Zum Inhalt springen

Dual Channel


***FRAG**

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab ein Mainbord, dass 3 RAM-Bänke hat. Zwei von ihnen Unterstützen Dual Channel, was ich unbedingt nutzen möchte. Hab mir dafür extra 2 x 512 MB RAM bestellt. Ich habe aber auch noch einen 256er Riegel. Jetzt will ich wissen ob ich wenn ich die 2 Bänke mit Dual Channel betreibe auf der 3. Bank noch den 256er laufen lassen kann, oder ob dann das Dual Channel nicht mehr funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die 2 Bänke mit den gleichen Speichermodulen bestückt sind sollte das laufen!

Wobei dann trotzdem der Flaschenhals das 256er Modul sein wird... Das System (der Speicher in dem Fall) ist immer nur so schnell wie das langsamste Bauteil...

Also ich würde das 256er Modul weg lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, ja das ist ein guter Einwand, zumal ich mir extra 400 MHz RAM gekauft hab. Der 256er kann da garantiert nicht mithalten, da der schon ein paar Donnerstage auf dem Buckel hat.

Dann kommt der 256 auf mein anderes Board. Da hab ich aber auch gleich ne Frage zu. Und zwar ist das dann ein Bord auf das man DDR und SD RAM packen kann. Ich glaub jeweils 2 Bänke. Hab jetzt 2 x 128 MB SD RAM drin. Kann ich da zusätzlich noch den 256er DDR einbauen oder kann man auf so einem Bord jweils nur eine Art Speicher betreiben? Das Bord st von Elitegroup glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja nicht so gut. Aber ich werd mal wenn ich zu Hause bin nachschauen ob ich die genaue Bezeichnung von dem Bord rausfinde. Das hab ich nämlich auch nur aus 2. Hand. Hätt ich auch für ein Wunderwerk der Technik gehalten wenn auf einem Bord DDR und SD RAM gleichzeitig betrieben werden können. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Boards mit SDR- und DDR-RAM-Slots ist eine Mischbestückung von DDR- und SDR-RAM nicht lauffähig, egal welches Board das ist.

Zum Dual Channel: prinzipiell würde das noch funktionieren, weil zwei Slots an einem Speichercontroller hängen und der dritte an einem eigenen Controller hängt, aber wie schon gesagt ist es nicht sinnvoll, zumal man den Unterschied zwischen einem und 1,2 GB RAM kein bißchen spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs hier schwarz auf weiß:

You cannot use SDRAM and DDR simultaneously.

Ist mir schon klar, dass man den Unterschied zwischen 1 und 1,2 GB nicht merkt, aber wär halt schön gewesen wenn ich ihn nicht hätte weggeben müssen. Hat ja schließlich auch Geld gekostet das kleine Ding. Aber da er mich ja eher ausbremsen würde gehts nunmal nicht anders. Werd den 256er DDR in das Bord packen wo jetzt die 2 x 128 SDRAM drin sind. Und die beiden 128 fürn Appel und n Ei verschärbeln. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wär halt schön gewesen wenn ich ihn nicht hätte weggeben müssen.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, als ich für 4MB EDO-RAM 300,-DM bezahlt habe! Und da habe ich ihn schon sehr günstig bekommen... Also bei den momentanen RAM-Preisen kannst du das doch sicher verkraften, das der Riegel nicht mit im PC ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es jetzt mal ganz genau nimmt, dann ist der Speicher für einen Up To Daten PC heute teuer als 300 DM. Ich hab schließlich ca. 230 € bezahlt. Was ja in etwa 460 DM sind (waren). Natürlich bekommt man heut zu Tage viel mehr für sein Geld. Aber man muss ja immer schauen was zu der Zeit Stand der Dinge ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...