- Urloffen absolvierte, bekam ich weitere Einblicke in das IT- Arbeitsfeld. So wurde mein Willen in der Berufswahl noch mehr gestärkt und somit bin ich mir sicher, dass der Beruf der

Fachinformatikerin mit der Fachrichtung Systemintegration zu meinen Interessen und Fähigkeiten passt.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

• Lebenslauf

• Zeugnisse, Zertifikat und Urkunden

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Darum bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin der Fachrichtung Systemintegration.

[...]

2 Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

1 Besser wäre wenn Du die Vorzüge dieser Firma hervorheben würdest. ich würde den Satz auch anders enden lassen: "... bewerbe ich mich um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

2 "Würde" soll man nicht verwenden. Statt auf die Suchfunktion zu verweisen, schreibe ich nochmal den passenderen Satz: "Noch offen gebliebene Fragen zu meiner Person beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Praktikums nicht alle einzeln auflisten dadurch verlierst man an Lesefluss… = lässt sich nicht leicht lesen.

Denn wo genau du deine Praktikum gemacht hast sieht man ja im Lebenslauf

Ich würde es ehe so schreiben:

Durch verschieden Praktikums habe ich u.a. Einblicke in Umgang mit dem Computer, Support Tätigkeit und Grundlagen der typografischen Gestaltung in Theorie und Praxis. Des weitren wurden mir innerhalb dieser freiwillige Berufsorientierung auch Techniken im Umgang mit Bildbearbeitungshard- und Software beigebracht.

(oder so ähnlich jedenfalls kurzer)

Diese Einblicke in die verschieden IT Arbeitswelten haben mich in meinem heutigen Berufswunsch noch bestärkt.

Als was du dich bewirbst hast du schon oben sozusagen als "Betreff" stehen brauchst du nicht noch mal schreiben!

Den Satz:

In meiner Freizeit beschäftige ich mich schon sehr lang mit Computern

Finde ich bei jemanden in deinem Alter irgendwie nicht so angebracht…

Was heißt schon das Wort Lange (10 Jahre oder was?)

Den Satz würde ich eventuell ganz weglassen oder umschreiben

Dann fehlt mir noch ein Satz zu der Firma.. also zu der Firma wo du dich bewirbst… welchen Vorteil bringst du denen.

Und man könnte noch so was schreiben wie:

Ich würde mich freuen in Ihrer Firma meine Fähigleiten im Rahmen Ihrer Ausbildung festigen zu können. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Grüße und viel Glück.

Nadine

PS: ich hoffe du hast auch ein paar Hobbys im Lebenslauf genannt die die als Sozialen Menschen darstellen = ich habe Kontakt zu anderen Menschen = wie Fußball oder so was…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Anzeige in der Acher- Rench- Zeitung vom 30.04.2004, erfuhr ich,

  1. Vorher anrufen und schon mal mit dem zuständigen / der zuständigen Mitarbeiterin in der Personalabteilung sprechen.
  2. Als Anrede "Sehr geehrte Frau xyz", also direkte Anrede. Im ersten Satz dann eien Formulierung wie z.B. "vielen Dank für das freundliche Telefonat am.."

Ach ja: Bitte achte bei der Formatierung des Anschreibens darauf, dass es keine Word-Formatierungs-Orgie wird.

Wie mein Ausbildungsleiter mir erst letzte Woche erzählt hat: "Viele Bewerbungen sehen total schlimm aus. Zum Beispiel ist der Betreff Fett, Kursiv und Unterstrichen. Was erkenne ich daran? Der Bewerber hat immer hin die drei Icons gefunden, allerdings fehlt mir die Zeitangabe in Millisekunden"

Also 'n bischen auf Din5008 achten und ein optisch überzeugendes Layout hilft schon, aus der Masse positiv herauszustechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich freuen in Ihrer Firma meine Fähigleiten im Rahmen Ihrer Ausbildung festigen zu können. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

würde <--- streicht dieses Wort bitte aus eurem Wortschatz für Bewerbungen. Freust Du Dich oder freust Du Dich nicht?

Besser: Über eine Einladung zu einem persönlichen [Vorstellungs-]Gespräch freue ich mich schon jetzt.

PS: ich hoffe du hast auch ein paar Hobbys im Lebenslauf genannt die die als Sozialen Menschen darstellen = ich habe Kontakt zu anderen Menschen = wie Fußball oder so was…

Dass kann ich unterschreiben. Teamfähigkeit ist in unserm Beruf wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal eine Bewerbung eines sogenannten Profis

Hier ist meine Version dieses Anschreibens. ich schlage darin einen anderen Weg der ersten Kontakt-/Informationsaufnahme vor und versuche, noch mehr Pro-Argumente zu bündeln. Manches, was im einen oder anderen Text besser aussieht, ist einfach nur anders. Zum Bewerbungserfolg führen viele Wege. Kluge Leute entwickeln aus den Vorlagen ihr persönliches, an die eigenen Voraussetzungen und Möglichkeiten angepasstes Anschreiben.

Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr Ratkomm,

herzlichen Dank für unser informatives und motivierendes Telefonat. Wie vereinbart, erhalten Sie heute meine Bewerbung.

Anwendungsentwicklung ist mein Thema. In die Ausbildung würde ich bereits überdurchschnittlich gute Hard- und Software-Kenntnisse mitbringen. Zudem habe ich bereits in HTML, JavaScript, Perl und C++ erste Entwicklungserfahrung gesammelt. Ich plane und gestalte in meiner Freizeit Internetpräsenzen. Für die Festspiele Wilderstadt habe ich zum Beispiel die Site spiel-wilder.de und für den Skiclub Eisenstein den Webauftritt sc-eisenstein.de konzipiert und umgesetzt.

Ich besuche derzeit die Abschlussklasse des Ernst-Lubitsch-Gymnasiums in Wilderstadt. Besonders fit bin ich in Mathematik und Physik. Meine Englischkenntnisse vertiefte ich durch einen Sommerkurs in Laughton. Teamerfahrung sammelte ich als Mitglied der EDV-AG meiner Schule sowie in der Jugendabteilung des Skisportvereins. Über meine besonderen Leistungen in EDV und über meine persönlichen Stärken kann Ihnen mein Physiklehrer, Herr D. Putato jederzeit gern Auskunft geben.

Das Kreiswehrersatzamt Murnau stellte mich vom Wehrdienst frei, so dass ich zum August 2002 meine Ausbildung beginnen könnte.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Gern würde ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen. Ich freue mich auf Ihre Mail oder Ihren Anruf.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

Lebenslauf

Zeugnis Klasse 12

Referenzschreiben

(siehe http://www.jova-nova.com/bewerb/inhalthelfer.htm)

nur mal so zur Orientierung

Diese ganze HILFE man schreibt nicht WÜRDE finde ich persönlich Albern besonders wo man nicht nur HIER sondern auch in vielen aktuellen Bewerbungsratgebern das Wort “würde“ immer noch findet und ich bezweifle das eine Bewerbung die ansonsten Prima ist auf dem „nehmen wir nicht“ Haufen landet nur weil im letzten Satz ein Würde vorkommt... denn ich freue mich erst WENN ich eingeladen werde! Also WÜRDE ich mich freuen WENN ich eingeladen werde wenn nicht freue ich mich natürlich nicht.

Aber bei Oberen Beispiel ist das würde mal eingebaut ohne das es weh tun dürfte.. (also ja, man kann es auch anders scheiben...)

Weitere Tipps unter:

http://www.berufsfindung.de/library/doc_bewerbung/anschreiben.htm

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sogenannter Profi, der niemals Bewerbungsmuster schreiben würde ;), antwortet wie folgt:

1 Kommafehler, 3 Sätze beginnen mit "Ich" und das eine "würde" kann man bedenkenlos weglassen: "Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor."

Dazu mit "informatives und motivierendes Telefonat" einen "Aufreisser", den kaum 12.-Klässler schreiben können.

In meinen Augen ist auch der zweite und dritte Absatz zu tauschen. Erst sagt man, was man gerade macht und dann, was man warum machen will. Das liest sich wesentlich logischer (Statistik).

Die beiden einzelnen Sätze am Schluss sollten als "Schluss" in einem Absatz stehen.

Fazit: Die Bewerbung ist nicht schlecht, aber

a) welcher Schüler der 12. Klasse hat diese Vorerfahrungen?

B) kann nun jeder Schüler (nur männlich?) diese Bewerbung adaptieren, also mit seinen eigenen Fähigkeiten füllen?

In meinen Augen bleibe ich bei Bauklötzen und Hinweisen, und ich verbessere gerne fertige Entwürfe eines Menschen. Aber Musterbewerbungen abzuschreiben - sorry, damit werde ich nie was anfangen können!

LiGrü

Michael (auch eine Art Experte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt eine ganz neue bewerbung geschrieben werde sie die nächsten tage hochladen.. und an die firma an die die bewerbung ging hat abgesagt, leider.. und der grund war mein alter! :( sie wollen leute ab 18 mit führerschein.. wenn dass nicht gewesen wäre hätte ich die stelle bekommen hat der chef gesagt aber er kann wirklich keinen lehrling gebrauchen ohne führerschein!

pech für mich! aber dann hätte der chef das auch in die anzeige schreiben sollen..!

naja jetzt gehts dann weiter zur schule, 1 jahr berufskolleg technik und medien dann habe ich den zusatz staatlich geprüfte informatikassistentin zu sein.

danke für eure hilfe, werde nächstes mal versuchen auf eure ratschläge zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...