Zum Inhalt springen

SQL lernen


Empfohlene Beiträge

such dir ma SQL in 21 Tagen. gibts irgendwo als ebook...

Das mit dem punkt versteh ich jetzt nicht so wirklich, versuchs aber mal

also wie das genau heisst weiss ich auch nicht, aber man braucht es um die tabellen zu unterscheiden. Wenn du einen Join machst und die felder der beiden tabellen heissen gleich, muss man ja wissen von welcher tabelle welcher wert ist. Ist zwar beim inner join meiner meinung nach nicht so wichtig, jedoch beim left o. right... Es kann auch passieren, dass mal sowas vorkommt "Gruppe".Tabelle1.Spalte1 <- das benötigen zb. wir in der firma, wenn wir uns auf eine datenbank als DBA connecten und aber eine von Gruppe erstellte tabelle auslesen wollen, da es vorkommen kann, dass Tabellennamen gleich sind, jedoch der creator ein anderer ist, muss angegeben werden was gemeint ist...

Ich mache das immer bei allen spalten, sobald ich 2 tabellen brauche...

ich stelle grad fest.. ich bin schlecht im erklären ;) aber vielleicht verstehts jmd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habt ihr zufällig paar Links wo folgende ausführlich Sachen ausführlich erklärt werden

Order By

Sum Max AVG usw

und dann vorallem sowas in der art

select ....

from..

--->where Tabelle1.Name = Tabelle2.Name;<--- // das mit dem punkt ;)

nun also du solltest schon noch mehr wissen als anwendungsentwickler weil das was du hier schreibst sollte ein systemintegrator wissen was auch nicht schwer ist wie ich finde /me ist si :rolleyes:

also ich würde einfach sagen entweder wirklich sql in 21tage oder google helps...

such einfach sql, aggregationsfunktionen usw.

das mit dem punkt ist einfach dazu da etwas eindeutig zu benennen wenn z.b. ein feld in 2 tabellen vorkommt muss die tabelle noch mitgegeben werden und durch den punkt getrennt...

keep on rollin :rolleyes:

hmm ich weis net warum ich si bin :D kenn mich kein meter mit hardware aus aber mit php, sql usw. schon eher :D jaja so kanns gehn *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...