Zum Inhalt springen

Lernen für die nächste Prüfung


Empfohlene Beiträge

ich habe die prüfung am 4.5. mitgeschrieben und trotz lernen schlecht abgeschnitten weil einige themen bis jetzt noch nie dran kamen ( habe mit alten prüfungen gelernt) bzw. viele themen ich als AE nicht gelernt habe in der BS und im betrieb, zbs. Firewalls, Use-Case, SLA und strukturierte Verkabelung.

firewall, strukturierte Verkabelung, VLAN, WLAN haben die SI bei uns gelernt aber wird AE haben in der schule nur die grundlagen gemacht, ip, subnetting, routing, usw.

use-case kam in der schule und auch im betrieb nie vor und da es noch nie in ner prüfung abgefragt wurde, habe ich es mir auch nur grob angeschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da jetzt auch mal ein paar Fragen:

1. Wann hast du denn genau die Prüfung?

Ich habe mich folgender maßen darauf vorbereitet: 3 Monate vor der Prüfung bin ich nochmal die Lehrbücher (auch Wirtschaft) durchgegangen. Da steht nämlich auch einiges drin, was wir in der BS aufgrund Zeitmangels nicht dran hatten. Dort bin ich auch auf verschiedene Themen wie strukt.Verkabelung usw gestoßen, die wir so explizit nicht behandelt hatten...

2. Entschuldige, wenn das etwas grob klingt, aber kann das deine Frau nicht nachvollziehen, wenn du deine Prioritäten mal ein paar Monate auf dein Studium bzw Lehre setzt? Du redest hier immer von: "um meine Frau kümmern", das kann ich ehrlich nicht so nachvollziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll jetzt woll ein Scherz sein? Was daran abenteuerlich ist?

Du fühlst dich sowohl zeitlich als auch inhaltlich überfordert, machst aber gleichzeitig ein Fernstudium,

erwartest, dass dir alles in der BS beigebracht wird, machst aber gleichzeitig ein Studium, wohlgemerkt Studium!!!!!, das ist nämlich noch mal ein anderes Kaliber, wo du

dir fast alles selber aneignen mußt

Du machst eine Ausbildung und ein Studium im IT-Bereich und hast Schwierigkeiten mit Themen wie Firewalls, Datenbanken und strukturierter Verkabelung.

Das als abenteuerlich zu bezeichnen war noch ziemlich milde ausgedrückt.

Der Zeitplan ist mit Sicherheit nicht schlecht, dann weiß ich aber nicht warum du dich jetzt hier im Board über deine BS beschwerst.

Du fühlst dich sowohl zeitlich als auch inhaltlich überfordert, machst aber gleichzeitig ein Fernstudium,

Wer sagt den was von Inhaltlich überfordert? Zeitlich begrenzt, ja! Inhaltlich überfordert, nein! Zumal ich den Inhalt der Themen gar nicht kenne.

erwartest, dass dir alles in der BS beigebracht wird, machst aber gleichzeitig ein Studium

Nicht alles aber wenigstens mehr als 30-50% des Materials. Und das ist im Moment der Stand. Alles kann man nicht durchnehmen das ist mir wohl bewusst. Aber unter 50% des evtl. benötigten Wissens ist ein schlechter Schnitt.

machst aber gleichzeitig ein Studium, wohlgemerkt Studium!!!!!, das ist nämlich noch mal ein anderes Kaliber, wo du

dir fast alles selber aneignen mußt

Was ein Studium ist und wie es funktioniert ist mir sehr wohl bewusst. Fakt ist, dass Momentan der Beruf, das Studium und meine Frau sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Bisher ist das alles auch zu schaffen gewesen. Aber ein zusätzliches Problem mit dem ich mich beschäftigen muss heißt natürlich auch eine zusätzliche Zeitbelastung.

Du machst eine Ausbildung und ein Studium im IT-Bereich und hast Schwierigkeiten mit Themen wie Firewalls, Datenbanken und strukturierter Verkabelung.

Also die Schulische Ausbildung schätze nicht nur ich sondern der Rest der Klasse und die Firmen als mamngelhaft bis schlecht ein. Studieren tue ich erst seid knapp einem Jahr. Das ist gerade mal 1/5 der Regelstudienzeit. Nun sag mir mal bitte woher ich die Themen können soll???

Im übrigen rutschen wir immer mehr in eine Persönliche und damit auch Off-Topic Zone. Nur so als Anmerkung.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass Momentan der Beruf, das Studium und meine Frau sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Bisher ist das alles auch zu schaffen gewesen. Aber ein zusätzliches Problem mit dem ich mich beschäftigen muss heißt natürlich auch eine zusätzliche Zeitbelastung.

[...]

Im übrigen rutschen wir immer mehr in eine Persönliche und damit auch Off-Topic Zone.

Wieso ist das off-topic? Du fuehrst genau diese Gruende auf um zu beweisen, warum Deine Ausbildung nicht sauber laueft.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Pruefling, der nach dem Durchfallen mit ganz genau diesen Argumenten (Frau, Kind, Geld verdienen) versuchte, den PA umzustimmen. Und der hatte auch keinerlei Verständnis dafür, dass wir nur das Fachliche pruefen koennen - und duerfen. Natuerlich gibt es manchmal nachvollziehbare Haerten im persoenlichen Bereich. Aber das hat bei einer Pruefung nun mal nicht zu interessieren.

Auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder hochmotivierte Prüflinge, die trotz schlechter Ausbildung duch Schule(n) und Betrieb(e) dennoch hervorragende Pruefungen hinlegen. In kaum einem anderen Beruf ist permanente Eigeninitiative beim Dazu-Lernen so wichtig wie in der IT-Branche. Und das hoert auch niemals auf; eher im Gegenteil: Die Entwicklungen werden immer schneller und breitgefaecherter.

Ich behaupte: Egal, wie gut oder schlecht die Schule(n) oder Betriebe auch immer sein moegen - ein disziplinierter Azubi, der sich von Beginn seiner Ausbildung an auf die Pruefungen vorbereitet, der wird auch gut abschneiden.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rate mal was ich gerade mache ;)

Ja, Lass' mich mal raten:

- Darueber sinnieren, dass Du 60% des Stoffes in der Berufsschule mal gar net gelernt gelernt hast. (Firewalls, .Net, Lohnabrechnung, Datenbanken, strukturierte Verkabelung, ER-Modell, Use-Case, SLA, etc etc)?

- Dich als Versuchskaninchen bedauern, bei dem das noch nicht klare System derart versagt hat, dass Du jetzt endlich anfangen musst zu lernen, lernen, lernen, damit Du den verpassten Stoff bis zur nächsten Prüfung nachholen kannst?

- Keine Zeit damit verschwenden die ganzen Prüfungen durchzulesen, und Dir dabei vielleicht gar noch zunotieren, was Du noch lernen musst?

Btw., das war uebrigens gar nicht so schwer zu erraten; es stand alles in Deiner ersten Mail, mit der Du diesen Thread eroeffnet hattest.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lass' mich mal raten:

- Darueber sinnieren, dass Du 60% des Stoffes in der Berufsschule mal gar net gelernt gelernt hast. (Firewalls, .Net, Lohnabrechnung, Datenbanken, strukturierte Verkabelung, ER-Modell, Use-Case, SLA, etc etc)?

- Dich als Versuchskaninchen bedauern, bei dem das noch nicht klare System derart versagt hat, dass Du jetzt endlich anfangen musst zu lernen, lernen, lernen, damit Du den verpassten Stoff bis zur nächsten Prüfung nachholen kannst?

- Keine Zeit damit verschwenden die ganzen Prüfungen durchzulesen, und Dir dabei vielleicht gar noch zunotieren, was Du noch lernen musst?

Btw., das war uebrigens gar nicht so schwer zu erraten; es stand alles in Deiner ersten Mail, mit der Du diesen Thread eroeffnet hattest.

gruss, timmi

Auch wenn ich bis jetzt noch alles recht locker gesehen habe, möchte ich dieses Thema nun endlich schliessen, da ich mich nun solangsam denunziert fühle.

Wenn jemand allerdings noch Ratschläge hat was man durchackern sollte bin ich dafür gerne dankbar.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand allerdings noch Ratschläge hat was man durchackern sollte bin ich dafür gerne dankbar.

Mein Tipp mit dem Ausbildungsrahmenlehrplan war ernst gemeint. Ansonsten wurden ja ein paar Tipps genannt wie z.B. Themen anhand der alten Prüfungen zusammen stellen, Themen anhand der aktuellen IT zusammenstellen, hier im Forum nach Themen ausschauhalten, die angesprochen werden. Mehr Tipps kann man eigentlich nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte: Egal, wie gut oder schlecht die Schule(n) oder Betriebe auch immer sein moegen - ein disziplinierter Azubi, der sich von Beginn seiner Ausbildung an auf die Pruefungen vorbereitet, der wird auch gut abschneiden.

Das ist auch oft das Problem. Vielen ist die Abschlussprüfung am Anfang mal völlig egal. Sie ist ja auch noch 3 Jahre weg. Und es ist auch ein Trugschluss dass man wenn man unter dem Schuljahr gute Noten hat, dass dann auch die Abschlussprüfung toll wird.

Viele wissen vielleicht gar nicht dass sie von ihrer Schule unterfordert werden und müssen sich dann mit dem Niveau der Prüfung auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich bis jetzt noch alles recht locker gesehen habe, möchte ich dieses Thema nun endlich schliessen, da ich mich nun solangsam denunziert fühle.
Du fuehlst Dich durch (fast woertliche) Zitate aus Deiner eigenen Mail "denunziert"?!? Jetzt bin ich aber fertig!

Aber ich kann Dich beruhigen: Für mich ist hiermit EOT. Dem Beitrag von Nomade ist eh nix mehr hinzuzufuegen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* und wieder mal endet ein Thread in Flames.... :(

@need-some-blood:

deinem Profil entnehme ich, dass du dich noch in der Ausbildung befindest. Demnach wärst du ja frühestens in einem Jahr mit der Prüfung dran. Da kann doch noch viel kommen, um die 60 % zu verringern.

Falls du als FI AE bis zum Ende der Ausbildung keine Datenbanken, kein ER-Modell und keine Lohnabrechnung durchgenommen hast (zu den anderen Themen kann ich nichts sagen) gehören deine Lehrer (bildlich gesprochen) getreten. Ich kanns aber kaum glauben. IRGENDWAS müsst ihr ja machen.

Außerdem böte sich bei erheblichen Mängeln in der schulischen Ausbildung auch von seiten der Schüler, ein Gespräch mit dem entsprechenden Lehrer an, ob man diese Themen nicht mal im Hinblick auf die Prüfung behandeln könnte.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls @need-some-blood ohne die (teilw. berechtigten ;) ) negativen Anfeindungen:

Im Prinzip kann ich Menzemer nur zustimmen; schimpfen und maulen (und jammern) kann jeder - es macht aber durchaus Sinn, dieses Problem mit den Betroffenen (also Schülern und Lehrern) abzustimmen.

Das Ergebnis hängt dann durchaus von der Vorbereitung ab, also Dinge wie Agenda, Einladung, Teilnehmerliste, ausreichend Zeit, erst den "wir schimpfen aufeinander"-Part und dann erst den "wie kann man es besser machen"-Part. Empfehlenswert wäre dazu ggf. sogar ein externer Moderator (so was wie ich ;) - ich bin buchbar), um gewisse Schärfen rauszunehmen.

Wichtiger Hinweis: Ihr seid unerfahrene Schüler, eure Lehrer sind (scheinbar) auch sehr unerfahren. Es kann wie das Hornberger Schießen ausgehen (das habe ich zu Beginn der neuen Berufe mit BS-Lehrern leider erleben müssen), aber meistens bringt es was - wenn auch oft zeitversetzt, d.h. Lehrer erkennen die Problematik dann oft erst bei der nächsten (genauso schiefgehenden) Gruppe, dann aber nachhaltig!

Bevor mich Menzemer wieder anpflaumt ;) - das sind meine Erkenntnisse aus vielen Jahren Schule bzw. Berufsschulberatung und Praktikantenausbildungsunterstützung...

Versucht, miteinander zu reden - einer der wichtigsten menschlichen Fähigkeiten. Wenn das ergebnislos ist, dann müssen "andere Saiten" aufgezogen werden. Aber bitte erst dann.

Und noch einer zum Schulstoff: Die Schule kann und wird nicht 100% des Lehrstoffs vermitteln können - darum heißt es ja "duale Ausbildung". Leider steht nun nirgends genau (was ich manchmal gut, manchmal schlecht finde), was nun der Betrieb und was die Schule zu vermitteln hat. Darüber hinaus wird aber (!!!) von den Azubis der IT-Berufe eine sog. Handlungskompetenz erwartet: das bedeutet, dass ihr auch selbstständig grübeln müsst, was nun weder Schule noch Betrieb unterrichten und wie man sich das selbst beibringen kann - Selbstverantwortung! Und an der Stelle ist es doch meist sehr dürftig...

LiGrü

Michael (hoffentlich helfend, aber auch aufklärend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja schon fast einfacher wenn es das "trinale" oder wie heißt die nächste Stufe von dual heißen würde. Dann würde den Schülern das wohl eher bewusst werden, dass es selbst auch was zu tun gibt. :D

Aber das wird halt erwartet. Manche müssen mehr selbst nachholen manche weniger. Ungerecht aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* und wieder mal endet ein Thread in Flames.... :(

@need-some-blood:

deinem Profil entnehme ich, dass du dich noch in der Ausbildung befindest. Demnach wärst du ja frühestens in einem Jahr mit der Prüfung dran. Da kann doch noch viel kommen, um die 60 % zu verringern.

Falls du als FI AE bis zum Ende der Ausbildung keine Datenbanken, kein ER-Modell und keine Lohnabrechnung durchgenommen hast (zu den anderen Themen kann ich nichts sagen) gehören deine Lehrer (bildlich gesprochen) getreten. Ich kanns aber kaum glauben. IRGENDWAS müsst ihr ja machen.

Außerdem böte sich bei erheblichen Mängeln in der schulischen Ausbildung auch von seiten der Schüler, ein Gespräch mit dem entsprechenden Lehrer an, ob man diese Themen nicht mal im Hinblick auf die Prüfung behandeln könnte.

Gruß

Menzemer

Befinde mich noch in der Ausbildung, dies ist richtig. Prüfung wäre nächstes Frühjahr, auch dies ist richtig. Aber ich möchte selbstverständlich verkürzen. Zumindest das ganze mal versuchen. Demnach wäre es Winter dieses Jahr.

Sicherlich machen wir Unterricht in der Schule. Aber leider Zeitweise Ausbildungsfremd. 16 Wochen in ITS über Frequenzanpassungen, Abhören, etc etc zu reden finde ich für einen AE'ler etwas Berufsfremd. Kleinerer Exkurse in Fachähnliche Berufe finde ich gut und lobenswert. Aber dann bitte nicht so ins Extreme. Und jetzt in der dritten Woche Cäsarcode zu machen ist etwas zu viel. Auch wenn der Lehrer versucht damit das Grundverständniss für weitere Codes, wie etwa DES zu vermitteln.

Der größte Klops war ein etwa 8 Monate langer Kurs in Microsoft Office. Wenn da wenigstens VBA, Makros etc, etc, vorgekomen wäre. Aber nichts davon. Stattdessen haben wir über die Funktionen eines jeden Buttons gesprochen. Und Dokumente eins zu eins abgetippt. Für mich ist dies Grundwissen welches schon vor der Ausbildung vorhanden sein sollte. Schliesslich ist es ein IT-Beruf für den man sich bewirbt. etc etc. Dies war nur ein kleiner Ausschnitt des Unterrichtes. Vieles ist sicherlich auch sehr gut gelaufen. Keine Frage. Da auch mein Lob an die Lehrer!

Wenn du den Inhalt unseres letzten Jahres genauer haben möchtest bin ich gerne bereit meine Scripts zuzusenden.

Mit den entsprechenden Lehrern hatten wir schon gesprochen. Nicht nur die Schüler sondern auch die Ausbilder. Die Lehrer geben die Mängel ja selber zu. Aber sowas wird häufig erst im Nachhinein behoben, so das wir davon wenig haben.

Pläne für den kommenden Unterricht bekommen wir selten, und zudem recht grob, da der Lehrer ja die Klassengeschwindigkeit schlecht einschätzen kann. Das könnte ich ja auch teilweise verstehen.

Mir ist ja auch klar das die Schule nicht alles vermitteln kann. Deswegen setzte ich mich ja auch hin und schreibe einen Thread indem ich die wichtigen Themen erfragen und nachholen bzw erarbeiten möchte. Dies ist ein Grund weswegen ich es unfair finde hier auf mich zu schimpfen. Mehr als den Stoff nachholen und lernen kann ich nicht. Dafür noch denunziert zu werden ist in meinen Augen nicht richtig.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das nicht so persönlich nehmen, du bist für mich halt ein perfektes

Beispiel das bei einigen die Denkweise einfach nicht richtig ist. Z.B. hast du gejammert, dass dir die Zeit fehlt, jetzt schreibst du aber, dass du "selbstverständlich" verkürzen willst. Und so was will mir einfach nicht in meinen Kopf rein. Verkürzen ist halt nur für die was, die schon genügend Wissen haben, oder die Zeit haben, sich das Fehlende noch selbstständig anzueignen. Wer das nicht kann, soll halt auch nicht verkürzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den entsprechenden Lehrern hatten wir schon gesprochen. Nicht nur die Schüler sondern auch die Ausbilder. Die Lehrer geben die Mängel ja selber zu. Aber sowas wird häufig erst im Nachhinein behoben, so das wir davon wenig haben.

Pläne für den kommenden Unterricht bekommen wir selten, und zudem recht grob, da der Lehrer ja die Klassengeschwindigkeit schlecht einschätzen kann. Das könnte ich ja auch teilweise verstehen.

Wieso setzt ihr euch nicht mir den Lehrern zusammen und besprecht welche Themen behandelt werden sollen bzw. euch noch fehlen. Lehrer sind meist froh wenn sich Schüler interessiert zeigen. Somit habt ihr selber Einfluss auf den Inhalt.

Zu den zulernen Themen: (ich hab nicht mitbekommen ob du AE oder SI wirst, hier für AE)

Als wichtigstes für die Prüfung sind in meinen Augen die verschiedenen "Diagramme", also PAP, Struktogramme, UML, ERM, etc. Die kommen immer wieder dran und wie dieses Jahr gesehen gibt es bei UML mehr als nur das Klassendiagramm. Zudem sollte man diese Darstellungsformen üben, also selber anwenden.

Um solche "Diagramme" entwickeln zu können, muss man natürlcih die Programmierlogik drauf haben. Bei uns in der Schule habe wir viel selber programmiert, wenn das bei euch nicht der Fall ist, schnappt dir ein gutes Buch, ala C in 21 Tagen, und arbeite das einmal durch. (Nicht nur lesen, auch die Übungen schön selber machen). Achte darauf, das du auch die Objektorientierung lernst. (Auch sowas wie Polymoriephie)

Datenbanken kam bei uns im 2. Lehrjahr dran, ich habe vieles dazu aber in der Firma gelernt. Da kann man nicht viel auswendig lernen (außer vielleicht die Normalformeln und Kardinalitäten), das lernt man am besten durch selber machen. Also Beispiel ausdenken und selber lösen. (Das geht auch auf dem Papier.)

SQL sollte man auch drauf haben, ich hab das in der Firma mittels einem Buch auf einer "Trainigsdatenbank" gelernt.

Netzwerktechniken braucht man auch. Topologien, Komponenten, Protokolle, OSI und Subnetting. Als AE braucht man da nicht alzu tief in die Materie einzutauchen der SI muss hier wesentlich mehr lernen. das gleiche gilt auch für Hardwarefragen. Die meisten Fragen sind eher oberflächlich, hab keine Frage gefunden, wo bis ins Detail gefragt wurde.

Ich hab für die Vorbereitung auf die diesjährige Prüfung einen Prüfungskurs besucht. Mir hat das sehr geholfen, da ich meine Wissenlücken aufgezeigt bekommen habe und sie noch schließen konnte.

Und es gab trotzallem noch Fragen/Dinge in der Prüfung die ich nicht kannte.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Klops war ein etwa 8 Monate langer Kurs in Microsoft Office. Wenn da wenigstens VBA, Makros etc, etc, vorgekommen wäre. Aber nichts davon. Stattdessen haben wir über die Funktionen eines jeden Buttons gesprochen. Und Dokumente eins zu eins abgetippt.

:eek: also das ist echt ein Klops *zustimm* deine Lehrer müssen echt verzweifelt sein und nicht wissen, was sie unterrichten sollen. Also ich hoffe doch mal, dass ihr einen EDV-Lehrer findet, der ER, Normalformen und Datenbanken machen kann. Das kann ja sogar ich und ich bin nur ein BWLer ;)

Zur Not kannst du dir auch ein Buch suchen. Das ist letztlich nicht so schwierig und reine Übungssache.

Ansonsten geht doch mal freundlich mit einer alten Prüfung als Beweismittel zum Lehrer eures Vertrauens und bittet freundlich um Behandlung des Themas. Den Anforderungen eurer Prüfungen kann er sich ja nicht ernsthaft entziehen.

Ich persönlich wäre ja froh, wenn Schüler mit Themenvorschlägen kämen. Ich frage sogar häufig danach. Leider kommt da meist relativ wenig (eigentlich gar nichts).

Schüler wissen häufig nur, was sie nicht wollen (Projektplanung, Pflichtenheft, Kostenrechnung,... und manches andere, was zugegebenermaßen z.T. trocken aber immens wichtig ist.)

Wenn du allerdings verkürzen willst, kannst du nicht erwarten, dass alles in der Berufsschule behandelt wurde. Was soll denn dann der Rest im letzten Halbjahr machen?

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...