Zum Inhalt springen

Win98 - sicher fürs Internet


Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher bin ich nur über die Firma online, ab nächsten Monat auch privat.

Der Rechner (800 MHz) läuft unter Win98, hängt in keinem LAN, ins Internet gehe ich über ISDN.

Was könnt ihr mir bzgl. Anti-Viren-Software, Firewall etc. (auch bzgl. der Konfiguration) empfehlen?

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei Win98 bleiben soll/muss, würde ich alle verfügbaren Patche einspielen. Firewall gibt es, wie schon in vielen threads beschrieben ist, einige. AntiViren Software kann man so auch nicht direkt eine empfehlen, da jeder Virenscanner bestimmte Vor- und Nachteile hat. Hier würde ich mir die letzten Tests in Fachzeitschriften zu Rate ziehen (ct, chip, ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei Win98 bleiben soll/muss, würde ich alle verfügbaren Patche einspielen.

zu den Patches, ja genau - auf der WindowsUpdate-Seite von microsoft.com wird überprüft, welche Updates für diesen PC verfügbar sind...

Kann ich mir die aber auch so downloaden?!

Bin aktuell mit einem WinXP-PC online, aber möchte mir schonmal die Patches für den Win98-Computer runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch besser nix mit Win98, wenn du da die updates mit ner ISDN leitung ziehen willst, wirst Du nicht glücklich - höchstens alt :bimei

win2000 ist zu empfehlen, dann kannst du dir schön die service packs besorgen und via cd aufspielen. die 800er CPU langt dicke, wenn du nur Windoof butzen möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch besser nix mit Win98, wenn du da die updates mit ner ISDN leitung ziehen willst, wirst Du nicht glücklich - höchstens alt :bimei

win2000 ist zu empfehlen, dann kannst du dir schön die service packs besorgen und via cd aufspielen. die 800er CPU langt dicke, wenn du nur Windoof butzen möchtest...

Auf Win2000 oder ein anderes BS umzusteigen, ist für mich erst mal ausgeschlossen - Win98 reicht mir, und ich habe keine Lust, 1. nur wegen der auf CD erhältlichen Service-Packs mein stabil laufendes System neu aufzusetzen (und mir diverse neue Treiber zu besorgen) und 2. Geld für ein neues BS auszugeben und 3. weitere "Einfallstore" für Würmer etc. zu schaffen (klar, Win2000 ist in mancher Hinsicht sicherer, aber schaut euch mal an, auf welchen BS die aktuellen Würmer so ihr Unwesen treiben und welche BS nicht betroffen sind :)).

Auf ein neues BS steige ich erst um, wenn ich es wirklich brauche.

Um die ISDN-Leitung komme ich leider nicht drum rum, weil es bei uns kein DSL gibt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win2000 ist zu empfehlen, dann kannst du dir schön die service packs besorgen und via cd aufspielen.

Oehm... ein Win2000 nur mit dem aktuellen SP wuerde ich nicht ins Netz lassen. Da fehlen dann noch einige MB an Patches, bsp. gegen den Blasterwurm und gerade aktuell gegen den Sasserwurm.;)

Zum Thema:

Alle Updates fuer Windows 98 gibt es bei Microsoft auf der Windowsupdateseite. Diese koennen auch unabhaengig vom gerade verwendeten Betriebssystem, z.B. bei Bekannten/Verwandten oder in der Firma (wenn erlaubt), heruntergeladen werden.

Unter weitere Optionen: Windows Update-Katalog anpassen, dort den Update-Katalog anwaehlen und im Update-Katalog das betreffende Betriebssystem auswaehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

Alle Updates fuer Windows 98 gibt es bei Microsoft auf der Windowsupdateseite. Diese koennen auch unabhaengig vom gerade verwendeten Betriebssystem, z.B. bei Bekannten/Verwandten oder in der Firma (wenn erlaubt), heruntergeladen werden.

Unter weitere Optionen: Windows Update-Katalog anpassen, dort den Update-Katalog anwaehlen und im Update-Katalog das betreffende Betriebssystem auswaehlen.

Vielen Dank!

Das habe ich jetzt gemacht (gut, dass ich hier in der Arbeit solche Dinge downloaden und brennen darf; ne gut dimensionierte Standleitung ist schon ganz was anderes als ISDN ;))

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir evtl. noch was gegen Dialer installieren, solange das noch nicht vom Virenscanner abgedeckt wird.

Ja, das ist wichtig - kommt selbstverständlich sowieso mit drauf; werde heute Nachmittag zu meinem Compi-Händler gehen und mir das alles bestellen was ich brauche, sowie den Anschluss beantragen.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wichtig - kommt selbstverständlich sowieso mit drauf; werde heute Nachmittag zu meinem Compi-Händler gehen und mir das alles bestellen was ich brauche, sowie den Anschluss beantragen.

Gruß,

Technician

Die Würmer in der letzten Zeit (Blaster, Sasser etc.)

und einige andere Angriffe schädigen nur Win2K, XP Systeme ohne Patch.

Bei Windows 98 greifen die nicht. Ich denke das ist eher ein Argument FÜR Windows 98

als Internetsurfstation (natürlich mit allen aktuellen Patches)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Würmer in der letzten Zeit (Blaster, Sasser etc.)

und einige andere Angriffe schädigen nur Win2K, XP Systeme ohne Patch.

Bei Windows 98 greifen die nicht. Ich denke das ist eher ein Argument FÜR Windows 98

als Internetsurfstation (natürlich mit allen aktuellen Patches)

Unter anderem deswegen bleibt auch Win98 drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zur Information:

Das verlinkte Servicepack ist ein inoffizielles, nicht von Microsoft herausgegebenes Servicepack!

Heise Newsticker warnt davor, auch Microsoft empfiehlt die Registry-Änderung zum Verhalten der Pagefile, wie es dieses "Servicepack" installiert, nur in wohlüberlegten Fällen einzusetzen. Ich verstehe nicht, was so toll daran ist, das Swapfileverhalten von Windows 95 (!!!) gezielt als Feature einzusetzen.

Darüber hinaus aber nimmt das Paket während der Installation Änderungen am System vor, die normalerweise die Performance eher reduzieren als steigern, so unter anderem das Ausschalten des PageFile_Call_Async_Manager Service, wonach sich die Auslagerungsdatei von 98 SE wieder wie unter 95 verhält -- das sollte man jedoch nur in begründeten Ausnahmefällen so einstellen. Zudem scheint das Paket nicht auf allen Rechnern sauber zu funktionieren. So fuhr ein Testrechner nach der Installation nicht mehr herunter. Auch die Autoren selbst scheinen ihrem Paket nur bedingt zu vertrauen, sie empfehlen, vor der Installation ein Backup des Systems anzufertigen. Dazu kommt, dass die Dokumentation des Paketes recht dürftig ist. Unter anderem bleibt unklar, was die Autoren mit "besserer WDM-Unterstützung" oder "einige optische und leistungssteigernde Verbesserungen" meinen.

Es dürfte fraglich sein, ob die Anbieter des Pakets überhaupt das Recht dazu haben: Durch die Formulierung "inoffiziell" bestätigen die Autoren selbst, dass Microsoft einer Veröffentlichung nicht zugestimmt hat. Und ohne Zustimmung dürfte dieses Paket kaum legal sein.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47592

Windows 98 added a new feature, PageFile_Call_Async_Manager, that allows the Memory Manager to asynchronously write out page file (swap file) buffers during periods of time when VFAT file system activity is not busy. ... You can disable this feature, causing the system to behave as Windows 95 does, at some cost in overall system performance.
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;223294

Naja, wer meint, ein zweifelhaftes Servicepack (wer weiss denn genau, was da noch alles installiert wird? Was sind eigentlich "Some cosmetic and performance tweaks"?) aus noch zweifelhafterer Quelle zu installieren, dann nur zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gleich mehere Links. Was dort alles Upgedated wird weiß ich selbst nicht so genau. Hatte bei mir allerding keine Trojaner, keine Viren oder sonstige Probleme. Das ist eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss. Aber man soll sich nicht zu viel von MS Online Update versprechen weil Support für Win98 ausgelaufen ist bzw. keine Updates mehr angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Würmer in der letzten Zeit (Blaster, Sasser etc.)

und einige andere Angriffe schädigen nur Win2K, XP Systeme ohne Patch.

Bei Windows 98 greifen die nicht. Ich denke das ist eher ein Argument FÜR Windows 98

als Internetsurfstation (natürlich mit allen aktuellen Patches)

beim blaster trifft dies zu, allerdings nicht beim sasser :-)

W32.Sasser.B.Worm kann auch auf Windows 95/98/Me-Computern ausgeführt werden (ohne diese jedoch zu infizieren). Obwohl diese Betriebssysteme nicht infiziert werden können, so können sie jedoch zur Weiterverbreitung des Wurms auf damit verbundene, anfällige Systeme verwendet werden. In diesem Fall verbraucht der Wurm sehr viele Ressourcen. Dadurch können Programme, so auch unser Entfernungsprogramm, nicht mehr richtig ausgeführt werden.

und nochmal zum eigentlichen thema.

wenns kostenlos sein soll installiere ich in der regel : antivir, zonealarm und den 0190warner

wenns geld kosten darf : norton internet security (unter win9x,me die 2003'er version - die 2004'er läuft dort nicht rund) und halt auch den 0190warner.

bisher gab es soweit auch nie probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...