tomekdomek Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Also ich sitze immer noch an meiner Doku und bin am heulen!Gerade habe ich hier gelesen, dass man eine Kosten/Nutzen Analyse machen soll! Also kann mir jemand hier helfen! Ich erstelle eine webbasierte Anwendung zur Verwaltung von Mitgliederadressen für den Jugendfeuerwehrausschuss! Dazu erstelle ich einen Kostenplan: Was soll in diesen rein? Ich habe das Ding programmiert an meinen Arbeitsplatzrechner. Dazu habe ich nur für die Projektzeit den uralten Rechner gebraucht, auf den ich den SQL Server installiert habe! Das wars! Also mir fällt nur ein: 70 Stunden mal 70 Euro (Stundensatz->selbts ausgedacht) =4900 Euro! Das soll jetzt mein Kostenplan sein? Kann mir bitte einer helfen?! Und wenn ich jetzt zum Schluss unter dem Punkt Kosten-NutzenAnalyse was schreiben sollte wüßte ich nicht was! Ich habe keine Ahnung wieviel Zeit bzw. Geld der Feuerwehrausschuss verbraucht um eine Änderung in ihren Akten der Adressen zu machen! Also kann ich diesen Punkt doch weglassen! Ich habe in der Ausgangssituation einfach geschrieben, dass es in dieser Branche wichtig ist immer die aktuellsten Mitgliederdaten zu haben! Bitte um HELP:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
painspotting Geschrieben 12. Mai 2004 Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Dazu erstelle ich einen Kostenplan: Was soll in diesen rein? Ich habe das Ding programmiert an meinen Arbeitsplatzrechner. Dazu habe ich nur für die Projektzeit den uralten Rechner gebraucht, auf den ich den SQL Server installiert habe! Das wars! Dann kann der "Uralt-Rechner" wohl aus Deinen Kosten raus, der wird wohl abgeschrieben sein. Ansonsten: Lizenzgebühren SQL-Server Abschreibung Deines Arbeitsplatz-PCs für die Projektdauer Dein Stundensatz (70,-€ erscheinen mir ziemlich hoch, bei uns werden Azubis intern mit 12-15,-€ verrechnet, je nach Ausbildung) Wenn es ein betriebsinterner Auftraggeber ist, nimm den Zeitaufwand des Auftraggebers für Besprechungen/ Übergabe/ Schulung /wasweissich mit in Deine Kosten auf. Und wenn ich jetzt zum Schluss unter dem Punkt Kosten-NutzenAnalyse was schreiben sollte wüßte ich nicht was! Ich habe keine Ahnung wieviel Zeit bzw. Geld der Feuerwehrausschuss verbraucht um eine Änderung in ihren Akten der Adressen zu machen! Du kannst doch den Zeitaufwand vorher/ nachher gegenüberstellen, und dazu, wie oft Adressänderungen auftreten. Also kann ich diesen Punkt doch weglassen! Klar kannst Du das. Dann kannst Du aber auch mit einem Punktabzug rechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomekdomek Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Die Firma verkuft Azubis so teuer nach außen als ob es normale Mitarbeiter wären! Der SQL Server wir dja wieder nach der Erstellung gelöscht! Hmm es handelt sich um einen extern Auftrag! Ich meine der Nutzen ist klar der Verwaltungsaufwand und außerdem bringt dass Projket einfach neue Aspekte rein wie z.B. dass die Mitglieder jederzeit die Adressen im Internet sehen usw. Was ich pauschal sagen kann ist, dass man einfach Zeit spart und ein flexibles,übersichtliches Tool hat!!! Abe rich habe gar keine Kennzahlen dazu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.