Zum Inhalt springen

Email Text - unformatiert


Ganymed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich setze hier aus einer Anwendung heraus ein mailto-Statement ab, um eine Email zu verschicken.

In dieser Anwendung wird die Zieladresse aus einer Datenbank herausgelesen und in eine Variable geschrieben.

Der Übersicht halber habe ich auch einen Standardtext in eine weitere Variable geschrieben.

Alles soweit so gut.

Das Programm gibt mir meine gewünschten Adressen heraus und schreibt auch meinen Standardtext.

Das kuriose: Alles ist unformatiert!

Wenn in der Variablen z.B. steht (und es steht so darin - kann mir den Wert ausgeben lassen):

"Sehr geehrte Damen und Herren,

viel Spaß und auf Wiedersehen!

Wünscht Harry Hirsch"

Steht in der Email (Outlook 97):

"sehr geehrte damen und herren, viel spaß und auf wiedersehen! wünscht harry hirsch"

Alles Klein und keine Umbrüche...

Gibt es da einen Trick?

Von der reinen HTML-Programmierung her kenne ich dieses Phänomen nicht :confused:

Die Programmiersprache ist hier unwichtig. Davon abgesehen dass sie keiner kennt (ist so ne kleine Insellösung), kann sie aber diesen einfachen HTML-Befehl...

Gruß

Ganymed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, simples HTML-Mailto?

Sorry, aber da ist es eher Glückssache. Ich denke mit einem anderen Emailprogramm / Browser würde das nicht auftreten.

Testweise könntest du ja einen anderen Emailclient in den Internetoptionen als Standard setzen (Outlook Express z.B.) und dann mal schauen was passiert.

Wenn du eine Scriptsprache verwenden kannst, würde ich auf mailto verzichten. Aber ich lese hier ein wenig raus das es dir entweder mit der Sprache nicht möglich ist, oder zu aufwändig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rrrichtig :D

Ich hatte mal vor kurzem was zum Thema dazu gepostet (ich glaub im Anwedungs-Forum). Da konnte ich gar keine Links mehr im Browser anklicken... Erst mit der Umstellung auf Outlook in der Registry gings wieder...

Wieder rrrichtisch... Ich kann leider nicht mehr machen... Ich hab nur diesen einen Befehl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein IE6 und Outlook als Client...

Aber ich hab das noch nie gesehen, dass alles klein geschrieben ist!

Bei meiner Kollegin ist das übrigens auch so!

Ich habe jetzt mal Selfhtml angeschmissen und da mal nachgeschaut: Genau das gleiche Ergebnis!

Vielleicht haben wir ne andere Standardeinstellung drinne?

Aber egal ob body, subject oder Adresse: Alles ist klein geschrieben...

Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht.

Ich kann halt jeden beliebigen Internet Link der ne Email verschickt anklicken und ich bekomme halt alles klein geschrieben und ohne Zeilenumbrüche!

Wenn ich im mailto-Befehl ein "Hallo" drin stehen hab, macht Outlook ein "hallo" draus.

Von zu Hause aus kenn ich das ja auch nicht, sondern nur hier.

Bei den Kolleginnen ist es ja auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...