Zum Inhalt springen

Berufsausbildungs- zwischenzeugnis FISI, bitte bewerten


Empfohlene Beiträge

Herr XXXXXX, geboren am XXXXXX, hat bei uns vom 15.08.2001 bis 30.06.2004 den Beruf des Fachinformatikers mit Schwerpunkt Systemintegration gelernt.

Wir stellen XXXXX dieses Zwischenzeugnis aus, weil eine Übernahme in ein festes Anstellungsverhältnis nach Ausbildungsende noch nicht zugesagt werden kann.

Er wurde während der Ausbildung mit allen vorkommenden Arbeiten, die für seinen Beruf erforderlich sind, eingehend vertraut gemacht:

ERP (Enterprise Resource Planning) :

• Installation der Selectline Warenwirtschaft

• Anpassung der Warenwirtschaft an die Erfordernisse der Kunden. Dazu gehörte die Belegerstellung, die Formularanpassung sowie die Erstellung von weiteren Auswertungen per SQL.

• Installation und Konfiguration der Selectline Finanzbuchhaltung

CRM (Customer Relationship Management)

• Installation und Konfiguration der Cobra Adress Plus

• Masken- und Vorlagenanpassung

• Integration der Cobra an die Selectline Warenwirtschaft

Telefonie

• Einrichten der TAPI-Schnittstelle auf Microsoft-Servern

• Herbeiführen der Produktentscheidung für den Estos-TAPI-Server

Support

• Support der Selectline-Kunden per Telefon und vor Ort

• Support der Microsoft-Office-Produkte

• Support der Cobra Adress-Plus

Herr XXXXX zeichnete sich in allen Tätigkeitsbereichen durch Engagement und Interesse aus. Darüber hinaus entwickelte er sich zu einem gewissenhaften und zuverlässigen Mitarbeiter. Wir können auch bestätigen, daß er sich erfolgreich für die Erreichung der einzelnen Lernziele und des angestrebten Ausbildungszieles engagiert hat. Er hat zu unserer vollsten Zufriedenheit gelernt und gearbeitet. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Mitarbeitern und Mit-Auszubildenden war einwandfrei. Auch unsere Kunden bediente er sehr zuvorkommend. Leider können wir ihn nicht in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen, da wir keinen freien Arbeitsplatz zur Verfügung haben.

Für die Entlastung, die seine Mitarbeit mit sich brachte, bedanken wir uns. Für seinen weiteren Berufsweg wünschen wir Herrn Iwanzik alles Gute und viel Erfolg.

Hi alle,

ich habe leider nicht so die Kenntnisse , daher möchte ich euch bitten mit zu helfen damit das ein gutes Zeugnis wird.

Es ist zwar ein zwischenzeugniss aber es entspricht zum schluss meinem entgültigen!

Für Vorschläge bin ich sehr sehr Dankbar!!!

Mfg Harp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds nicht so toll :)

zitat: Er wurde während der Ausbildung mit allen vorkommenden Arbeiten, die für seinen Beruf erforderlich sind, eingehend vertraut gemacht:

und dann die aufzählung....gehört so ne aufzählung in ein zeugnis??

vor allem, die sachen die da stehen, haben ja nicht grade soooviel mit deinem beruf zu tun, zumindest können die nicht schreiben, sie haben dir alles beigebracht, was du für deinen beruf brauchst, das geht gar nicht...

zudem ist das was da steht n witz, demnach hast du keine erfahrung mit netzwerken, hast noch nie n server aufgesetzt, keine verkabelung gemacht...usw.

also ich würde es nochmal ändern lassen.

zumal du kaum was mit nem zeugnis anfangen kannst, wo nur über betriebseigene software gesprochen wird....zb. Installation der Selectline Warenwirtschaft...ne software zu installieren ist ja nicht grade ne herausforderung oder ?

weiß nicht was andere dazu sagen, aber ich finds nicht so gut.

zitat:Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Mitarbeitern und Mit-Auszubildenden war einwandfrei.

klingt auch nicht so super, aber das sollten leute beurteilen die sich besser mit zeugnissen auskennen.

mfg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut, da die Profis nix sagen, gebe ich als Theoretiker und Halbprofi meinen Senf ab.

1. Zum fachlichen Teil kann ich nichts sagen und verweise auf den Post

oben. Mir fällt nur das Wort "Telefonie" auf. Ist das eine Krankheit oder

gibts das Wort wirklich? Ich habe es jedenfalls noch nie gehört.

2. Eventuell steht etwas zu viel über dein Engagement und dein Interesse

da. Besser wäre, wenn die Leistungsergebnisse genauer und besser

beurteilt würden. Das Erfolgreiche Einsetzen für die Lernziele sagt nichts

über das Ergebnis. (eine 4 wäre auch erfolgreich). Besser, wenn es denn

zutrifft wären wahrscheinlich. "mit gutem Erfolg" "mit sehr gutem Erfolg".

3. "Er hat zu unserer vollsten Zufriedenheit gelernt und gearbeitet." Das

könnte man als "gut" interpretieren. Zu steigern wäre es eigentlich nur mit

dem Wörtchen "stets"

4. Die Verhaltensbeurteilung ist mit "einwandfrei" ok. Besser wäre natürlich

auch hier ein zusätzliches Wörtchen wie z.B. "jederzeit, stets, immer".

5. Das Bedauern über den Weggang ist zwar erwähnt, aber nicht unbedingt

so, dass man glauben könnte, dass du unersetzlich warst. Der Satz mit

der Entlastung ist imho etwas ungewöhnlich. Für den Abschlusssatz sollte

noch ergänzt werden: Für seinen zukünftigen Berufsweg wünschen wir

Herrn Iwanzik WEITERHIN alles Gute und viel Erfolg. So klingt es,

wahrscheinlich vom Schreiber eher unbewusst so, als ob es bisher nicht

gut gelaufen ist und man dir eben nur für die Zukunft alles Gute wünscht.

Der Gesamteindruck liegt m.E. bei einer guten 3. Die "entscheidenden" Stichworte "vollste Zufriedenheit" und "einwandfreies Verhalten" lassen u.U. vermuten, dass der Zeugnisaussteller ein gutes Zeugnis im Sinn hatte. Falls das so sein sollte, sollte das Zeugnis nochmals umformuliert werden, da die Ungenauigkeiten m.E. das Zeugnis etwas herunterziehen.

In Demut erwarte ich die Kommentare der hauptamtlichen Zeugniszerfetzer in diesem Forum und hoffe bis dahin weitergeholfen zu haben.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm was kann man den noch bezüglich es Berufsbildes Schreiben den eigentlich habe ich nix andres gemacht als die Software eingerichet.

Ich habe hier schon mal eine Leicht geänderte fassung :

Berufsausbildungszwischenzeugnis - Entwurf

Herr XXX, geboren am 07.06. in Kürten, wurde bei uns vom 15.08.2001 bis 30.06.2004 in dem Beruf des Fachinformatikers mit Schwerpunkt Systemintegration ausgebildet.

Er wurde während der Ausbildung mit allen vorkommenden Arbeiten, die für seinen Beruf erforderlich sind, eingehend vertraut gemacht. Darüber hinaus hat Herr Iwanzik Kenntnisse in den folgenden Bereichen erworben:

ERP (Enterprise Resource Planning) :

· Installation der Selectline Warenwirtschaft

· Anpassung der Warenwirtschaft an die Erfordernisse der Kunden. Dazu gehörte die Belegerstellung, die Formularanpassung sowie die Erstellung von weiteren Auswertungen per SQL.

· Installation und Konfiguration der Selectline Finanzbuchhaltung

CRM (Customer Relationship Management)

· Installation und Konfiguration der Cobra Adress Plus

· Masken- und Vorlagenanpassung

· Integration der Cobra an die Selectline Warenwirtschaft

Telefonie

· Einrichten der TAPI-Schnittstelle auf Microsoft-Servern

· Herbeiführen der Produktentscheidung für den Estos-TAPI-Server

Support

· Support der Selectline-Kunden per Telefon und vor Ort

· Support der Microsoft-Office-Produkte

· Support der Cobra Adress-Plus

Herr XXX zeichnete sich in allen Tätigkeitsbereichen durch Engagement und Interesse aus. Darüber hinaus entwickelte er sich zu einem gewissenhaften und zuverlässigen Mitarbeiter. Wir können auch bestätigen, daß er sich mit gutem Erfolg für die Erreichung der einzelnen Lernziele und des angestrebten Ausbildungszieles engagiert hat. Er hat zu unserer vollsten Zufriedenheit gelernt und gearbeitet. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Mitarbeitern und Mit-Auszubildenden war einwandfrei. Auch unsere Kunden bediente er sehr zuvorkommend. Leider können wir ihn nicht in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen, da wir keinen freien Arbeitsplatz zur Verfügung haben.

Für die Entlastung, die seine Mitarbeit mit sich brachte, bedanken wir uns. Für seinen weiteren Berufsweg wünschen wir Herrn XXX weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Es sind nur kleine änderungen aber ggf. ist das schon mal ein anfang...

mfg Harp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch zurück aus der Hauptstadt in die heimliche Hauptstadt komme ich Menzemers Bitte ;) gerne direkt nach...

Aus meiner Sicht - da ich deine Qualitäten nicht kenne - stimme ich meinem Vorredner zu. Das Zeugnis soll dich gut bewerten, leider kennt der Aussteller (scheinbar) die Zeugniscodes nicht im Detail. Das erkennt aber (im Normalfall) auch der geneigte Leser. Auch wenn ich (nur?) eine 2-3 darin lese, das Zeugnis ist sicher ok. Nett wäre, wenn der fehlende Arbeitsplatz für das feste Arbeitsverhältnis mit Bedauern erläutert wäre - der Rest passt aus meiner Sicht!

LiGrü

Michael

PS1: Telefonie als Wort gibt es

PS2: Der Spruch mit den "alle notwendigen Arbeiten ... vertraut gemacht" wird immer mehr zur Regel und ist (leider) ok bzw. ausreichend. Als P'ler schreibe ich persönlich genauer rein, was meine MA machen - aber was soll's?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch zurück aus der Hauptstadt in die heimliche Hauptstadt komme ich Menzemers Bitte ;) gerne direkt nach...

Aus meiner Sicht - da ich deine Qualitäten nicht kenne - stimme ich meinem Vorredner zu. Das Zeugnis soll dich gut bewerten, leider kennt der Aussteller (scheinbar) die Zeugniscodes nicht im Detail. Das erkennt aber (im Normalfall) auch der geneigte Leser. Auch wenn ich (nur?) eine 2-3 darin lese, das Zeugnis ist sicher ok. Nett wäre, wenn der fehlende Arbeitsplatz für das feste Arbeitsverhältnis mit Bedauern erläutert wäre - der Rest passt aus meiner Sicht!

LiGrü

Michael

PS1: Telefonie als Wort gibt es

PS2: Der Spruch mit den "alle notwendigen Arbeiten ... vertraut gemacht" wird immer mehr zur Regel und ist (leider) ok bzw. ausreichend. Als P'ler schreibe ich persönlich genauer rein, was meine MA machen - aber was soll's?!

Danke für deine Kommentare !

Wie könnte es den alternativ zu PS2 alternativ heissen? Ggf. kann ich da noch was nach bessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...